1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarifumstellung auf Red Internet & Phone 1000 - mehr Details zur Technik notwendig
juergen8
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo zusammen,

 

ich komme von einem Red Internet & Phone 500 Tarif mit Homebox (FritzBox 6490 Cable) und spiele mit dem Gedanken, auf den 1000er Tarif zu wechseln, der mich ebenso 50€ pro Monat kosten würde. Die Homebox würde es dann nicht mehr geben, dafür aber ein neues Docsis 3.1 Modem.

 

(1) Ich hätte dann nur noch eine von den bisher drei Telefonnummern. Ich hoffe ich kann mir diese aussuchen, welche ich mit rübernehme?

 

(2) Ich habe in meinem Haus vor 6 Jahren von Kabel Deutschland den Verstärker und den Koax-Verteiler (Sternverkabelung im Haus) installiert bekommen. Sind diese ausreichend für die Frequenzbänder bei Docsis 3.1 oder muss ich hier nach irgendwas prüfen? Welche Frequenzen verwendet Vodafone hierfür überhaupt?

 

(3) Ich habe VoIP Telefone. Bekomme ich für die Nummer mit FestnetzFlat von Vodafone hier VoIP Zugangsdaten? Oder gibt es nur irgendeinen analogen Anschluss am neuen Modem und nur über diesen ist Telefon verfügbar?

 

VG & Danke

31 Antworten 31
Wolf10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hi,

nein danke, alle Fragen sind geklärt. Ich gehe davon aus, dass es auch wirklich so funktioniert wie beschrieben. Ein zurück möchte ich tunlichst vermeiden.
VG

Hi,

 

ich hätte noch zwei Fragen:

 

(1) Ich bin seit circa 10 Jahre treuer Kunde. Kann ich davon ausgehen, dass der monatliche Preis nach Tarifwechsel von 50€ erstmal bleibt oder ist das nur ein speziell befristetes Angebot?

 

(2) Ist der Ping besser geworden durch Docsis 3.1 und das neue Modem? Das war immer einer der Schwachpunkte im Vgl zu einem VDSL und zumindest in den Technikspezifikationen hat es bei Docsis 3.1 ja eine Verbesserung zu 3.0. gegeben

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das Upgrade auf 1GB ist nur ein Angebot bis Ende des Jahres. Wenn das gebucht wird, bleibt es so. Wenn Du es danach buchen willst, kostet es dann wieder mehr.

 

Zum Punkt 2: Docsis 3.1 stellt mehr Downstreams zur Verfügung, ändert aber nichts daran, das Kabel ein Sharedmedium bleibt. Ob das effektiv was am Ping ändert denke ich nicht.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
@Tobias wenn die analogen Sender abgeschaltet sind ist es dann sofort möglich den 1gb Tarif zu buchen?

Hallo,

 

Fragen:

- Welchen Typ Kabelmodem gibt es zum 1000er Tarif?

- Geht HD-Telefonie?

- bekommt man eine IPv4 Adresse (wegen Smarthome-Gedöns)

 

Danke.

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Ipv4 wird nur im business Tarif mit fester IP realisiert.

Hi,

 

dann versuche ich mal die Fragen zu beantworten:

 

@DreiViertelFlo: Die Einführung des Gigabit Tarifes erfolgt nicht direkt mit der Analog Abschaltung, sondern später. Die Abschaltung der analogen TV-Signale ist aber Grundvorraussetzung für die Aufschaltung von DOCSIS 3.1 bei VF KD.

 

@Raxx: Das einzige Gerät, welches aktuell von VF KD dafür genutzt wird, ist die Vodafone Station (Arris TG3442DE). HD Telefonie ist damit nicht möglich und es wird auch nicht automatisch (außer im Bridge-Mode) eine öffentliche IPv4 Adresse verteilt.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Wolf10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hi,
so, jetzt habe ich umgestellt. Arris Modem mit 1000MB. Leider kann ich das Modem nicht in den Bridge Modus via VF-Website schalten. Wäre nicht mit dem gewählten Tarif möglich. So ein Unsinn. Dlamit wird keine öffentliche IPv4 an die Fritz vergeben. Das bewirkt, dass ich von extern nicht mehr auf die FritzBox zugreifen kann. Ebenso so nicht auf die Haussteuerung die mit FHEM auf einen Raspi läuft.
Das ganze wird widerrufen. Schade, aber ohne Zugriff von Unterwegs sehe ich keine andere Möglichkeit als die Rolle rückwärts.
Gruß
Wolf10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hi,
Update: nun soll ich sieben Tage warten bis die Homespot Option deaktiviert ist, die ich aber nicht bestellt habe. Geht das wirklich nicht schneller? Kundenfreundlich ist das nicht. Und funktioniert es danach wirklich mit dem B-Modus. Wenn nicht kann ich immer noch widerrufen.
VG
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Wolf10,

 

die Abschaltung der Homespot-Option können wir nicht beschleunigen. Danach solltest Du im Kundenportal den Bridgemode aktivieren können. Falls es nach den sieben Tagen nicht geht, schick mir Deine Kundennummer und Adresse und melde Dich wieder hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!