Tarif Umstellung 400 auf 100 MBit
malte71
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone,

 

Ich habe am 07.10.2017 einen Red Internet & Phone-Vertrag geschlossen mit 400 MBit-Aktion. Die Aussage war, dass ich die Bandbreite jederzeit reduzieren kann. Dies möchte ich nun tun, also auf 100 MBit wechseln (Preis ab dem 13. Monat wäre dann 34,99€). Ich gehe davon aus, dass dies innerhalb der bestehenden Vertragslaufzeit geschieht und keine Vertragsverlängerung ist.

Im Internetportal wird mir ein solcher Tarifwechsel nicht angeboten und telefonisch im Kundencenter ist kaum ein durchkommen (nachdem man zunächst x Fragen und Nummern eingetippt hat..).

 

Was aber das Wichtigste ist: Ich habe eine IPv4 IP-Adresse und möchte diese unbedingt behalten!!

 

Kann mir jemand sagen, was ich dazu tun muss bzw. dies hier veranlassen?

 

Viele Grüsse,

malte71

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tina
Moderator:in
Moderator:in

Hallo malte71,

 

ich habe Deine Nachricht erhalten. Besten Dank.

 

Den Wechsel auf Red Internet & Phone 100 Cable habe ich beauftragt. Grundsätzlich dauert es 2 bis 3 Tage, bis die Änderung abgeschlossen ist.

 

Es kann passieren, dass der Bridge Mode dadurch deaktiviert wird. Sollte das der Fall sein, kannst Du ihn über Dein Kundenportal wieder aktivieren.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Ipv6 ist seit 2017 bzw schon vorher nicht mehr vertragsbestandteil der Tarife. Um ipv6 zu bekommen musst du auf business Tarif inkl option feste IP.

Ich glaube kaum das du eine ipv4 bekommst. Durch den Wechsel auf 100mbit wirst du die auch wohl nicht mehr bekommen
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Bzw auf gut glück kannst du das Modem in bridge versetzen. Aber da Weiss niemand wann diese Option weg fällt.
Wie gesagt ipv4 ist kein vertragsbestandteil mehr. Rüste lieber auf ipv6 um..

Ok, vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Mein Modem ist im Bridge-Modus (da ich dahinter eine eigene Fritzbox 7490 betreibe) und ich habe eine IPv4, so dass ich per VPN von aussen auf mein Heimnetz zugreifen kann.

 

Eigentlich will ich nur, dass alles genauso bleibt, wie es ist - nur die Bandbreite und der zugehörige Tarif von 400 auf 100 umgestellt wird.

 

(Wenn alles funktioniert wie es soll, hat man ein ungutes Gefühl, wenn jemand den Anschluss anfasst...).

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Es kann passieren das von heute auf morgen die Methode mit dem bridge Modus nicht mehr funktioniert. Laut dein AGBs wird ipv6 geliefert. Es kann ipv4 nur mit dem business Tarif garantiert werden .

Du musst du hoffen.

@DreiViertelFlo@  schrieb:
Es kann passieren das von heute auf morgen die Methode mit dem bridge Modus nicht mehr funktioniert. Laut dein AGBs wird ipv6 geliefert. Es kann ipv4 nur mit dem business Tarif garantiert werden .

Du musst du hoffen.

Hoffen?

Nein! Suchen muss er; und zwar die AGB, die für Ihn gilt !

 

Internet & Phone Kabel - (seit 28.09.2018.)
Internet & Phone Kabel - (bis 27.09.2018.)
Internet & Phone Kabel - (bis 25.06.2018.)

 

fröhliches Suchen, ansonsten wende Dich an einen Mod, denn diese sollten zumindest wissen, wo der Kunde suchen soll,

 

zum Lieferbeginn

zum Lieferende

bei einer Störung

nach einer Störung......

 

gruss Mortuus

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

@Mortuus

Blöd nur, dass der Passus mit DS-Lite schon seit über 3 Jahren in den AGB steht - der Passus also definitiv bei Vertragsschluss Ende 2017 in den (damals gültigen) AGB stand und somit auch in den Vertrag eingeflossen ist.

 

Und ja, VF kann theoretisch jederzeit die Privatkunden auf DS-Lite zwingen (auch wenn sie es derzeit im BridgeModus und bei Einsatz eines eigenen Endgeräts noch nicht machen) - denn das ist bei Verträgen seit 2015 die vertraglich geschuldete Zugangsvariante.

Hallo zusammen,

 

Vielen Dank für Eure Erörterungen der AGB. Dies ist für mich allerdings nur insofern bedeutsam, als dass es in meine Überlegungen einfliessen muss, wenn eine Vertragsverlängerung ansteht - was ja in nunmehr 12 Monaten bereits wieder der Fall ist. Alles andere ist, wie es ist, lässt sich nicht ändern und wird von mir selbstredend hingenommen werden, denn Verträge sind natürlich zu erfüllen und sei es mit grossem Zähneknirschen. Glücklicherweise dann ja nicht mehr all zu lange, wenn es denn so kommen sollte.

 

Wie dem auch sei, ich möchte nochmal auf meine Ausgangsfrage zurückkommen, ob es möglich ist, von einem 400 MBit- auf einen 100 MBit-Vertrag zu wechseln und den Anschluss ansonsten technisch so bestehen zu lassen, wie er ist, also insb. mit Modem im Bridge Mode und IPv4.

 

Herzlichen Dank im Voraus,

malte71

 

Tina
Moderator:in
Moderator:in

Hallo

 

ich kümmer mich gerne um die entsprechende Anpassung. Wenn Du die Wechselgarantie in Anspruch nimmst, verlängert sich Dein Vertrag nicht um weitere 24 Monate.

 

Sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name und Anschrift zu. Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.

 

Beste Grüße

Tina

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
malte71
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tina, vielen Dank, ich habe Dir eine Nachricht zukommen lassen.