TV und Internet/Phone Bandbreite
Frage100
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag!

Ich habe einige Fragen und freue mich sehr über Antworten!

Bisher hatte ich Unitymedia/VF Kabelfernsehen. Das bleibt auch so 🙂

Zudem hatte ich bisher Red Int+Phone 50 DSL.

Nun bekomme ich Red Int/Phone 1000 Cable, auf Dauer (also nach 6 Monaten könnte ich anrufen und ändern, wurde mir gesagt) aber wohl eher 50-100 😉 (auch abhängig von untenstehender Frage)

 

Also, meine Fragen:

 

1.) Ich habe die TV-Frage unangetastet gelassen. Es bleibt bei meinem Uralttarif und Sky, Internetfernsehen benötige ich darüber hinaus nicht.

Heisst das, für meine drei  TV-Geräte im Haus, über die ich bisher Kabelfernsehen gucke, ändert sich bei diesem Vertrag für Phone/Internet nichts, das geht ohne Veränderungen an Hardware , Anschlüssen o.a. einfach so weiter (Sky nur auf dem Hauptfernseher ist bekannt) ?

 

2.) Ich schliesse ja jetzt über den mitgelieferten Adapter (Da ich nur TV/Radio Anschluss an der Dose habe, Radio ist frei) das VF-Kabelanschlusskabel an und verbinde das mit dem Router, der sorgt für Wlan im Haus und hier melde ich die Telefone im Haus an, soweit korrekt?

 

Teilen sich jetzt mein Fernsehkabelanschluss und mein Telefon/Internet-Kabelanschluss die Bandbreite von 50/100/1000 und stören sich gegenseitig oder ist das Fernsehkabel (und die anderen Fernseher im Haus) von dem Internet/Phone-Kabel unabhängig bandbreitenmässig , denn anders als bisher teilt sich ja jetzt "alles" (Kabel-TV(s), Internet, Telefon) eine Kabelleitung? 

 

Ändert sich etwas, wenn etwa mehrere Nachbarn gerade stark im Internet hängen oder gar selbst Vodafone oder diesen Tarif sogar haben an der Bandbreite?

Nochmal: Läuft die Internet/Sprache Bandbreite über die gleiche Kabelbandbreite wie der Fernseher,?- dann ginge es ja nur mit einer sehr schnellen Leitung, die ich eigentlich nicht benötigen würde - gerade mit mehreren Fernsehern und Telefonen und Internetgeräten.

 

Ich möchte ja nicht, dass, weil ich (oder ein Nachbar) plötzlich was downloade oder telefoniere das Fernsehsignal ruckelt oder umgekehrt und ich möchte auch eigentlich nicht eine Megabandbreite haben müssen...

 

Danke für die Antworten und schöne Feiertage allen!!!

 

 

1 Antwort 1
Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Frage100,

Dein TV Vertrag sollte von dem Wechsel auf Kabel nicht beeinträchtigt werden. Genaueres kann ich Dir allerdings nur sagen, wenn ich weiß wie der Vertrag heißt. Deine zweite Frage würde ich mit korrekt beantworten. Der TV Anschluss und der Kabel Anschluss laufen parallel zu einander. Eine Störung könnte nur entstehen, wenn etwas an der Dose nicht stimmt. Da immer mehrere Kunden an einer Hauptleitung hängen, kann es zu Auffälligkeiten bei gleichzeitiger Nutzung kommen. Dein TV sollte davon aber nicht betroffen sein. Solltest Du Auffälligkeiten bemerken, kannst Du uns gerne schreiben.

Komm gut ins neue Jahr und bleib gesund Herz

Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!