Frage
Antwort
Lösung
31.07.2018 13:31 - bearbeitet 31.07.2018 13:50
Hallo zusammen,
mir wurde vor über 1 Jahr einfach das TV Paket von Vodafone dazu gebucht.
Nach mehreren Telefonaten und Beschwerde-Mails, wird für das nie bestellte Paket immernoch Geld von meinem Konto abgebucht.
Die Kollegen und Kolleginnen vom Vodafone-Callcenter sagen mir immer wieder, dass es rechtens wäre etwas über das Telefon zu bestellen - das darf also jeder? (Anscheinend hat es ein Medienberater bestellt - sorry, dass bin ich vielleicht erst nach meinen abgeschlossenen Studium - aber männlich werde ich dadurch auch nicht...)
Meines erachtens gibt es ein Gesetz das besagt Vertragsabschlüsse sind ohne eine Unterschrift nichtig.
Ich hätte als Studentin einfach gerne meine über 200€ zurück.
Kann mir jemand sagen was ich tun soll bzw. hat jemand ähnliches Erfahren?
Ich warte nur darauf, dass mein Vertragsende endlich herbei kommt....
MfG Louisa
am 01.08.2018 13:05
am 01.08.2018 13:27
@louizazi@ schrieb:
Passen sie lieber auf, dass Ihnen nicht auch noch ein Vertrag angehängt wird.
Ist mir zum Glück tatsächlich noch nie passiert. Und wenn würde ich nicht zahlen und den "Forderungssteller" darauf hinweisen, dass kein Vertrag besteht.
am 01.08.2018 13:48
Hallo Louisa,
ich möchte mir das mal anschauen, kann aber nichts versprechen. Sollte das Beschwerdemanagement schon eine Entscheidung getroffen haben, kann ich diese weder revidieren, noch mich darüber hinweg setzen. Solltest Du zwischenzeitlich einen Anwalt einschalten, kann ich nicht weiter helfen, da in so einem Fall nur noch Anwalt und Beschwerdemanagement miteinander kommunizieren dürfen.
Sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Deine Kundennummer und den Link zu Deinem Beitrag in einer privaten Nachricht. Melde Dich anschließend noch mal hier.
Viele Grüße
Grit
am 01.08.2018 13:58
Hab so ziemlich das selbe Problem und nach einiger Zeit und vielen sinnfreien Gesprächen mit Vodafone Mitarbeitern erfahren, dass das TV Paket vom Techniker bestellt wurde, welcher die Leitung freigeschalten hat. Und das ohne Rücksprache oder Einwilligung meinerseits. Außerdem, dass dieses Phänomen kein Einzelfall ist sondern bereits gut bekannt. Sämtliche Versuche das Problem zu lösen werden von Vodafone abgeblockt.
am 01.08.2018 14:05
@DreiViertelFlo@ schrieb:
Nach jeder Bestellung bekommt man eine Auftragsbestätigung. Darin ist der wiederruf enthalten.
Das ist aber totaler Quatsch! Wenn kein Vertrag geschlossen wurde kann nichts widerrufen werden.
Auch die Gerichte mögen es überhaupt nicht gerne, wenn Telekommunikationsienstleister ohne Auftragb ihre Kunden mit Auftragsbestätigungen nervt. Das bekannteste Beispiel dürfte wohl die Telekom sein:
https://www.n-tv.de/ratgeber/Auftragsbestaetigung-ohne-Auftrag-article7581541.html
Also bitte nicht immer wieder die Geschichte vom "Widerruf" erzählen wenn ein Widerruf überhaupt nicht in Fartge kommt.
Problematisch ist es natürlich, dass man sich nicht früher darum gekümmert hat. Vielleicht kann ja @Grit etwas machen, andernfalls vermutlich nur mit anwaltschaftlichem Beistand. Aber ob es sich lohnt, angesichts des Betrags das Risiko einzugehen, ist schon sehr fragwürdig.
am 01.08.2018 14:17
am 01.08.2018 14:26
am 01.08.2018 14:30
01.08.2018 14:32 - bearbeitet 01.08.2018 14:34
Nein eine Lösung gibt es noch nicht, da Vodafone wie gesagt nur mauert, der Kundendienst angeblich nichts machen kann und die Beschwerdestelle sich seit 3 Monaten nicht rührt.
Ich habe vorerst sämtliche zahlungen soweit möglich zurückgebucht woraufhin Vodafone nun fleißig Mahnungen schreibt, für die sich wiederum niemand zuständig fühlt.
Werde das ganze schlicht aussitzen oder vor Gericht bringen müssen. Zumindest sehe ich aktuell keine andere Möglichkeit, da eine Klärung scheinbar nicht erwünscht ist.
Sag mir auf jeden Fall wies weiter geht.
Evtl. wäre auch eine Musterfeststellungsklage möglich, Betroffene gibt es ja genug.
am 01.08.2018 15:01