TV Paket abgeschlossen ohne Bestellung
louizazi
Netzwerkforscher
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Hallo zusammen,

 

mir wurde vor über 1 Jahr einfach das TV Paket von Vodafone dazu gebucht.

Nach mehreren Telefonaten und Beschwerde-Mails, wird für das nie bestellte Paket immernoch Geld von meinem Konto abgebucht.

 

Die Kollegen und Kolleginnen vom Vodafone-Callcenter sagen mir immer wieder, dass es rechtens wäre etwas über das Telefon zu bestellen - das darf also jeder? (Anscheinend hat es ein Medienberater bestellt - sorry, dass bin ich vielleicht erst nach meinen abgeschlossenen Studium - aber männlich werde ich dadurch auch nicht...)

 

Meines erachtens gibt es ein Gesetz das besagt Vertragsabschlüsse sind ohne eine Unterschrift nichtig.

 

Ich hätte als Studentin einfach gerne meine über 200€ zurück.

 

Kann mir jemand sagen was ich tun soll bzw. hat jemand ähnliches Erfahren?
Ich warte nur darauf, dass mein Vertragsende endlich herbei kommt....

 

MfG Louisa

26 Antworten 26

Diese Empfehlungen sagen mehr als genug, oder?


@louizazi@  schrieb:

 

Passen sie lieber auf, dass Ihnen nicht auch noch ein Vertrag angehängt wird.

 

 


Ist mir zum Glück tatsächlich noch nie passiert. Und wenn würde ich nicht zahlen und den "Forderungssteller" darauf hinweisen, dass kein Vertrag besteht.

Grit
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Louisa,

 

ich möchte mir das mal anschauen, kann aber nichts versprechen. Sollte das  Beschwerdemanagement schon eine Entscheidung getroffen haben, kann ich diese weder revidieren, noch mich darüber hinweg setzen. Solltest Du zwischenzeitlich einen Anwalt einschalten, kann ich nicht weiter helfen, da in so einem Fall nur noch Anwalt und Beschwerdemanagement miteinander kommunizieren dürfen.

 

Sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Deine Kundennummer und den Link zu Deinem Beitrag in einer privaten Nachricht. Melde Dich anschließend noch mal hier.


Viele Grüße

Grit

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Hab so ziemlich das selbe Problem und nach einiger Zeit und vielen sinnfreien Gesprächen mit Vodafone Mitarbeitern erfahren, dass das TV Paket vom Techniker bestellt wurde, welcher die Leitung freigeschalten hat. Und das ohne Rücksprache oder Einwilligung meinerseits. Außerdem, dass dieses Phänomen kein Einzelfall ist sondern bereits gut bekannt. Sämtliche Versuche das Problem zu lösen werden von Vodafone abgeblockt.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@DreiViertelFlo@  schrieb:
Nach jeder Bestellung bekommt man eine Auftragsbestätigung. Darin ist der wiederruf enthalten.

Das ist aber totaler Quatsch! Wenn kein Vertrag geschlossen wurde kann nichts widerrufen werden.

Auch die Gerichte mögen es überhaupt nicht gerne, wenn Telekommunikationsienstleister ohne Auftragb ihre Kunden mit Auftragsbestätigungen nervt. Das bekannteste Beispiel dürfte wohl die Telekom sein:

https://www.n-tv.de/ratgeber/Auftragsbestaetigung-ohne-Auftrag-article7581541.html

Also bitte nicht immer wieder die Geschichte vom "Widerruf" erzählen wenn ein Widerruf überhaupt nicht in Fartge kommt.

Problematisch ist es natürlich, dass man sich nicht früher darum gekümmert hat. Vielleicht kann ja @Grit etwas machen, andernfalls vermutlich nur mit anwaltschaftlichem Beistand. Aber ob es sich lohnt, angesichts des Betrags das Risiko einzugehen, ist schon sehr fragwürdig.

louizazi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Grit,

das mache ich.
Mit dem Anwalt werde ich dann erstmal warten.

LG Louisa
louizazi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@Paraan
Na Mensch, schön dass es hier doch noch Menschen gibt die einem nicht nur doofe Sprüche reindrücken.

Zahlst du immernoch für das TV Paket oder hast du eine Lösung mit Vodafone gefunden?

Ich habe Grit meine Daten gegeben und kann gerne berichten wie es weitee ging, falls es dir hilft.

LG Louisa
louizazi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@Gelöschter User

Danke dir, für deinen Beitrag und für den Link.

Die Sache mit der Telekom ist auch vor ein paar Jahren in meiner Familie schon vorgekommen.

Der Anwalt welcher den Gerichtsstreit damals gegen die Telekom für ‚uns‘ gewonnen hat wäre auch bereit gegen Vodafone vorzugehen 🙂

Aber vielleicht kann @Grit mir ja wirklich zu einer Lösung helfen!

LG

Nein eine Lösung gibt es noch nicht, da Vodafone wie gesagt nur mauert, der Kundendienst angeblich nichts machen kann und die Beschwerdestelle sich seit 3 Monaten nicht rührt.

Ich habe vorerst sämtliche zahlungen soweit möglich zurückgebucht woraufhin Vodafone nun fleißig Mahnungen schreibt, für die sich wiederum niemand zuständig fühlt.

Werde das ganze schlicht aussitzen oder vor Gericht bringen müssen. Zumindest sehe ich aktuell keine andere Möglichkeit, da eine Klärung scheinbar nicht erwünscht ist. 

Sag mir auf jeden Fall wies weiter geht.

Evtl. wäre auch eine Musterfeststellungsklage möglich, Betroffene gibt es ja genug.

louizazi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@Paraan

Eine gute Idee mit der Musterfeststellungsklage.

Natürlich möchte man sich den Aufwand sparen und könnte die Zeit viel besser verbringen - vorallem, weil man nicht mal eine Schuld trägt. Aber wenn nichts mehr hilft....

Dann würde ich bestimmt nochmal auf dich zukommen.