1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TV Kabel Empfang Altvertrag KabelDeutschland / Zweitkarte
grimmrbe
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi,

an meinem TV Zweitgerät, der mit einer KabelDeutschland  D01 - Zweitkarte und einem alten Kabel Samsung-Receiver DCB-I560G betrieben wurde, ist nun der Receiver defekt gegangen.

Da dieser Zweit-TV wirklich nur selten gebraucht wird, will ich hier auch keinen Receiver mieten.

So hab ich mir auf einer Versteigerungsplattform für kleines Geld einen Humax-PR-HD300C (Sky) Kabel-Receiver

geholt. Dieser Receiver kann aber die Zweitkarte D01 nicht lesen. Brauche ich hier eine andere Zweit-Smartkarte ?

Trotzdem hab ich ohne Smartkarte den Receiver am ZweitTV erstinstalliert (er hat sogar ein Firmware-Update gemacht).  Es funktioniert alles, also die Freien in HD und Pro7,RTL,SAT1 usw. in SD.  Freischaltung also das gleiche wie meine alte Smartkarte.

Brauche ich jetzt überhaupt eine Smartkarte am Zweit-TV ? (Eigentlich reicht mir die Funktion auch ohne Smartkarte, so wie es jetzt ist.)

Ich find leider keine Infos zu den alten Tarifen "Kabel digital HD".

Bisher 2 Karten im Einsatz:

Karte 1 am Haupt-TV:   "Kabel digital" und "Kabel digital HD"

Karte 2 am Zweit-TV:   da steht nur "Zweitkarte"  (hier waren die Freien in HD und Pro7,RTL,SAT1 usw. in SD)

Bekomme ich ohne monatliche Kosten auch eine Zweitkarte mit HD für Pro7,RTL,SAT1 usw. ?

Danke und Grüße,

Robert G.

3 Antworten 3
Peter165
SuperUser
SuperUser

@grimmrbe  schrieb:

Brauche ich jetzt überhaupt eine Smartkarte am Zweit-TV ? (Eigentlich reicht mir die Funktion auch ohne Smartkarte, so wie es jetzt ist.)

Wenn's dir so reicht, Nein, dann brauchst du keine für den geeignete Humax-PR-HD300C Karte.

@grimmrbe  schrieb:

Ich find leider keine Infos zu den alten Tarifen "Kabel digital HD".

Jo, weil das eben ein uralter Tarif ist, ich würd sagen wenn nur die Privaten in HD freigeschaltet sind, dann vergleichbar mit dem heutigen Basic TV.

@grimmrbe  schrieb:

Bekomme ich ohne monatliche Kosten auch eine Zweitkarte mit HD für Pro7,RTL,SAT1 usw. ?

Jupp, wäre wohl auf Grund des Sky Receiver und deines Digital HD Vertrages durchaus möglich (meiner Meinung nach), einmalig dürften 29,99€ anfallen. Aber wenn dir das so reicht, dann laß es doch so wie es ist.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Danke für die Antwort.

Ich werde es erstmal so lassen wie es ist.

Ich war nur überrascht und leicht irritiert, dass der Austausch-Receiver für den Zweit-TV komplett ohne Smartcard zurecht kommt. Da ich ja vorher eine Smart-Card brauchte....

Danke und Gruß,

Robert

@grimmrbe  schrieb:

Ich war nur überrascht und leicht irritiert, dass der Austausch-Receiver für den Zweit-TV komplett ohne Smartcard zurecht kommt. Da ich ja vorher eine Smart-Card brauchte....

Ja, war auch so, bis das Bundeskartellamt die Grundverschlüsselung für die SD Sender der Privaten in SD verboten hatte. Ab Frühjahr 2013 sind diese Sender auch unverschlüsselt zu sehen. Problem bei der Sache, es gab trotzdem einige Sender die davon nicht betroffen waren so das die Karte weiterhin notwendig war um jene Sender sehen zu können.

@grimmrbe  schrieb:

Ich werde es erstmal so lassen wie es ist.

Hat sich für dich die Problemfrage erst mal erledigt?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20