Frage
Antwort
Lösung
am 27.08.2019 21:14
Liebes Vodafone Team,
leider mussten wir in den letzten Monaten erhebliche Probleme mit unserem Vodafone-Internetanschluss nahe Potsdam feststellen. Wir haben einen 100Mbit/s Anschluss über das TV-Kabel und haben dennoch häufig nicht mehr als 10Mbit/s im Download.
Auffälligerweise bricht der Download in den Zeiten zwischen 17:00 und 23:00 (sowie ganztägig Sonntags) ein, besonders deutlich wird es gegen 20:00Uhr: Schlagartig haben wir es mit Downloadgeschwindigkeiten von unter 10Mbit/s, zu tun, auch wenn wir außerhalb dieser Zeiten durchaus die gebuchten 100Mbit/s erreichen. Vertraglich zugesichert sind minimal 60Mbit/s. Wir haben daraufhin eine Statistik erstellt: Die Messungen wurden von einem direkt per LAN-Kabel an das Modem und später an die Fritzbox 6490Cable angeschlossenen Gerät (MacMini) gemessen, die Messungen wurden in einem Zeitraum von ca. einem Quartal ca. alle 15Min. durchgeführt, sowohl als das Internet genutzt wurde, als auch (z.B. im Urlaub im Juli) ohne parallele Internetnutzung, die Messungen wurden stets zu einem Server von Vodafone in Frankfurt ausgeführt. Das Problem tritt nicht nur bei Nutzung durch Speedtests auf, sondern auch bei allen anderen Internetanwendungen, insbesondere natürlich bei der Verwendung von Streamingdiensten wie Netflix, diese sollten auf einem Internetanschluss wie unserem mehr als flüssig in guter HD-Qualität laufen – Leider bleibt selbst bei schlechtester Qualität der Film häufig komplett stehen!
Ist dieser fast immer über 90%ige Leistungseinbruch zur besten Fernsehzeit ein generelles Problem von Vodafone?
Sicher kennen andere Vodafone-Kunden dieses Problem auch: Bitte schreibt entsprechende Kommentare hier im Forum!
Hier die Auswertungsgrafik – Auffällig ist, dass nach dem Umstieg auf die Fritzbox (links in der Statistik, der generelle Leistungsanstieg) das Problem zunächst behoben schien. Nach einigen Tagen begann das Problem aber von neuem:
Was können wir Vodafone-Kunden tun? Da es sich hier eigentlich um einen massiven wiederholten Vertragsbruch durch regelmäßiges deutliches Unterschreiten der vertraglich zugesicherten Lieferungs- und Leistungsmerkmale handelt, müssten wir gezwungenermaßen von unserem Recht auf außerordentliche Kündigung Gebrauch machen und zum Wettbewerb wechseln. Bitte geben sie uns schnellstens Perspektive
Mit Freundlichen Grüßen!
am 27.08.2019 21:56
Das ist kein generelles Problem von Vodafone.
Wenn in den abendstunden nur wenige MBit ankommen ist meist das segment ausgelastet und muss über Monate bzw Jahre ausgebaut werden.
Außerordentlich kündigen muss aber auch richtig ablaufen d. H
Wie du schon machst..
1.Aufzeichnen der Geschwindigkeit.
2. Störung melden, nach paar mal Frist setzen auf Behebung.
am 28.08.2019 10:49
Hallo Pots-Blitz,
hast Du die Störung schon bei uns gemeldet?
Falls nicht, schick mir gerne eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum). Dann schau ich mal, ob eine Segmentauslastung vorliegt.
Melde Dich dann im Anschluss nochmal hier, wenn Du mir Deine Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 28.08.2019 16:29
Hallo Moni,
habe Dir soeben eine PM mit den Daten geschickt.
Ich hoffe auf schnelle Abhilfe,
Viele Grüße,
Posts-Blitz
am 29.08.2019 10:57
Hallo Pots-Blitz,
es war wie ich es vermutet hatte eine Segmentauslastung in den Abendstunden. Daher sinkt die Bandbreite.
An einer Entlastung wird bereits gearbeitet und diese soll Mitte des 4. Quartals erfolgen.
Liebe Grüße
Moni