Frage
Antwort
Lösung
am 01.04.2019 17:52
Hallo,
unser Nachbar hat einem Vertragswechsel von DSL auf Kabelanschluss zugestimmt. Seitens Vodafone wurde ihm erzählt, er bräuchte "nur einen anderen Router" - so weit, so gut, das hätte ich auch erwartet.
Heute tauchen zwei Installateure bei ihm auf, wollen durchs halbe Haus Kabel verlegen und obendrein einen großen Verteilerkasten an die Wand dübeln, mit Stromversorgung und allem Pipapo. Mein Nachbar hat ihnen, natürlich freundlich, einen Vogel gezeigt – und die Installateure erwiderten ebenso freundlich, "Jaja, 'nur einen Router', das kennen wir schon von Vodafone" 🙂
Meine Frage:
Es handelt sich um ein Einfamilienhaus, das Dachgeschoss ist allerdings mal zu einer zweiten Wohnung ausgebaut worden. Beide Wohnungen sind Eigentum der jeweiligen Bewohner.
In der Garage liegt der Mitte der 80er von der Bundespost installierte Übergabepunkt für den Kabelanschluss, der zwar verplombt ist, aber funktioniert.
Gleich daneben befinden sich der Übergabepunkt fürs Telefon sowie zwei freie Steckdosen.
Was hat es mit diesem klobigen Verteilerkasten auf sich?
Vodafone erweckt den Eindruck, man bräuchte nur einen Kabelrouter an die Antennendose stöpseln. Wieso kann dann keine Antennendose in die Garage neben den Übergabepunkt gesetzt werden? Steckdose ist vorhanden, das Telefonkabel zum Haustelefon liegt dort ebenfalls, Internet über WLAN – wunderbar, halbe Stunde Arbeit und fast kein Dreck.
Stattdessen muss besagter Verteilerkasten nach nebenan in den Hauswirtschaftsraum. Der braucht eine eigene Stromversorgung, also muss ein Elektriker her. Und zum Telefon soll ein neues Kabel in den Flur verlegt werden. Löcher sollen durch drei Wände und das neue Telefonkabel läge natürlich "schön" sichtbar auf der Teppichleiste zur bereits vorhandenen Telefondose ...
Warum?
am 01.04.2019 20:37
01.04.2019 22:47 - bearbeitet 01.04.2019 22:55
Großer Verteilerkasten ist relativ. So wie der wird er wohl aussehen:
Und den brauchst du eben, damit Kabel auch funktioniert. Und wie erwähnt muss dann zu dem "Kasten" auch ein Potenzialausgleich und eine Stromversorgung verlegt werden, wenn nicht vorhanden. Und natürlich auch alle Kabelanschlüsse von den Dosen dort hingeführt werden, wenn nicht vorhanden.
Ohne dem kein Kabel. Ich bin erst vor kurzen Umgezogen, da war auch nur ein Uralt HÜP vorhanden. Musste auch erst umgebaut werden und ein Potenzialausgleich quer durch den Keller verlegt werden, weil keiner vorhanden war. Mein jetziger "Kasten" ist sogar noch ein wenig größer.
Gruß Kurt
am 02.04.2019 06:32
da es 2 Parteien sind, kommt das Modem in die Wohnung vom Vertragsnehmer, und bis zur 1. MMD ist die Installation kostenlos!
am 02.04.2019 12:40
Hallo,
danke für alle Antworten.
Ich war nicht dabei, als die Installateure beim Nachbarn waren und konnte nur von dem berichten, was er mir erzählt hat, was mir aber etwas nebulös vorkam.
Dieser Kasten sieht mir nach einem ordinären Antennenverstärker (unten) mit Erdungsschiene (oben) und einem Verteiler (rechts mittig) aus.
Bei meinem Nachbarn wäre der Router als einziges Gerät angeschlossen worden, denn sein Kabelanschluss war bislang, wie geschrieben, ungenutzt, die beiden haben eine Sat-Schüssel. Den ganzen Krempel auf dem Lochblech hätte man meines Erachtens locker auf der halben Fläche unterbringen können, aber sei's drum, das ist halt eine 08/15-Lösung für alle Kunden.
In jedem Falle weiss ich jetzt, dass ich mit meinem Telefonanschluss garantiert nicht zu Vodafone wechseln werde. Mein Fernsehkabel funktioniert auch ohne Lochblechinstallation, das soll bitte so bleiben, wie's das letzte Vierteljahrhundert funktioniert hat.
Und mein Nachbar war gestern so stinkig über das "nur ein neuer Router", dass er den Kabel-Vertrag mit Vodafone gestern Nachmittag widerrufen und abends noch einen Wechsel des DSL-Anbieters hinterhergeschmissen hat. So kann's gehen, wenn man den Leuten was aufschwatzt ...
am 02.04.2019 15:46
Na wenn er vorher kein Kabel Internet hatte muss das natürlich Rückwegfähig umgebaut werden. Und Standard ist da auch nichts. Das Lochblech wird halt nur zur Befestigung der notwendigen Teile verwendet. So muss der Techniker nicht zig Löcher bohren.
Also wegen so einer "Kleinigkeit" gleich alles hinzuschmeißen, kann ich dann nicht ganz nachvollziehen. Aber was soll´s, die Entscheidung ist ja schon gefallen.
Gruß Kurt
am 02.04.2019 20:39
> Also wegen so einer "Kleinigkeit"
Wie eingangs schon erwähnt: Es wurde von Vodafone am Telefon ein zigarrenschachtelgroßer Router versprochen, der nur eingesteckt und eingestellt werden müsse.
Stattdessen: Besagtes Lochblech im Hauswirtschaftsraum, wo eh wenig Platz ist, mehrere Wände sind zu durchbohren, etliche Meter Kabel von der Garage über den Wirtschaftsraum in den Flur zu verlegen, letztere offen auf der Teppichleiste, obwohl die anvisierte Telefondose bereits unter Putz verkabelt ist, und ein Elektriker hätte auch noch bestellt werden müssen, weil ohne Genehmigung des örtlichen Stromversorgers weder hier noch sonstwo in Deutschland an der Hauselektrik rumgepfuscht werden darf.
Wenn du das alles in derselben Zeit erledigst, in der ich "einen Router einstecke", also in etwa fünf Minuten, dann stimme ich dir zu, es wäre eine Kleinigkeit. Ansonsten: Nein.
02.04.2019 21:00 - bearbeitet 02.04.2019 21:00
Eine vorhandene Telefondose hilft da nicht weiter. Bei Kabel kommt ja alles aus der Antennendose.
Und wenn kein Potenzialausgleich vorhanden ist, dann muss der natürlich auch erst verlegt werden.
Ja ich gebe dir recht, das die Auskunft, das da nur ein neuer Router reicht natürlich eine Fehlinformation war. Denn am Telefon kann der Mitarbeiter ja gar nicht beurteilen, was alles notwendig ist um den Anschluss zu erstellen. Das sehen die Techniker ja erst Vorort.
Wie gesagt, bei mir musste auch erst ein Potenzialausgleich quer durch den Keller verlegt werden. Sonst wäre es mit meinem Anschluss auch nichts geworden.
Gruß Kurt
am 02.04.2019 21:54
der riesen Vorteil ist bei Inet über Koaxkabel, wenn das Segment nicht total überbucht ist, kommt zu 99% die volle Leistung an, bei DSL ists so je länger man weg ist vom Verteiler desto weniger kommt dann an!