Frage
Antwort
Lösung
28.12.2020 14:08 - bearbeitet 28.12.2020 14:20
Hallo zusammen,
ich habe seit dem 21.12.2020 einen Red & Internet Phone 1000 Cable als Neuanschluss. Der Start lief allerdings alles andere als reibungslos und nun sind mir noch offene Fragen geblieben. Nun, aber erstmal kurz zur Vorgeschichte:
Ursprünglich sollte der Anschluss per Self-Install in Betrieb genommen werden können, das ging allerdings nicht, weil hier eine falsche MMD verbaut gewesen ist. Das hat der Techniker vor Ort schnell behoben. Hierfür tausend Dank! Die Freude war riesig, da der Anschluss direkt nach der Inbetriebnahme dann auch wirklich 1000 Mbit/s im Down- und 50 Mbit/s im Upload brachte. Dann habe ich unzählige Male angerufen um meine Auftragsbestätigung zu erhalten zwecks Aktivierungscode. Nach dem 5. Anlauf kam diese dann auch endlich per E-Mail.
Nachdem ich die Vodafone Station von Technicolor dann 24h habe laufen lassen, damit sich das System ordnungsgemäß einstellen konnte, gab es schon die ersten Auffälligkeiten. Am Abend bemerkte ich dann die erste Störung im Upstream. Die vier Kanäle, die einst alle mit QAM64 liefen, liefen stellenweise nur noch auf QPSK. Ich habe die Hotline kontaktiert und am nächsten Tag kam dann auch schon der Techniker. Dieser tauschte ohne mein Einverständnis die Vodafone Station auf das Arris-Model um, da die Probleme an der Station lagen. Damit war der Termin auch schon abgehakt. Ich solle meine eigene Fritzbox anschließen und lieber diese betreiben (er hat sie vermutlich eingepackt im Wohnzimmer gesehen). Gesagt getan, habe ich meine eigene Fritzbox 6591 in Betrieb genommen. Auch damit schien zunächst alles reibungslos zu laufen bis in den Abendstunden wieder der Upstream einbrach, ich die Hotline kontaktierte und das Ticket wieder geschlossen wurde. Vermutlich, weil die eigene 6591 eingesetzt wird. Daraufhin habe ich wieder die Vodafone Station angeschlossen, die Störung gemeldet und der Anschluss wurde neu provisioniert, da das Gerät vom Techniker nicht ordentlich angemeldet wurde. Die Netzstörung konnte nun über Weihnachten nachvollzogen werden, da am Samstag auch tagsüber alle Kanäle gestört waren.
Gestern rief mich dann die Technik an, dass es sich um einen Rückwegstörer handele und somit kein Techniker hier vorbeikommen muss.
Hierfür erstmal tausend Dank, dass es am Ende nun seinen Gang geht. Leider konnte mir weder die Technik noch der Vertragsservice mit meinen noch offenen Fragen helfen:
Ich kann einem Mod gerne meine Vertragsdaten per PN zukommen lassen und freue mich schon auf eine Rückmeldung. Bis dahin besten Dank im Voraus!
Viele Grüße
Hummingbird
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.01.2021 13:58
Hi Hummingbird,
für die Rücksendung des Routers, kannst du das Retourenlabel nehmen, das im Paket dabei war, falls das deine Frage ist.
Wenn es zu technischen Problemen am Anschluss kommt, empfiehlt sich ein eigener Beitrag im passenden Störungsboard. Dann kommt vertragliches und technisches nicht durcheinander.
Gruß
Stephan
04.01.2021 14:06 - bearbeitet 04.01.2021 14:18
Hi @Stephan,
da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ne, es geht um den Router, der noch in meinem System zusätzlich hinterlegt ist. Dafür hatte ich @Lars auf seine Anforderung bereits eine PN geschickt.
Zum Hintergrund: Im Rahmen der ersten Störungsmeldung wurde am 23.12. die Technicolor-Vodafone Station durch einen Techniker hier vor Ort getauscht und der Techniker hat das Technicolor-Gerät gleich mitgenommen. Ich habe im Rahmen dieses Tauschprozesses eine Arris-Vodafone Station bekommen. Die neue Station ist soweit auch provisioniert, aber das alte Geräte ist leider noch immer in meinem Kundenportal hinterlegt. Damit es irgendwann nicht zu einer Rechnungsstellung kommt, hatte ich darum gebeten, dass das Technicolor-Gerät aus meinem Profil gelöscht wird, da ich es nicht mehr besitze.
Ich möchte insbesondere Chaos vermeiden, da ich ja nun auf die Homebox gewechselt habe und die Arris-Vodafone Station bereits für den Versand verpackt habe (aber noch nicht abgeschickt).
Beste Grüße
Hummingbird
Edit: Ich habe in meinem Kundenportal gesehen, dass zumindest für die Rücksendung der Vodafone Station das korrekte Gerät (Arris) vorgemerkt ist. Die Homebox habe ich in Betrieb genommen.
am 05.01.2021 09:32
Hi Hummingbird,
dann schicke bitte einfach alle Router zurück, die du noch hast. Der Tarif ist ja mittlerweile auf HomeBox umgestellt.
Packe einfache beide Router in einen Karton und feddich.
Gruß
Stephan
05.01.2021 09:35 - bearbeitet 05.01.2021 09:41
Hi @Stephan,
Ich habe aber nur noch eine Vodafone Station auch wenn zwei im Kundenportal hinterlegt sind...
am 05.01.2021 11:23
Kurze Info: Die Arris-Vodafone Station habe ich soeben auf die Reise geschickt.
am 05.01.2021 12:55
Ah, sorry. Heute dauert es ein wenig, eher der Groschen gefallen ist.
Ich habe die Seriennummer des TC-Gerätes aus deinem Datensatz entfernt. Da deine Mailadresse bereits im System ist, bekommst du dann auch eine Eingangsbestätigung für das Arris-Gerät.
Gruß
Stephan
am 05.01.2021 13:00
Kein Problem, solche Tage kennen wir doch alle. 😉
Hab ganz herzlichen Dank für das Entfernen. Ich kann bestätigen, dass das Gerät in meinem Portal verschwunden ist!
Ganz lieben Dank dafür.
Ein neues Thema bezüglich der Störung habe ich übrigens schon erstellt.
Falls ich es noch nicht geschrieben habe: ein frohes und gesundes neues Jahr für alle. Bleibt gesund. 🙂
am 05.01.2021 14:07
Hi Hummingbird,
danke für dein Verständnis.
Das Thema Vertragsaktivierung und zusätzlicher Router ist ja jetzt erst mal erledigt. Die neue HomeBox ist auch schon bei dir und funktioniert auch soweit.
Bezüglich deiner technischen Probleme hast du ja bereits einen Beitrag aufgemacht. Da helfen dir dann meine Kollegen weiter.
Wenn du nochmal ein Anliegen oder Fragen zu Vertragsthemen hast, kannst du dich gerne wieder hier in diesem Board melden.
Gruß
Stephan