Stark eingeschränkte Internet bandbreite
vincb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

 

seit 2 Tagen habe ich eine eingeschränkte Internetbrandbreite von 85kb bei meiner Fritzbox. Ich habe mich beim Vodafone Support telefonisch erkundigt ob eine Sperre aufgrund einer nicht bezahlten Rechnung oder ähnliches vorliegt. War nicht der Fall. Also habe ich testweise einmal die mitgelieferte Vodafone Box angeschlossen und siehe da, volle 200mb Bandbreite. Da es sich hierbei um eine gebrauchte Fritzbox handelt, wäre es ggf. möglich das die mac Adresse noch in einem anderen Vertrag hinterlegt ist? Ich musste die Fritzbox bisher auch nie anmelden. 

 

Hat jemand eine Idee wie man hier optimal vorgeht? Ich habe schon gehört das beim Anschluss der Vertragsbox die Adresse zurück gesetzt wird. Den Verkäufer kann ich jedoch nicht erreichen.

 

Gruß

vincent

6 Antworten 6
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

welche Box von VF und welche Seriennummer hat die FB !

 

 

Der glubb is a Depp

Danke für die schnelle Antwort.

 

Vodafone Box:

CGA4233DE

Fritzbox:

6591 Cable

Die 6591 hättest du via Code freischalten müssen. Wenn du das nicht getan hast, wären da sicher die Daten des Vorgängers drauf gespeichert. Dieser hat nun eine andere Hardware aktiviert und a durch ist deine box nun unbrauchbar.

 

Die Mac Adresse muss freigegeben werden..

 

Oder der super Gau es ist eine 6591 von Vodafone dann kannst du die GARNICHT benutzen.

 

STEHTAUF Der der Unterseite 6591 VD? Bzw Vodafone Edition?

Bzw. poste mal die Artikelnummer der FritzBox 6591 - die sollte mit 2000 anfangen.

Wenn es sich um die 2000 2857 handelt, ist es ein freies Endgerät und der Verkäufer müsste sein Leihgerät anschließen oder bei Vodafone anrufen, damit die 6591 aus seinem Vertrag entfernt wird und du sie auf deinen Vertrag aktivieren kannst. Du selbst kannst dies aus Datenschutzgründen und aus Gründen der fehlenden Vollmacht für den Vertrag des alten Eigentümers NICHT veranlassen.

 

Wenn es sich um die 2000 2858 handelt, kann ich dir zum Erwerb eines teuren Briefbeschwerers gratulieren. Denn Boxen mit der Artikelnummer 2000 2858 sind Leihgeräte von Vodafone und sind prinzipiell nur dem Vertrag zugeordnet, für den sie ausgegeben wurden. Eine Freischaltung auf einen anderen Vertrag ist NICHT möglich. Um genau zu sein, hast du noch nicht mal das Eigentum an der Box erworben, weil der alte Vertragsnehmer diese Leihbox nie hätte verkaufen dürfen - die Box befindet sich -trotz eventueller Schadensersatzzahlung- weiterhin im Eigentum von Vodafone und alleine Vodafone entscheidet, was mit der Box passiert bzw. ob die Box freigeschalten wird. Und du würdest auch das Geld von Vodafone nicht zurückbekommen, wenn du die Box zurückschickst - dieses Geld geht immer an den ursprünglichen Vertragsnehmer zurück, zu dessen Vertrag die Box gehörte.

Moin,

 

Erst einmal danke für euer ausführliches Feedback. Hierbei handelt es sich tatsächlich um ein Vodafone Gerät (2002858). Gekauft habe ich das Gerät bei Kleinanzeigen für weit unter Neupreis. Bleibt mir nichts anderes übrig als einen neuen Router zu kaufen oder besteht die Möglichkeit das Vodafone ohne den ursprünglichen Besitzer umschreibt? Die Daten des Verkäufers kenne ich leider nicht^^.

 

Gruß

Vincent

 

 

Bei einem Vodafone-Leihgerät wird nichts ungeschrieben - dieses Gerät hätte der ursprügnliche Vertragsinhaber an Vodafone zurückschicken müssen. Da Vodafone weiterhin Eigentümer vom Gerät ist, entscheidet auch alleine Vodafone, was mit dem Gerät passiert - und auf deinen Vertrag wird es nicht umgeschrieben. Die Box ist schlichtweg für deinen Vertrag (aber auch andere Verträge) nicht (mehr) nutzbar und wird von Vodafone auch für keinen anderen Vertrag mehr freigeschalten, sofern sie nicht zu Vodafone zurückgeschickt wird.

Deshalb auch mein ironisch gemeinter Satz, dass du dir einen sehr teuren Briefbeschwerer gekauft hast.

 

Du kannst jetzt also nur versuchen, dir das Geld vom Verkäufer wieder zu holen, weil er das Gerät dir hätte nie verkaufen dürfen (weil das Gerät nie sein Eigentum war). Wenn der Verkäufer dir nicht entgegenkommt, bliebe dir höchstens eine Anzeige gegen den Verkäufer, da er die Box nie hätte verkaufen dürfen.

Im Prinzip hast du dir gerade -gegen Geld- vom Verkäufer einen Mietwagen andrehen lassen und versuchst ihn beim Vermieter zum Laufen zu bringen - was dieser natürlich verweigert, da es weiterhin SEIN Mietwagen ist.

 

Und sofern du eine FritzBox statt der Vodafone Station nutzen willst, bleibt dir jetzt nur entweder der Weg über das Kaufen einer (freien) FritzBox (2000 2857) -oder- die Buchung der Homebox-Option, bei der dir eine entsprechende FritzBox zur Leihe überlassen wird.