1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständiger WLAN-Abbruch seit Umstellung auf 1000er Flatrate
eMWe78
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen, ich verzweifle langsam. Seit ca. 6 Wochen habe ich auf das VF Angebot mit der 1000er Leitung Kabelinternet umgestellt. In den ersten Tagen wunderte ich mich, dass die Geschwindigkeit nicht wirklich schneller wurde, dachte aber, dass die Umstellung noch nicht erfolgt ist - hatte aber auch wenig Zeit, mich darum zu kümmern. Nach ca. 1 Woche nach Abschluss konnte ich dann eine schnellere Leitung messen und per LAN-Kabel auch - je nach Tageszeit - eine Geschwindigkeit zwischen 500 und 900 messen.

Nun habe ich aber seit 3 Wochen das Problem, dass mein WLAN andauernd aussetzt. Ich habe diverse Geräte per WLAN in der Wohnung verteilt (3x Alexa u.a., PC...) und das NERVT! Habe noch einen FritzRepeater im Schlafzimmer, damit ich die WOhnung gut mit WLAN abdecke - hat auch VOR der Umstellung gut geklappt. DIe Abbrüche sind auch EGAL ob ich nah am Router bin oder in der Nähe des Repeaters im Schlafzimmer. Die Alexas haben auch dauernd Aussetzer und funktionieren dann plötzlich ALLE nicht für einige Minuten.

Ich habe den Router schon mehrmals resettet und auch verschiedene EInstellungen getestet (5G und 2,4G getrennt, zusammen, Kanäle automatisch oder auch manuell verändert) - das Problem tritt immer wieder auf. Ich bin jetzt kein IT-Experte, also bitte keine Fachsimpelei 🙂

WAS KANN ICH NOCH TUN? Oder liegt es ggf. am Router, der ja nicht mal 2 Monate alt ist... PLEASE HELP 🙂

20 Antworten 20
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Welchen Router haste denn bekommen von Vodafone?

Gibs die Abbruche auch per LAN? 

Hi, hab den Standard-Router von VF bekommen, da steht TG3422DE drauf

Habe lediglich meinen TV per LAN verbunden - da habe ich in den letzten Wochen mehrfach mehrere Stunden am Stück gestreamt und da hab es keinen einzigen Abbruch - würde somit sagen, die Abbrüche passieren nur im WLAN

Hast du dein WLAN mal optimiert?

Benutzt du 5ghz oder 2.4ghz? Würde auf 5ghz ausweichen da dort wenige Geräte nur Funken. 

Ich habe wie beschrieben schon alle Szenarien durchgespielt - 5GHZ und 2,4GHZ getrennt, beides zusammen, nur 2,4GHZ und nur 5GHZ - aktuell habe ich NUR 5GHZ aktiv...

Bei JEDER Kombination gab es die Abbrüche...

Kanal optimiert via App? 

Verschiedene Kanäle probiert und auch die automatische EInstellung probiert - steht doch alles in meinem Text...

Meine Frage bezog sich ob ob du die Kanäle via App getestet hast, du hast ja nur manuell verstellt. 

Mittels app kann man die signalwerte von den Kanälen ausloten. 

Ich habe das WLAN mit der FritzWLAN App getestet und da war im Schlafzimmer immer noch eine konstante WLAN-Verbindung zwischen 100 und 200Mbit... je nachdem wie nah man dem Router kam steigerte sich diese Verbindung bis zu 500Mbit - Abbrüche gab es da nicht

Welche Firmware Version haste auf den Router? Es gab wohl Ende März ein Update wo es auch wieder zu wlan Problemen kam. Aber das ja kurzer als 3 Wochen.

Mysterios