Frage
Antwort
Lösung
am 10.09.2018 13:40
Guten Tag,
angenommen eine Vodafone Internet und Telefonanschluss ist schon seit 1 Woche nicht funktionsfähig, von heute auf morgen, zum 3. mal in diesem Jahr. Vodafone sagt immer sie klären und kümmern sich. Wann hat der Kunde das Recht zur Sonderkündigung wg nicht erbrachter Leistung bzw. wg dauerhaftem Ausfall/Störung von Telefon und Internet?
Vielen Dank vorab.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
11.09.2018 11:22 - bearbeitet 21.05.2019 08:50
Hallo Flysohigh79,
erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.
Es ist sehr ärgerlich, dass Dein Anschluss wiederholt nicht funktioniert und Du nun auch noch über eine Kündigung nachdenkst. Dazu hat Dir @reneromann bereits geantwortet.
Wenn Du damit einverstanden bist, schaue ich mir Deinen Anschluss mal an. Sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name und Anschrift zu. Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.
Beste Grüße
Tina
Edit: @Flysohigh79 Da Du auf meine letzte Nachricht nicht geantwortet hast, gehe ich davon aus, dass sich Dein Anliegen erledigt hat. Deinen Beitrag schließe ich daher nun ab. Sollten doch noch Fragen auftauchen, kannst Du jederzeit einen neuen Thread eröffnen.
am 10.09.2018 22:15
Diese konkrete Frage darf dir hier im Forum niemand beantworten, weil dies eine Rechtsberatung im Einzelfall wäre.
Nur soviel und ganz allgemein:
- Du müsstest dem Gegenüber (nachweislich) eine Frist zur Wiederherstellung der vertragsgemäßen Leistung stellen -und- diese Frist müsste angemessen sein (was auch immer angemessen heißt) -und- diese Frist müsste fruchtlos verstreichen - dann könnte man über eine Kündigung aus wichtigem Grund nachdenken.
Weiterhin:
Dein Vertrag sieht eine gewisse Verfügbarkeit im Jahresmittel vor - solange diese Verfügbarkeit noch gegeben ist (auch wenn der Anschluß jetzt gestört ist), liegt kein Mangel vor, der überhaupt mal notwendig wäre, um über eine Kündigung aus wichtigem Grund nachzudenken.
Und zuletzt:
Die Situation darf nicht von dir verursacht worden sein und/oder durch dich verschlimmert werden. Wenn du also erst nach einer gewissen "Wartezeit" die Störung meldest, dann zählt diese Zeit nicht als Ausfallzeit (denn erst ab der Meldung des Ausfalls kann das Gegenüber überhaupt wissen, dass es entstören muss). Sofern du dein eigenes Gerät einsetzt und dieses einen Defekt aufweist, berechtigt das natürlich ebenfalls nicht zur Kündigung aus wichtigem Grund - und wenn du Technikertermine nicht wahrnimmst oder verschiebst, gelten die so entstandenen zusätzlichen Zeiten ebenfalls nicht aus Ausfall/Störung.
11.09.2018 11:22 - bearbeitet 21.05.2019 08:50
Hallo Flysohigh79,
erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.
Es ist sehr ärgerlich, dass Dein Anschluss wiederholt nicht funktioniert und Du nun auch noch über eine Kündigung nachdenkst. Dazu hat Dir @reneromann bereits geantwortet.
Wenn Du damit einverstanden bist, schaue ich mir Deinen Anschluss mal an. Sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name und Anschrift zu. Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.
Beste Grüße
Tina
Edit: @Flysohigh79 Da Du auf meine letzte Nachricht nicht geantwortet hast, gehe ich davon aus, dass sich Dein Anliegen erledigt hat. Deinen Beitrag schließe ich daher nun ab. Sollten doch noch Fragen auftauchen, kannst Du jederzeit einen neuen Thread eröffnen.