Frage
Antwort
Lösung
am 18.06.2020 16:56
Hallo liebe Community,
ich habe einen Red Internet & Phone 500 Cable Vertrag letztes Jahr im Sommer abgeschlossen mit einer Laufzeit von 2 Jahren. Soweit so gut. Am 23 April 2020 habe ich per Post eine Sonderkündigung wegen meines Umzuges abgeschickt um zum 31.7.2020 zu kündigen (Am neuen Wohnort ist die vereinbarte Leistung nicht möglich). Diese kam an und Vodafone hat darauf mit einer Zusage geantwortet. Darin heißt es wörtlich:" Ihre Versandbestätigung erhalten Sie in den nächsten 5 Tagen. Sie enthält das genaue Vertragsende, den Abrechnungszeitraum und die Infos zum Geräterückversand."
Dann habe ich erstmal 1 Monat nichts mehr gehört. Ich habe angerufen und dort hieß es, man könnte mir nicht weiterhelfen. Darum habe ich heute wieder angerufen und hatte ein Gespräch mit einer netten Person. Diese hat mein Problem verstanden und behauptete, dass Sie mir meine Kündigungsbestätigung jetzt schickt. Ich habe daraufhin explizit gefragt, ob denn auch eine Ummeldebestätigung und/oder der Nachweis eines anderes Anbieters an dem neuen Wohnort noch nötig sei, um den Vertrag zu kündigen (Ich dachte, vielleicht habe ich keine Antwort gekommen, weil Ihnen Dokumente fehlen). Daraufhin meinte die Servicekraft, dass dies nicht nötig sei und die Sache jetzt erledigt sei. Jedoch habe ich keine E-Mail erhalten, ebenfalls unter MeinVodafone bei Meine Dokumente ist keine Bestätigung zu sehen.
Bei dem Vertrag heißt es online, dass der Umzug registriert wurde und zum 31.07.2020 gekündigt wurde, jedoch habe ich keine Bestätigung oder sonstiges.
Ich freue mich über eine Antwort,
LG Sasic
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.06.2020 08:57
Hallo Sasic,
Dein Umzug ist bei uns eingetragen und da wir Dich nicht weiter versorgen können, wird Dein Vertrag gekündigt.
Die Bestätigung dafür bekommst Du noch automatisch zugeschickt. Möchtest Du an der neuen Adresse DSL nutzen?
Viele Grüße
Nancy
am 18.06.2020 16:58
Du hast also inzwischen offiziell einen Umzug gemeldet? Denn einfach eine Kündigung schreiben reicht nicht aus.
am 18.06.2020 17:03
Die abgeschickte Kündigung enthielt den Umzug. Diesen Umzug hab ich nicht explizit in einem gesonderten Brief, noch online angegeben. Das hat Vodafone ganz alleine gemacht.
LG Sasic
18.06.2020 17:08 - bearbeitet 18.06.2020 17:08
Da liegt das Problem.
Man kann den Umzug via kundenportal erledigen, da gibs dann alle Bestätigungen zu.
Dies ist Eig auch unumgänglich und erforderlich.
Guck mal ob du den Umzug online noch melden kannst dann gibs eine Bestätigung
am 18.06.2020 17:24
Vielen Dank für den Tipp!
Da steht jedoch wörtlich:" Du hast uns Deinen Umzug gemeldet.
am 19.06.2020 07:02
Kann sein daß du erst noch einen Nachweis, Meldebestätigung etc. einreichen musst, damit die Kündigung wirksam wird.
Aber so oder so, dass hätte man dir ja auch schon einmal mitteilen können.
am 19.06.2020 07:48
Hallo Sasic,
wenn die Kündigung bearbeitet wurde, gibt es auch eine Kündigungsbestätigung. Diese wird automatisch mit erstellt. Hast Du mal in Deinem Kundenportal geschaut? Dort werden nämlich alle Schreiben für Dich hinterlegt.
Hast Du bei der Kündigung die neue Anschrift angegeben? Diese wird zwingend benötigt. In der Regel sollte bei einem Umzug, auch in ein nicht versorgbares Gebiet, ein Umzug gemeldet werden, keine Kündigung.
Viele Grüße
Grit
am 19.06.2020 14:35
Genau das dachte ich mir auch, bei befristeten Strom/Gas Lieferverträgen ist es ja auch so. Deswegen habe ich ja auch nochmal explizit bei der Servicekraft am Telefon nachgefragt, jedoch verneinte er meine Frage. Komisch.
am 19.06.2020 14:37
Vielen Dank für diesen Tipp!
Im Kundenportal steht unter "Meine Dokumente" als letztes nur die Zusage der Kündigung, aber keine Bestätigung. Die neuen Anschrift habe ich im Brief mit angegeben, aber nicht online, dort steht auch "Nach dem Umzug angeben", aber dann werde ich das jetzt nachholen. Mal sehen ob es das Problem löst.
LG Sasic
am 22.06.2020 11:37
Hallo Sasic,
gibt es schon etwas Neues, konntest Du alles klären? Du bekommst nach dem Schreiben dann noch eine Kündigungsbestätigung mit dem genauen Termin.
Viele Grüße
Nancy