1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sonderkündigungsfrist von 3 Monaten wird nicht beachtet/ignoriert
HS6
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

aus beruflichen Gründen ziehe ich demnächst an einen anderen Wohnort. Da ich aktuell wegen Corona viel im Homeoffice arbeite, muss ich einen reibungslosen Übergang gewährleisten also habe ich mich frühzeitig telefonisch mit dem Umzugsservice in Verbindung gesetzt und beraten lassen. In dem Wohnhaus gab es früher 2 Wohnungen und jetzt wird das Haus komplett saniert und eine dritte Wohnung geschaffen. Laut der Vermieterin gibt es im Haus nur eine Satellitenschüssel und keinerlei Kabelverbindungen. Der Kundendienst hat mir nahe gelegt, mir dies schriftlich bestätigen zu lassen und der Kündigung mitzusenden, da bei Ihnen im System eine Versorgung möglich sei. Dies würde den Ablauf beschleunigen und ich könnte mich sofort um Alternativen bei Vodafone kümmern.
Gesagt...getan. So habe ich die Kündigung inkl. Vermieterbescheinigung per Einschreiben an Vodafone geschickt. Sie haben mir den Eingang der Kündigung auch sofort bestätigt, allerdings die regulären Kündigungsfristen für alle Verträge ausgewiesen. Die Gründe, warum die Sonderkündigungsfrist nicht beachtet wird, wurden nicht angegeben. Dies kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen, da ich mich an all Ihre Anweisungen gehalten habe und fühle mich als Kunde ein wenig *schlecht beraten*. 
Hier im Forum schrieben Sie selbst am 29.02.2016 zum Thema Außerordentliche Kündigung wegen Umzug folgendes:
"Dein aktueller Kabel-, DSL-, oder LTE-Vertrag ist an Deiner neuen Adresse nicht verfügbar?
Gerne machen wir Dir ein alternatives Angebot zum Wechsel auf die jeweils andere Technologie.Alternativ steht Dir natürlich trotzdem die Möglichkeit offen, mit einer Frist von 3 Monaten ab Umzugstag den Vertrag außerordentlich zu kündigen."
"An Deiner neuen Adresse sind sowohl Kabel-, DSL- und LTE-Produkte von Vodafone nicht verfügbar...
dann kannst Du Deinen Vertrag mit einer Frist von 3 Monaten ab Umzugstag vorzeitig kündigen. Dies gilt auch für TV-Verträge.
Meine Kündigung mit einer Frist von 3 Monaten ist daher rechtswirksam. Das von Ihnen angegebene Vertragsende kann meinerseits nicht akzeptiert werden. Da ich schon lange Kunde bei Vodafone bin und gerne einen reibungslosen Übergang gewährleisten muss, stehe ich unter Zeitdruck und brauche ich innerhalb der nächsten 2 Wochen eine neue Versorgung. Kann mir jemand sagen, was ich nun tun kann, um den Fall schnell zu klären?  Ich hoffe immer noch auf eine friedliche und kundenfreundliche Einigung zu diesem Fall oder Angebote zu Alternativprodukten. Stattdessen wird gar nicht reagiert...auch telefonisch werde ich nur vertröstet. Kundenservice sieht leider anders aus...

7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Eine Kündigung wegen Umzugs, weil am neuen Standort kein Kabel verfügbar ist, wird erstmal zu dem normalen möglichen Kündigungstermin bestätigt. Wenn der Umzug erfolgt ist, musst du die Anmeldebestätigung der neuen Adresse zuschicken, dann wird der Vertrag mit einer 3-monatigen Frist beendet.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

2 Wochen für eine Neuschaltung eines DSL-Anschlusses sind höchstwahrscheinlich viel zu wenig - davon abgesehen, wärest du ja eh nicht an Vodafone als Anbieter gebunden.

 

Rechne eher mit 4..6 Wochen, bevor ein bestellter DSL-Anschluss auch geschalten wird - viel schneller bekommt's die Telekom meist nicht hin.

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi HS6,

 

willkommen hier in der Community.

 

Wenn eine Versorgung an der neuen Adresse grundsätzlich gegeben ist, dann werden die Verträge nicht vorzeitig beendet. Das scheint ja bei dir erst mal der Fall zu sein. Wäre das Objekt von vornherein von uns nicht versorgbar, wäre das mit der Kündigungsbestätigung kein Problem.

 

Ich kann mir das bei dir im Einzelnen aber gerne noch einmal anschauen. Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

 

Name

Adresse

Geburtsdatum

Kundennummer

Link dieses Beitrages

 

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
HS6
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Stephan,

 

danke für dein Angebot. Ich nehme es dankend an und habe dir gerade eine PN geschickt. Ich freue mich von dir zu hören. 

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi HS6,

 

danke für deine PN.

 

Laut unseren Informationen ist das Objekt mit ans Kabelnetz angeschlossen und der Vertrag sollte weiter genutzt werden können.

 

Sollte sich durch Sanierungsmaßnahmen daran irgendwas geändert haben, stellt das spätestens dann der Techniker fest, der für den Umzug beauftragt wird. Dann wird der Vertrag vorzeitig beendet.

 

Tut mir leid, aber was anderes kann ich dazu leider nicht mitteilen.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
HS6
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Stephan,

 

vielen lieben Dank, dass du dich bemühst mir zu helfen.

Ich konnte nochmal ein paar Neuigkeiten in Erfahrung bringen und habe dir dazu nochmal eine PN geschickt.

Es wäre toll, wenn du mir hierzu nochmal eine Rückmeldung geben könntest.

Tina
Moderator:in
Moderator:in

Hallo HS6,

 

ich habe gesehen, dass Du uns auch bereits das Schreiben der Vermieterin zugeschickt hast, aus dem hervorgeht, dass Ihrerseits keine Installation gewünscht ist. Das heißt, wir kümmern uns nun um die Kündigung mit einer Frist von 3 Monaten.

 

Natürlich kannst Du an der neuen Adresse auch einen DSL Anschluss bei uns bestellen. Mit dem Schalttag würde  wir den bestehenden Kabel-Vertrag beenden.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!