Sonderkündigung?!?!
keule1984
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

 

welche Voraussetzungen gelten für das Sonderkündigungsrecht sofern Kabel/Vodafone nicht die gewünschte Performance liefert?

aktuell ist es so, dass ich Mo-Fr ab ca. 18:00Uhr und am Wochenende fast Ganztags keine Streaming Dienste mehr nutzen kann, weil die Geschwindigkeit ( Downstream ) derart schlecht ist, als hätte ich einen DSL Anschluss wie vor 15 Jahren... Teilweise unter 1Mbit! und das bei einem 400Mbit Anschluss.

Da seitens Vodafone/Kabel der Fehler bekannt ist, lt. Supportaussage auch daran gearbeitet wird, mir aber kein Termin der Behebung genannt werden kann, ist dies natürlich nicht aktzeptabel! 

 

Sofern mir kein Verbindlicher Termin für die Behebung genannt werden kann, möchte ich wegen nichteinhaltung der Vertragsbedingungen ein Sonderkündigungsrecht einräumen...

5 Antworten 5
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Hallo @keule1984

 

Rechtsauskünfte gibt dir gerne der Jurist deines Vertrauens.

Ansonsten beantworte bitte einmal diese Fragen!

Und weiterhin kannst du in diesem Forum keine rechtsverbindlichen Aussagen/Fristsetzungen o.ä. zu deinem Vertrag treffen - dafür musst du schon die offiziellen Kontaktwege (Kontaktformular, Brief) benutzen. Aber auch das wird dir ein Jurist deines Vertrauens sicherlich detaillierter beschreiben.

Na ja, um zu sagen, dass die rechtliche Grundlage § 314 BGB ist, braucht man keinen Juristen. Und dass eine dauerhafte Beeinträchtigung der Bandbreite ein "wichtiger Grund" sein kann, findet man auch überall im Netz.
Die Seiten der Bundesnetzagentur sind dazu auch sehr hilfreich.

Allerdings wäre es vielleicht geschickt, ob zusätzlich zur "regionalen Störung" (d.h. das Segment ist hoffnungslos überbucht) eine weitere Störung am Anschluß vorliegt. Die hotline ist da manchmal sehr schnell mit Antworten:

"Störung an Anschrift XYZ - Netz wird ausgebaut"

Genau das ist es ja, ich bin seit mehreren ´Jahren Kunde bei KabelDE/Vodafone und ich bin sehr überzeugt gewesen von dem Angebot. gerade nach der Umstellung auf die 400Mbit Leitung... 

Jetzt ist es aktuell einfach so, dass ich zur Primetime und fast Ganztags am Wochenende Internetgeschwindigkeiten wie vor 15 Jahren habe, da läuft in Sachen Streaming/VOD gar nichts bzw. nur im Bereich 320p.....

Das ist natürlich echt nicht Zeitgemäß, gerade auch weil ich beim NAchbarn mit T-Netz und meinen VOD Zugangsdaten keine Probleme habe...

 

Störungsticket bei der Service Hotline ist ja noch aktuell. SMS mit

" Grund für die Störung ist ein Netzfehler. Den beheben wir. Einen Vor-Ort Termin brauchen wir nicht und stornieren Ihn, Ihr Vodafone Team"

Ist ja angekommen, nur wie lange ich auf behebung warten muss steht in den Sternen... kann noch ein paar Tage dauern, oder auch mehrere Monate, so Aussage von der Hotline...

Das ist doch nicht zufriedenstellend! 

Statt der gebuchten 400Mbit Leitung habe ich in allerschlimmsten Fällen knappe 1 Mbit... und das ist definitiv keine erbrachte Leistung des ISP!

 

 

 

yup
Full Metal User
Full Metal User

Du musst dich nicht zeitlich unbestimmt vertrösten lassen. Aber Vodafone natürlich in Leistungsverzug setzen und ankündigen, bei Verstreichen der Entstörfrist zu kündigen. Welcher Speedtest offiziell bei Kabel als Nachweis akzeptiert wird, weiß ich nicht. Bei VDSL ist es https://speedcheck.vodafone.de (bei Kabel wahrscheinlich auch). Dazu musst du zu verschiedenen Tageszeiten messen und das offiziell einreichen.