Frage
Antwort
Lösung
19.10.2020 08:50 - bearbeitet 19.10.2020 08:53
Hallo zusammen,
meine Freundin und ich sind vor Kurzem zusammengezogen und besitzen jeweils einen eigenen Kabelvertrag. Wir benötigen natürlich seit dem Zusammenzug nur noch einen Internetanschluss und da die Meinungen und Informationen, die man dazu im Internet findet. teilweise nicht ganz eindeutig sind, wollte ich mal hier im Forum nachfragen, wie das Ganze jetzt abläuft.
Wir sind beide Kunden bei Vodafon. Ich war bei Unitymedia und bin seit der Übernahme Vodafone Kunde und meine Freundin hat direkt einen Vertrag bei Vodafone abgeschlossen. Für meinen Anschluss wurde ein Umzug durchgeführt, der jetzt auch in der neuen Wohnung schon freigeschaltet ist.
Ich habe schon in einigen Beiträgen davon gelesen, das es bei einem Zusammenzug auch eine Kulanzkündigung gibt, weil das normale Sonderkündigungsrecht beim Umzug nicht gilt.
Deswegen meine Frage, ob und wie wir das Ganze am Besten regeln können, damit wir nicht zwei Internetverträge bezahlen müssen?
Vielen Dank und Gruß,
Marco
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.10.2020 13:20
Hallo Betontod11,
bitte schick mir dazu einmal eine PN mit Angaben zum Vertragsinhaber, Geburtsdatum und vollständiger Adresse + Kundennummer (wenn Du diese zur Hand hast). Ich schaue mir das dann mal genauer an.
Viele Grüße,
Maria
am 19.10.2020 09:29
Vodafone sagt dazu folgendes :
Im ehemaligen Unitymedialand (BaWü, Hessen, NRW) konnte nur der niederwertige Vertrag gekündigt werden.
am 19.10.2020 10:07
Weshalb hast du deinen Anschluss mit in die gemeinsame Wohnung genommen ? Hier haettest du die 3 Monate Sonderkuendigung nutzen koennen, da deine Freundin bereits ein Internet-Anschluss bei Vodafone hat. Hinzu kommt, dass der bisherige Anbieter am neuen Wohnort (Vodafone West) keine Versorgung übernehmen kann, sofern es ausserhalb von Baden-Württemberg, Hessen oder Nordrhein-Westfalen ist. Oder ist das Bundesland gleich geblieben und deine Freundin hat auch einen Kabel-Internet Anschluss bei Vodafone West ? Bei Vodafone West wird der höherwertige Internet&Phone Anschluss weitergeführt, wie @Gelöschter User bereits ausgeführt hat.
Wurde durch den Umzug von dir ein neuer Vertrag mit Vodafone Kabel Deutschland abgeschlossen ? Das wäre dann ein neuer Vertrag. Grundsätzlich können in einem Haushalt ja mehrere Internet-Anschluesse betrieben werden.
Wichtig ist also - welche Internet & Phone Tarife hast du und deine Freundin ? Wer ist jeweils Vertragspartner ?
19.10.2020 10:35 - bearbeitet 19.10.2020 10:38
Also:
Ich und meine Freundin haben getrennt gelebt. Ich habe vor über einem Jahr einen 2play 400 Vertrag abgeschlossen. Meine Freundin hat einen Vodafone Vertrag mit einer 100 MBit Leitung, den genauen Vertrag kenne ich nicht aus dem Kopf heraus.
Jetzt ziehen wir in eine neue Wohnung. Wir beide hatten eine Wohnung in NRW und wir bleiben in NRW. Da ich die besseren Vertragskonditionen habe, wollten wir meinen Vetrag behalten. Deswegen habe ich den Umzug angemeldet, der auch von Vodafone durchgeführt wurde. Mir wurde vom Kundenberater wegen dem Umzug nichts von einem neuen Vertrag oder ähnlichem gesagt.
Laut dem Link:
verstehe ich das jetzt so, dass wir eigentlich unter Szenario 3 zählen sollten und wir den Vertrag meiner Freundin mit der 3-monatigen Frist Kündigen können?
Oder gilt das nicht, da ich kein direkter Kunde von Vodafone war/bin?
am 19.10.2020 11:15
@Betontod11 Du hast einen Umzug gemeldet - und deine Freundin? Falls da noch nichts unternommen wurde wäre es angezeigt, zumindest mal zu kündigen, eben mit dem Hinweis auf Zusammenzug und deinen VF-Vertrag (am besten gleich deine Kundenummer angeben). Hintergrund ist, dass die Kündigungsfrist von drei Monaten mit Eingang der Kündigung bei VF beginnt, sofern der Umzug bereits stattgefunden hat. Und dann sehen wir mal weiter, ob es klappt mit der Sonderkündigung. Ich gehe aber auch von "Szenario 3", aber das wird ein Mod noch klären.
19.10.2020 14:28 - bearbeitet 19.10.2020 14:38
Dann seit ihr vermutlich beide bei Vodafone NRW GmbH (Vodafone West) - der Cable Vertrag mit dem geringeren monatl. Basispreis sollte im Rahmen der geuebten Kulanz beendet werden können.
Sollte deine Freundin allerdings einen Vodafone DSL Vertrag haben (die genaue Tarifbezeichnung kennst du nicht) gibt es diese Moeglichkeit nicht. Vertragspartner fuer Vodafone DSL ist die Vodafone GmbH.
am 20.10.2020 13:20
Hallo Betontod11,
bitte schick mir dazu einmal eine PN mit Angaben zum Vertragsinhaber, Geburtsdatum und vollständiger Adresse + Kundennummer (wenn Du diese zur Hand hast). Ich schaue mir das dann mal genauer an.
Viele Grüße,
Maria
am 04.11.2020 12:24
Ich habe die gleiche Situation, nur dass der Umzug noch bevorsteht. Ich würde das gerne vorher alles regeln. Kannst du mir vielleicht auch helfen, @MariaK? Danke und viele Grüße
am 04.11.2020 12:57
Beginne dazu bitte einen neuen Thread