Frage
Antwort
Lösung
am 23.06.2020 10:29
Hallo Liebes Vodafone Team,
ich habe folgende Situation:
- Ich habe aktuell einen Vodafone Kabel Vertrag
- Demnächst werde ich in einen bestehenden Haushalt umziehen
- in diesem Haushalt läuft bereits ein DSL Vertrag, ebenfalls bei Vodafone
- im neuen Haushalt ist kein Kabelanschluss vorhanden
am 22. Juni rief ich bei Vodafone an. Der Mitarbeiter nahm alle Daten auf und bestätigte mir das Recht auf die Sonderkündigung, da am neuen Wohnort kein Kabelanschluss vorhanden ist und die Leistung nicht erbracht werden kann. Ab dem Umzugsdatum müssen jedoch 3 Monatsbeiträge wegen der Kündigungsfrist weiterbezahlt werden. Der Mitarbeiter meinte jedoch, wenn im neuen Haushalt schon ein DSL Vertrag bei Vodafone läuft, dann entfallen die 3 Monatsbeiträge. Während des Gesprächs wusste ich nicht bei welchem Anbieter der DSL Vertrag im neuen Haushalt läuft. Daraufhin empfohl mir der Vodafone Mitarbeiter am Telefon mich zu erkundigen, und falls der Vertrag bei Vodafone ist, mich nochmal zu melden.
Im Laufe des Tages stellte ich nach Nachfrage fest, dass der DSL Vertrag bei Vodafone ist. Am nächsten Tag rief ich nochmal bei Vodafone an und meldete dies dem Mitarbeiter. Dieser war sich unsicher und meinte nach einer Rücksprache, dass die 3 Monatsbeiträge nur entfallen würden, wenn im neuen Haushalt ein bestehender Kabelvertrag und nicht ein DSL Vertrag bei Vodafone vorhanden ist.
Ich habe nun zwei verschiedene Informationen. Welche davon stimmt? Im neuen Haushalt ist kein Kabelanschluss vorhanden und die Leistung kann so oder so nicht erbracht werden. Da aber ein DSL Vertrag bei Vodafone vorhanden ist, würde ich hier aus Kulanz den Entfall der drei Monatsbeiträge erwarten.
Freundliche Grüße
Artur
am 23.06.2020 12:12
Die Kulanz besteht doch schon aus den 3 Monaten.
Ich bin der Meinung das die 3monate bezahlt werden müssen da es sich ja um DSL handelt.und nicht um Kabel.
Müsstest ja eh zahlen wenn es DSL von O2 wäre..
am 23.06.2020 12:29
Das mit den 3 Monaten ist keine Kulanz, sondern gesetzliche Vorgabe.
Die 3 Monate werden eigentlich nur erlassen, wenn man am neuen Wohnort einen neuen Vertrag abschliesst für die andere Zugangstechnik.
Also bei Wechsel von Kabel zu DSl oder umgekehrt.
am 26.06.2020 11:20
Hallo Artur4X,
erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.
Der Kollege aus dem ersten Gespräch hat recht. Bei Umzug zu einem bestehenden DSL Vertrag kann der Kabel-Vertrag sofort beendet werden. Dazu brauchen wir ein Rufnummernmitnahme Antrag. Nutzt dazu das InfoDoc 105. Auf der letzten Seite ist der Antrag. Dort solltest Du den ersten Haken bei "Kündigung von Anschlüssen..." entfernen. (Ich würde Dir zu gerne direkt ein Blanko Formular zuschicken. Leider gibt es das noch nicht.)
Wichtig ist, dass die Daten Deines Kabel-Internetvertrags eingetragen werden. Im oberen Bereich bei "Anbieterwechselauftrag" notiert ihr außerdem gut leserlich die DSL Kundennummer.
Dann schickst du es an die unten genannte Faxnummer oder E-Mail-Adresse. Sollte es nachfolgend Probleme geben, melde Dich bitte noch einmal hier im Thread.
Beste Grüße
Tina