Frage
Antwort
Lösung
am 28.12.2020 18:22
Guten Tag zusammen,
ich benötige Eure Hilfe bzw. Rat - eventuell hat jemand auch schon mal einen ähnlichen Fall erlebt.
Mein Vertrag "Red Internet & Phone 100 Cable" läuft noch bis zum September 2021.
Allerdings habe ich zum 31.03.2021 meine jetzige Wohnung gekündigt, da im Ende November 2020 ein Haus erworben haben. Leider ist am neuen Wohnort lediglich DSL 16.000 verfügbar (An Deiner Adresse ist DSL mit bis zu 16 Mbit/s zuzüglich einem Regio-Zuschlag von 5 € mtl. verfügbar.)
Ich habe nun meinen Vertrag mit dem Hinweis auf eine Sonderkündigung gekündigt, ein Service Mitarbeiter teilte mir nun mit, ich müsse mein Umzugsdatum nennen und ab dann würden 3 Monate gelten, wenn die Sonderkündigung "genehmigt" würde.
Das Haus ist offiziell auf meine Frau und mich umgeschrieben, Grundbucheintrag liegt vor, muss ich nun wirklich auf die Meldebesätigung des Amts warten, die spätestens im April vorliegt? Auf Grund Renovierungsarbeiten ist ein genauer Umzugstermin aktuell nicht abzusehen.
Mein bescheidener Wunsch wäre, dass ich ab Januar kündige, die drei Monate bis 31.03.2021 weiterhin INternet in der jetzigen Wohnung beziehe und anschließend dann der Vertrag aufgelöst ist. Wenn es nach mir ginge, würde ich nicht mal kündigen da ich sehr zufrieden mit Vodafone bin und auch noch einen weiteren Vertrag dort im Mobilfunk abgeschlossen habe.
Hatte jemand einen ähnlichen Fall oder kann Hilfestellung leisten damit man sich in beidseitigem Einvernehmen einig werden kann?
am 28.12.2020 18:33
Der Vertrag kann erst mit einer 3-monatigen Frist gekündigt werden, ab dem Termin, wo du in deinem Haus eingezogen bist. Dazu wird die Meldebescheinigung benötigt. Ohne Umzug, keine Kündigung.
Gruß Kurt
28.12.2020 23:04 - bearbeitet 28.12.2020 23:06
@Samos90 Kündigen kannst und sollst du aber vor dem Umzug. Wartest du damit, bis du die Meldebescheinigung hast, beginnt die 3 Monatsfrist erst mit Eingang der Kündigung bei VF anstatt am Umzugstag. Also jetzt dann kündigen zum 31.3. und Meldebescheinigung nachreichen, falls verlangt. Alternativ kannst du auch einen Umzugsauftrag machen. Dann beendet VF den Vertrag.
am 29.12.2020 10:56
Hallo Samos90,
Deinen Umzug kannst Du bereits jetzt melden. Über unseren Umzugsservice kannst Du das bequem online mitteilen: http://vod.af/umzugemelden
Die Meldebescheinigung reichst Du nach, sobald Du sie hast.
Beste Grüße
Tina