Frage
Antwort
Lösung
am 06.12.2020 11:37
Hallo liebe Community,
auch ich hätte eine Sky Frage, die ich bisher so noch nicht in der Community gefunden habe.
Ich stelle sie stellvertretend für meinen Vater.
Mein Vater hat einen Loewe TV mit 2 CI Slots. Bisher hatte er hier eine KD/VF Karte für HD Sender und eine SKy Karte eben für Sky.
Jetzt hat Sky ihm einen Brief geschickt und gesagt, dass aus technischen Gründen Sky umgerüstet werden muss mit einem Sky Q Receiver und hat diesen mitgeschickt. Finde ich erstmal komisch, da ich persönlich auch Sky habe, neben meinem Vater wohne und ich habe nicht so einen Brief bekommen. Whatever....
Nun zu meiner Frage:
Mein Vater möchte nicht ständig zwischen TV und Sky Q wechseln und möchte alles auf seinem TV haben. Die neue Sky Karte ist eine G02 Karte (bisher war es D02) und diese funktioniert im TV nicht mehr. Kann das an dem CI Modul liegen? Brauche ich für ein besonderes CI Modul?
Noch besser wäre es, wenn die Sky Sender auf die bestehende KD/VF Karte gebucht werden können, so dass er nur noch seine KD/VF Karte im TV benötigt.
Geht das und wenn ja, wie?
Danke für eure Hilfe
Jochen
06.12.2020 11:51 - bearbeitet 06.12.2020 11:59
Die neue Smart Card benötigt das passende Ci+ Modul.
Sky möchte das Nutzerverhalten auswerten (Datengold). Technische Gruende sind natürlich vorgeschoben. Der zusätzliche Energieaufwand (Stichwort Nachhaltigkeit) sei nur am Rande erwähnt.
Die Sky-Programme können auch auf der Smart Card von Vodafone Kabel Deutschland gebucht werden, sofern es der "aktuelle" Standard ist. (G9). Bei Vodafone Kabel Deutschland einen SmartCard-Tausch veranlassen und das passende Ci+ Modul nicht vergessen. (Kauf oder Miete)
am 06.12.2020 11:54
Hallo @jochen260883: Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Der Loewe TV hat CI- oder CI+?
Welche Karte wird für KD genutzt?
Per se würd ich raten die VF/KD Sender auf die Sky Karte aufschalten zu lassen und die dann im Sky Q zu nutzen.
Nimmt dein Vater auch Sendungen auf?
am 06.12.2020 22:28
Ah ok, das heißt ich muss für die neue Sky Karte das passende CI Modul kaufen und das dann in den zweiten CI Port in den TV schieben, korrekt?
Das kann gut sein weil mein Vater nur zwei uralt Module hat
am 06.12.2020 23:13
@jochen260883 schrieb:
Ah ok, das heißt ich muss für die neue Sky Karte das passende CI Modul kaufen und das dann in den zweiten CI Port in den TV schieben, korrekt?
Im Prinzip, ja, aber das das CI+Modul im Loewe TV TV funktioniert kann ich nicht garantieren.
@CE38 schrieb: Sky möchte das Nutzerverhalten auswerten (Datengold). Technische Gruende sind natürlich vorgeschoben. Der zusätzliche Energieaufwand (Stichwort Nachhaltigkeit) sei nur am Rande erwähnt.
Wie kommst du rauf?
Mein Sky Abo ist auf ner G09 freigeschaltet (original von einem alten KD Komfort Vertrag), da ist es wurst ob die im Sky Q steckt oder in einem freien Receiver, oder in einem HD Recorder von KD.
Zusätzlicher Energieaufwand, das dürfte Sky egal sein, um bestimmte Sky Angebote sehen zu können ist der Sky Q notwendig, egal in welchem Gerät die für die Sky Angebote freigeschaltete Karte steckt.
Mein Verdacht geht eher dahin Sky möchte die Altlast mit den D02 Karten los werden, da die G02/09 Karten ja das gleiche ermöglichen wie die D02/09 Karten ergibt das nicht wirklich einen Sinn.
07.12.2020 09:14 - bearbeitet 07.12.2020 09:18
@Peter165 schrieb
@CE38 schrieb: Sky möchte das Nutzerverhalten auswerten (Datengold). Technische Gruende sind natürlich vorgeschoben. Der zusätzliche Energieaufwand (Stichwort Nachhaltigkeit) sei nur am Rande erwähnt.Zusätzlicher Energieaufwand, das dürfte Sky egal sein, um bestimmte Sky Angebote sehen zu können ist der Sky Q notwendig, egal in welchem Gerät die für die Sky Angebote freigeschaltete Karte steckt.
Mein Verdacht geht eher dahin Sky möchte die Altlast mit den D02 Karten los werden, da die G02/09 Karten ja das gleiche ermöglichen wie die D02/09 Karten ergibt das nicht wirklich einen Sinn.
Die G02/G09 Karten sind voellig harmlos. Es ist das grundsätzliche Problem bei Providerboxen, das die bei einem vorhandenen "Rueckkanal" das Nutzerverhalten nach Hause "funken". Daher finde ich eine Nutzung im Ci+ Modul besser. Hinzu kommt bei einer Box der unnötige zusätzliche Stromverbrauch fuer den Enkunden. (neben der Ressourcenverschwendung fuer die Herstellung). Das es Sky egal ist, finde ich äusserst ärgerlich.
am 07.12.2020 12:31
@CE38 schrieb:Es ist das grundsätzliche Problem bei Providerboxen, das die bei einem vorhandenen "Rueckkanal" das Nutzerverhalten nach Hause "funken".
Was eben nur geht wenn das Gerät mit dem Internet verbunden ist, was bei den Geräten die ich kenne nicht nötig ist. Ausnahme die Giga Boxen.
@CE38 schrieb:Daher finde ich eine Nutzung im Ci+ Modul besser.
Hm, meinst der TV welcher Smart TV fähig ist, mit dem Internet verbunden ist, der "funkt" nicht nach Hause?
Das ist dann zwar nicht der Anbieter, aber was gehen dem TV Hersteller meine Interessen betreff TV/Streaming an?
Oder die Smartphone, da gibts bestimmt noch mehr Geräte die öfters nach Hause "telefonieren".
Und das CI+Modul hat auch so seine (technisch) bedingten Nachteile, gerade wenn aufgenommen werden soll.
@CE38 schrieb:Hinzu kommt bei einer Box der unnötige zusätzliche Stromverbrauch fuer den Enkunden. (neben der Ressourcenverschwendung fuer die Herstellung).
Das weiß ich als Endkunde doch, das ein Zusatzgerät Strom braucht, deswegen meine Geräte wenn die nicht genutzt werden, alle im Deep Standby.
@CE38 schrieb:
Das es Sky egal ist, finde ich äusserst ärgerlich.
Sky ist ne Geschichte für sich selbst, aber das ist das Problem, wenn du die Sky eigenen VoD Inhalte sehen möchtest, dann geht das nur mit dem Sky Receiver, das ist allerdings bei keinem anderen Anbieter anders.
am 07.12.2020 12:53
@Peter165 schrieb:
@CE38 schrieb:Daher finde ich eine Nutzung im Ci+ Modul besser.
Hm, meinst der TV welcher Smart TV fähig ist, mit dem Internet verbunden ist, der "funkt" nicht nach Hause?
Das ist dann zwar nicht der Anbieter, aber was gehen dem TV Hersteller meine Interessen betreff TV/Streaming an?
Durch die gesetzlichen Vorgaben nach der DSVGO lassen sich in den App's der Smart TV's die Datenübertragung ausschalten. Es ist aber unübersichtlich und nicht immer Bedienerfreundlich. In den Boxen sind die Datenübertragung zur Nutzerauswertung im Vertrag geregelt und lassen sich nicht deaktivieren.
am 07.12.2020 20:07
@CE38 schrieb:In den Boxen sind die Datenübertragung zur Nutzerauswertung im Vertrag geregelt und lassen sich nicht deaktivieren.
Wo steht denn geschrieben das ich so ne Box nehmen muß?
Auch die KD HD Recorder benötigen keine Internet Verbindung um zu funktionieren, bei meiner VU+ gibt es sowas nicht.
Wenn wer wie ab und an mal was aufnimmt, da kommen durchaus Überschneidungen der Sendungen vor, mit einem CI+Modul geht das nicht so wirklich.
Oder zeitgleich eine verschlüsselten Sender aufnehmen und einen verschlüsselten Sender sehen, da geht definitiv mit einem CI+Modul nicht.
@CE38 schrieb:Durch die gesetzlichen Vorgaben nach der DSVGO lassen sich in den App's der Smart TV's die Datenübertragung ausschalten. Es ist aber unübersichtlich und nicht immer Bedienerfreundlich.
Und der TV Hersteller mit seiner TV Software oder gar Android als TV Software?
Aber egal, der Meinungsaustausch hilft @jochen260883 ja wenig.
Ja, für die G02 das passende CI+Modul besorgen, aber hat der TV nur CI-Schnittstellen gibt es keine Garantie das das CI+Modul in dem TV funktioniert. Allerdings, dafür gäbe es auch Alternativen.
am 08.12.2020 13:39
Hallo jochen260883,
unsere Sender kann ich Dir auf der Sky-Smartcard freischalten. Dazu bräuchte ich dann nur Seriennummern der Karte und des Gerätes oder vom Modul. Diese kannst Du mir per Privatnachricht mit die folgenden Daten Deines Vaters: Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift zu schicken. Einmalig fallen dafür 29,99 Euro an.
Melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.
Viele Grüße
Nancy