1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sky Buli ist auf der falschen Smartcard freigeschaltet und läuft nicht
Ritterrost1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe einen Vertrag über Internet Telefon und TV über Kabel bereits seit eingen Jahren.

Zunächst hatte ich eine Giga TV Box, die aber leider immer wieder gestreikt hat, da der Internetempfang (Router auch von Vodafone/Kabel) keine ordentliche Performance geliefert hat. Das Angebot war damals mit Sky Buli im Paket gratis.

Nach einigen Monaten wurde dann auf mein drängen die GigaTV Box gegen einen Samsung Receiver mit Smartcard getauscht. Sky Buli lief dann auch weiterhin, bei Sky wurde die Smartcardnummer eigetragen.

Als mein Vertrag enden sollte und eine Kündigung im Raum stand, hat mir ein Mitarbeiter telefonisch das Angebot unterbreitet, dass alles so weiter laufen kann mit dem Samsungreceiver und auch Internet Cable und trotzdem Buli weiterhin kostenlos freigeschaltet wird. Dies hat im ersten Jahr (2020, bis 30.12) auch bestens alles funktioniert. Zwischenzeitlich wurden die Sky SD Sender sogar auf HD umgestellt. Am 1.1.21 habe ich bemerkt, dass Sky nicht mehr geht (Hinweis 310) nach lagen lamentieren und Erklärung der "Geschichte" teilte mir der Mitarbeiter mit, dass er das abgelaufen Abo (warum wurde es gekündigt?) wieder aufleben lasst. Am 03.01. haben wir auch Meldung von Sky bekommen, dass ein Abo über Vodafone wieder aktiviert wurde. Ich habe mich in das Portal dort eigeloggt. Als Smartcard wurde die alte GigaboxTV-Nummer hinterlegt, nicht die Smartcardnummer, die ich im Samsungreceiver habe und schon lange funktioniert hatte. Bei Sky angerufen wurde mitgeteilt, dass Sie die Nummer nicht ändern könnten sonder das ginge nur über Vodafone. Bei Vodafone wird mir gesagt, das geht nur bei Sky und ich soll mich dort hin wenden -----> keine Lösung

!!! Vodafone muss doch wissen wie es geht! Es wurde doch bei Sky von dort am 01.01. auch die Bestellung vorgenommen! In meinen Vertragsdaten steht klar drin Vodafone TV und Sky Buli!

Bitte nun auch noch das Vertagsjahr alle wie im 1. Jahr.  Könnt ihr helfen?

 

 

 

 

 

 

 

17 Antworten 17
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Ritterrost1 

Bisher hast du wohl eher Glueck gehabt, da die Freischaltung des kostenfreien Sky Paketes an GigaTV Cable gebunden ist (statt Giga KombiRabatt). Mit Wegfall von GigaTV Cable ist auch die Grundlage fuer das kostenfreie Sky-Paket entfallen.

 

Vielleicht hast du ja auch eine schriftliche Sondervereinbarung mit dem Beschwerdemanagement ? Steht in der schriftlichen Auftragsbestätigung Vodafone TV und Sky Buli, wäre das natürlich eine belastbare Grundlage.

 

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Ritterrost1  schrieb:

Als Smartcard wurde die alte GigaboxTV-Nummer hinterlegt, nicht die Smartcardnummer, die ich im Samsungreceiver habe und schon lange funktioniert hatte. Bei Sky angerufen wurde mitgeteilt, dass Sie die Nummer nicht ändern könnten sonder das ginge nur über Vodafone. Bei Vodafone wird mir gesagt, das geht nur bei Sky und ich soll mich dort hin wenden -----> keine Lösung


Die Änderung der Seriennummer auf der Sky Buli freigeschaltet wird, das kann nur Sky machen.

Möglicherweise ist aber das Problem das du ja den Vertrag mit Sky Buli mit der Giga 4K gemacht hast.

Nur die nutzt du nicht mehr, sondern einen HD Recorder, eine Vertragsänderung, womit dann Sky Buli kostenlos entfällt?

Sky Programmpakete jetzt direkt bei Vodafone buchen!

Da mal bei den Sternchen neben dem Preis nachsehen, da steht weiter unten: 

Mit dem Abschluss eines GigaTV-Vertrages sowie eines Red Internet- und Phone 50, 250, 500 oder 1000 Cable Vertrages jeweils von Vodafone Kabel Deutschland sicherst Du Dir ein Abonnement von Sky über Sky Starter und eines der folgenden Sky Premiumpakete nach Wahl bis 30. Juni 2021 inklusive: Sky Sport Paket, Sky Cinema Paket oder Sky Fußball-Bundesliga-Paket. Für das gewählte Premiumpaket ist Sky Premium-HD inklusive. Es kommt ein separater Abonnementvertrag mit der Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG, Medienallee 26, 85774 Unterföhring zustande. Die Anzahl der enthaltenen Sender hängt vom Kabel-Anbieter ab. Weitere Informationen: https://sky.de/senderempfang. Entfällt der Internet & Phone-Vertrag und/oder der GigaTV-/GigaTV inkl. HD Premium Cable-Vertrag, endet automatisch auch das Sky Angebot. Nicht kombinierbar mit dem Kombi-Rabatt für Internet-, Phone- und TV-Kunden. Es gelten zusätzlich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Sky/Vodafone, abrufbar über vodafone.de/agb. Falls die Kooperation über die Bereitstellung dieses Inklusivangebots zwischen Sky und Vodafone endet, ist Sky nach Ablauf der mit dem Kunden vereinbarten Mindestlaufzeit berechtigt, den Sky Abonnementvertrag außerordentlich zum Ende der Kooperation mit einer Frist von 4 Wochen zu kündigen. In diesem Falle erhält der Kunde von Vodafone den 5 € Kombi-Rabatt für Internet & Phone- und TV-Kunden.

 

Mit dem Vertrag Vodafone TV hast du keinen Giga TV Vertrag mehr.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Das ist richtig, dass ich keinen GigaTV Vertrag mehr habe. Aber a)

Der neue Vertrag wurde nur unter der Prämisse abgeschlossen, dass Sky Buli weiter frei ist. Das hat nun auch 1 Jahr bestens funktioniert! Dann wurde der Vertrag bei Sky leider beendet. Am 1.1.21 wurde auf mein Drängen der Vertragserfüllung (im onlineportal steht in den Vertragsdaten Sky Buli und Vodafone TV nicht Giga TV) auch bei Sky ein neues Abo geordert (für mich kostenfrei) aber halt auf alte GigaTV box fregeschaltet obwohl vorher bis 30.12. die Smartcard des Receivers bereits freigeschaltet war. Das passt alles nicht zusammen!

...und ich ärgere mich mal wieder maßlos!

In meien Vertragsdaten im Portal stehen Vodafone TV (nicht GigaTV) und Sky Buli!

Brauche ich da noch mehr Nachweise? Auch wenn es angeblich so nicht vertrieben wird. Muss ich das prüfen wenn es mir versprochen wird und sogar in den Vertragsdaten steht?

Ich fühle mich da verschaukelt.

Andererseits wurde ja ein neues Abo bei Sky von Vodafone (gebucht). Habe ja von dort auch eine Vertragsbestätigung, die mir aber nichts bringt, da falsche Smartcardnummer......

@Ritterrost1 

Nochmals die Frage, wurde VodafoneTV mit kostenlosen Sky Buli schriftlich vereinbart ? VodafoneTV ist bekanntlich auch nicht fuer die Giga Kombi in Verbindung mit Internet&Phone berechtigt.

 

Eine fehlerhafte Buchung in der Vergangenheit ist keine Grundlage fuer eine vertragliche Leistung. Das Portal ist kein Nachweis fuer einen verbindlichen Vertrag. Es wird ein Buchungszustand angezeigt, der auch fehlerhaft sein kann. Freue dich, dass es in der Vergangenheit geklappt hat - leite daraus aber keine vertraglichen Ansprüche ab. 

Telefonisch wurde mir zugesagt, dass Sky Buli bei Vertragsverlängerung ("nur Vodafone TV" ) weiterhin funktionieren wird. Im Portal wurde es auch angezeigt und funktioniert hat es auch.

Eine schriftliche "Vereinbarung" darüber habe ich nicht.

Nach meiner Beschwerde am 01.01.21 wurde ja auch bei Sky ein Abo geordert. Das wäre dann nach deiner Meinung auch "unzulässig"?  Ich nenne es Einhaltung des versprochenen. Wofür soll das nun gut sein?

Die große Frage nun, kann dass Problem nun technisch gelöst werden, wofür sonst der neue "Vertrag"?

Leider muss ich über all die Jahre feststellen, dass viel erzählt wird (auch immer wieder andere Personenkontakt) aber leider am Ende keiner verantwortlich ist. Gespräche werden bei Vodafone aufgezeichnet, dass sollte der Kunde dann auch tun als Beweismittel. Der Kunde bleibt auf der Strecke.........und muss viel Zeit mit Reklamationen verbringen.

 

 

 

 

 

@Ritterrost1 

Muendliche Vereinbarungen müssen immer schriftlich bestätigt werden (siehe Vertragsbedingungen). Die Aufzeichnungen erfolgen zu Schulungszwecken und werden aus datenschutzrechtlichen Gruenden nach kurzer Zeit geloescht.

 

Von den Mod's hier können Sonderkonditionen und Sondervereinbarungen nicht gebucht werden. Dies geht nur über das Beschwerdemanagement und die Kundenrueckgewinnung.

Wenn ich dich richtig verstehe heisst es ich soll mich erneut an das Beschwerdemanagement richten?

Denn von dort muss es ja "eingerichtet" worden sein. Sonst hätte man es ja nicht gebucht!?

Dann frage ich, wie ich nun gezielt an einen kompetenten Beschwerdemanager herantreten kann?

Telefonisch ist das ja kaum möglich. Man kann den Kontakt mit der gleichen Person leider nicht "erzwingen" sondern jedes mal ist der Kontakt mit unterschiedlichen Mitarbeitern. Bei einem der letzten Gespräche wurde ich eine halbe Stunde lang belehrt, dass das was ich hätte gar nicht ging und es interne Folgen für Mitarbeiter hätte und solche Dinge.... Muss ich so was als Kunde wissen bzw. will ich das wissen? WAS HABE ICH FALSCH GEMACHT?


@Ritterrost1  schrieb:

Andererseits wurde ja ein neues Abo bei Sky von Vodafone (gebucht). Habe ja von dort auch eine Vertragsbestätigung, die mir aber nichts bringt, da falsche Smartcardnummer......


Was steht da konkret drin?

Ansonsten, für die Freischaltung der Sky Sender, du hast ja Vertragsbestätigung dazu, ist Sky zuständig, nicht Vodafone.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20