Frage
Antwort
Lösung
am 03.06.2020 13:36
Hallo allerseits,
hoffentlich kann mir hier jemand eine kompetente Einschätzung geben bzw. die Fragen am Schluss beantworten:
Weil der Empfang verschiedener Sender Probleme machte, habe ich vorige Woche die Kabel-Störungshotline kontaktiert, die das Problem aufnahm. Ich bekam dann einen Rückruf bei dem mir mitgeteilt wurde, dass sich ein Techniker der Sache annehmen müsse. Auf meine Frage, was das für Kosten verursachen würde, wurde mir mitgeteilt, dass die Überprüfung für mich kostenfrei sei, wenn keine "mutwillige Beschädigung" vorliegt. Da ich das ausschließen kann, habe ich den Termin vereinbart.
Der Techniker hat dann die Störung bei meinem TV verortet und meinte beim Rausgehen, dass die 100 EUR Servicepauschale dann mit der nächsten Rechnung abgebucht würde. Ich habe versucht, die Sache dann mit der Störungshotline zu klären, die mir empfohlen hat, mich über das Kontaktformular zu beschweren und dann die Beschwerde (angeblich) weitergeleitet hat -- eine Bestätigung dieses Vorgangs, um die ich gebeten habe, habe ich nicht bekommen.
Heute bekomme ich dann einen Anruf der Firma SSF (von der auch der Techniker kam): Man könne die Servicepauschlae stornieren, wenn ich mich für einen Tarifwechsel entscheide udn außerdem noch einen TV-Receiver dazu miete.
Ich finde diese Geschäftspraktiken erstaunlich. Und würde der Community gerne zwei Fragen stellen:
1. Ist das eine normale Vorgehensweise?
2. Wie vermeide ich diese Servicepauschale, über die ich am Servicetelefon schlichtweg belogen wurde?
Vielen dank im Voraus!
am 03.06.2020 13:53
Hi, wollte nur mitteilen dass ich ein ähnliches Problem habe. Mir wurde ebenfalls zugesichert dass es kostenlos wäre. War nicht der Fall. Anscheinend legt Vodafone mit "mutwillig" es gerne so aus dass man so oder so zahlen muss.
am 03.06.2020 14:04
"Mutwillige Beschädigung" lässt meiner Meinung nach aber keinen Interpretationsspielraum.
Viele Grüße
am 03.06.2020 14:53
Mutwillige Beschädigung an der Kabelanlage/am Kabelanschluss. Sofern an der Kabeldose ein sauberes Signal anliegt, liegt keine Störung des Kabelanschlusses vor und der Technikereinsatz ist kostenpflichtig!
Bei Defekt deines eigenen Endgeräts ist die Pauschale immer fällig, da VF wohl kaum etwas für den Zustand deiner Geräte kann. Wenn deine Geräte defekt sind, bist alleine du für die Reparatur oder Neuanschaffung der Geräte verantwortlich - und wenn du zur Erkennung des Defekts einen Techniker rufst (egal ob von VF oder z.B. einem lokalen TV-Techniker), dann musst du diesen dafür auch bezahlen.
am 03.06.2020 15:12
Ich behaupte auch nicht, dass irgendjemand anderer für meine Geräte verantwortlich ist. Mir ist auch klar, dass ich zahlen muss, wenn ich jemanden beauftrage.
In diesem Fall wurde ich aber angerufen und mir wurde gesagt, dass mir der Techniker geschickt wird um den Anschluss zu kontrollieren und dass das für mich kostenfrei sei.
am 03.06.2020 15:41
Was warden die Ursache für die Störung??
TV wird meistens eh immer berechnet wenn es ab hüp bzu Problemen kommt.
Hättest du nein gesagt wenn vorher gesagt wurde der Einsatz kostet 100euro?
am 03.06.2020 16:13
Ja, hätte ich, da es sich um sporadische Störungen bei genau drei Sendern handelt!
am 03.06.2020 18:12
@hagelle schrieb:
In diesem Fall wurde ich aber angerufen und mir wurde gesagt, dass mir der Techniker geschickt wird um den Anschluss zu kontrollieren und dass das für mich kostenfrei sei.
Wenn du eine Anschlußstörung meldest, geht man auch davon aus, dass der Anschluß wirklich gestört ist.
Wenn aber keine Störung vorliegt, dann kostet diese Anfahrt für eine nicht vorhandene Störung gemäß Preisliste 99,50 €. Wäre ein Fehler auf Seiten von Vodafone vorhanden gewesen, wäre die Anfahrt kostenlos gewesen.
Daher sollte man auch IMMER vorher kontrollieren, ob es wirklich am Anschluß liegt -oder- ob ein Defekt des eigenen Geräts vorliegt - z.B. in dem man den TV vom Nachbarn oder einen anderen TV an die Dose anschließt und schaut, ob es dann funktioniert.
am 04.06.2020 09:25
Danke, @reneromann. Ich habe Deine Meinung, wonach der Kunde die Verantwortung trägt, verstanden.
Leider disktutieren wir aneinander vorbei: Mir geht es um eine dezididerte Fehlinformation im Vorfeld. Wenn mir der tel. Support das so dargestellt hätte, wie Du und andere jetzt, wäre die Sach eindeutig.
Mir wurde aber nicht nur suggeriert, sondern ganz explizit gesagt, dass ich nichts zahle, solange ich nichts mutwillig beschädigt habe -- und das stört mich und finde ich als Geschäftspraxis nicht gut. V.a. auch im Zusammenhang mit dem Angebot des Stornos der Gebühr, wenn ich den Tarif upgrade. Dadurch entsteht nämlich der Eindruck, dass gezielt Felinformationen an Kunden gegeben werden.
am 04.06.2020 10:15
Einfache Frage:
Kannst du die Korrespondenz im Vorfeld denn irgendwie nachweisbar belegen?
Falls nicht, verpufft dieses Argument.