1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Servicepauschale für Endgeräteeinstellung ?
Detlef_Minuth
Daten-Fan
Daten-Fan

Moin an das Community Team !

Laut meiner neuesten Abrechnung vom März 2020 wird mir eine Servicepauschale für Endgeräteeinstellung und / oder Fehleranalyse berechnet ? Laut meiner Rechnung wird eine Pauschale für den 14.02.20 berechnet

Ich hatte eine Störung am 13.02.20 gemeldet da der ganze Tag meine Fritzbox am Blinken war und es weder Internet noch Telefon noch TV empfang es gab .  Am 14.02.20 war dafür ein Techniker vor Ort , Der stellte fest das der Verstärker im Keller am Übergabepunkt defekt ist und den gegen einen neuen ausgetauscht . Dehalb mit welcher begründung wird mir dieser Posten auferlegt ? Muss nun der Endkunde ein defektes Gerät am Hausübergabepunkt bezahlen ? Diese Arbeit / ( neuer Verstärker ) kann wohl der Mieter nicht bewerkstelligen . 

 

Bitte um Rückantwort .

5 Antworten 5
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Detlef_Minuth,

 

in letzter Zeit n Techniker oder so bei dir gewesen der u.a. vllt etwas für dich eingerichtet hat oder so?

Ansonsten frag doch mal telefonisch bei der Kundenbetreuung nach.

 

 

VG

Ja da war einer im Haus für einen Defekten Hausübergabepunkt / Verstärker zu ersetzen.

Es kommt auch immer etwas drauf an, was für ein Vertrag mit Vodafone zur entstorung gemacht wurde. 

 

Du kannst es hier reklamieren oder per kontatkformular. Beides dauert ca gleich lang, kontaktformular evt etwas länger 

Technik innerhalb des eigenen Hauses hinter dem HÜP gehört in der Regel dem Hauseigentümer und ist durch diesen zu betreiben und zu warten/zu ersetzen. Sollte also der Verstärker (wie das Haus) dir gehören, dann ist die Berechnung (leider) gerechtfertigt, weil der Verstärker wie auch alle Teile der Anlage HINTER dem HÜP dir gehören. Sollte davon etwas kaputt gehen, musst du dich selbst um Ersatz kümmern (oder halt die Rechnung des Technikers bezahlen).

 

Ausnahme: Du hast einen entsprechenden zusätzlichen Servicevertrag mit Vodafone geschlossen, der Störungen im Hausnetz ebenfalls umfasst. Dieser ist aber in den "normalen" Kabel-Grundgebühren als auch in den "normalen" Internet-Grundgebühren NICHT inbegriffen, sondern muss separat gebucht und bezahlt werden.

 

Noch was: Als Mieter hättest du dich nicht an Vodafone, sondern an deinen Vermieter wenden müssen - dieser hätte das Hausnetz sowie den Kabelempfang in Ordnung bringen müssen. Du kannst jetzt natürlich versuchen, die Rechnung beim Vermieter einzureichen - aber ich bezweifele, dass dieser die Kosten übernehmen wird...

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Detlef_Minuth,

 

schick mir bitte eine PN mit Deinem Namen, dem Geburtsdatum und der vollständigen Adresse, sowie Deiner Kundennummer.

 

Antworte danach hier noch einmal, dann schaue ich mir das gerne an.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!