1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Servicepauschale für Endgeräteeinstellung und / oder Fehleranalyse
GummiGummiGummi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

seit wir das Internet bei Vodafone Kabel Deutschland haben, haben wir abends starke Bandbreitenprobleme. Das erste Mal habe ich dieses Problem im September 2019 gemeldet. Da nun in der Corona-Zeit viele Homeoffice betreiben und das Internet mehr ausgelastet ist als sonst, besteht dieses Problem den ganzen Tag. Abends ist es die Hölle, ich kann nicht einmal über das Internet reden, da meine Stimme ständig abgeschnitten ist.

 

In den letzten Wochen gab es vier Technikerbesuche. Bei den ersten beiden ist einfach nur ein Techniker gekommen, hat einen Speedtest gemacht und festgestellt "Jo, das Internet ist ***". Mir wurde gesagt, dass viele Leute das Problem haben und man da nichts machen kann. Trotzdem bekam ich nach jedem Technikerbesuch eine SMS, dass der Auftrag erfolgreich erledigt sei. Ich habe nach jedem Mal wieder angerufen und gesagt, dass das selbe Problem immernoch bestehe, was auch bestätigt werden konnte.

 

Der dritte Techniker-"Besuch" war einfach nur ein stundenlanges Warten. Nachdem ich kein Anruf, keine SMS bekam und keiner geklingelt hat, habe ich angerufen. Da wurde mir gesagt, der Techniker musste nicht in die Wohnung, er war am Verteilerkasten (oder so) und hat seinen Auftrag erledigen können. Ich sagte wieder, dass das Problem immernoch besteht und ich eben den ganzen Abend gewartet habe und mich über eine Meldung gefreut hätte.

 

Der vierte Besuch war dann etwas intensiver. Der Techniker schaute zum Verteiler im Haus und drehte an ein paar Schrauben rum, bis auf seinem Gerät etwas gelbes grün wurde. Dann machte er einen Speedtest bei verschiedenen Seiten, die alle etwas anderes zeigten. Er sagte, mehr könne er nicht machen. Ich sagte, es ist immernoch schlecht und (es war der einzige Technikerbesuch am vormittag) das Internet wird abends viel schlimmer. Nachdem er mir mitteilte, dass er nichts besser machen kann, ging er. Ich bekam daraufhin eine SMS, dass der Auftrag erfolgreich erledigt worden sei. Wieder dasselbe - ich rief an und erklärte, dass es immernoch nicht passt, denn am selben Abend hatte ich einen Upload, der weit unterhalb des Mindestuploads im Vertrag war, dazu noch eine Latenz von etwa 400ms. Das übliche.

 

Nun habe ich eine Rechnung bekommen von 99,50€ für Servicepauschale für Endgeräteeinstellung und / oder Fehleranalyse. Ich habe heute zwei mal angerufen, beim ersten Mal wurde mir gesagt, dass das nicht zurückgebucht werden könne. Ich habe darauf hingewiesen, dass die Störung nicht durch mich zustandekommt, was eigentlich auch schon bekannt ist und nachgewiesen werden kann, es wurde immerhin mehrfach bestätigt, dass eine starke, schwankende Störung auf meiner Leitung liegt und dazu hat mir jeder Techniker gesagt, dass das Problem in vielen Haushälten in Landsberg besteht. Trotzdem meinte der Mitarbeiter des ersten Telefonats, dass ich es zahlen müsste. Er meinte sogar, dass der Techniker des letzten Besuchs notierte, dass ich nicht an einer Entstörung interessiert wäre. Das ist absolut falsch. Ich hätte den Technikerbesuch storniert und mir das Warten gespart, wäre dies der Fall. Ebenso würde ich nicht ständig anrufen und mein Problem melden, wenn ich nicht an einer Besserung interessiert wäre. Beim zweiten Anruf meinte man, das ganze wird weitergegeben und ich bekomme noch eine E-Mail. Bisher kam keine, daher dieser leider lange Text.

 

Meiner Meinung nach sind die Kosten nicht gerechtfertigt. Die Kosten wären gerechtfertigt, hätte ich einen Termin versäumt oder wäre die Störung durch mein Verschulden aufgekommen. Beides ist nicht der Fall. Stattdessen wird behauptet, ich wäre nicht interessiert an einer Entstörung, was nur sehr schwer zu glauben ist. Daher frage ich nun, wie es zu solchen Kosten kommen kann?

 

Mit freundlichen Grüßen

Simon Dömling

13 Antworten 13
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo GummiGummiGummi,

 

der Techniker wurde vom technischen Bereich beauftragt vor Ort einen Zeitweisen Rückweg-Störer einzugrenzen und die Pegelwerte zu kontrollieren. Da es bei Dir zu Verbindungsabbrüchen und Einschränkungen in der Bandbreite kommt. Der Techniker hat die Momentaufnahme bewertet, da alles zu dem Zeitpunkt in Ordnung war und den Einsatz kostenpflichtig zurückgeschickt. 2 Tage später hat man Deine Meldung einem Auslastungsproblem in diesem Bereich zugeordnet. Das passt nicht zusammen. Ich erstatte Dir die Pauschale auf Deinem Kundenkonto zurück. Du siehst dies mit der nächsten Rechnung.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo ERFD,

 

vielen vielen Dank für Deine Bemühungen und Deine ausführliche Antwort.

 

Gruß Simon

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo GummiGummiGummi,

 

freut mich das wir Dir helfen konnten. Darf ich dann hier zu machen?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

jawohl, das Problem ist gelöst, damit kann der Thread geschlossen werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Simon