1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Servicepauschale abgebucht obwohl mir mehrmals versichert wurde dass dies nicht passieren wird
MI60
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Mir wurde entgegen des zugesicherten, kostenlosen Supports an der Hotline eine Servicepauschale über 99€ abgebucht. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich geladen.

Folgendes war das Problem: 

Mein Nachbar, welcher im selben Haus lebt hat seinen Anschluss bei euch gekündigt. Zugleich teilte er mir und der anderen Partei im Haus mit dass wir uns um den Anschluss und Verteiler selbst kümmern müssen da dies seine Geräte seien und er diese abbauen möchte da er den Vertrag gekündigt hat.

Habe es überprüft, der Verteiler im Keller war weder durch Vodafone gekennzeichnet noch war es ersichtlich dass dieser nicht das Eigentum meines Nachbarn ist. Der Nachbar hat nun vor ca. 3 Wochen den Stecker gezogen so dass ich und die andere Partei den Anschluss nicht mehr nutzen konnte. 

Ich habe mir dann selbst einen Verteiler etc. gekauft und Vodafone kontaktiert. Ich habe dem Mitarbeiter das Problem geschildert, worauf dieser mir sagt dass das kein Problem sei, was nach dem Kabel hängt sei Sache der Kunden und er schickt mir einen Techniker vorbei der das Gerät konfiguriert und ich dadurch wieder meinen Anschluss nutzen kann. Auf Nachfrage wurde mir gesagt dass dieser Service kostenlos sei.

Der Techniker kam. Zu allererst sei gesagt dass er seine miese Laune erst am Nachbarn ausgelassen hat weil er anscheinend nicht wusste wer der Kunde ist der bei der Hotline den Support angefordert hat. Nachdem er mich persönlich dann rund machte weil ich kein Kabel anfassen darf und am Anschluss nichts zu suchen habe hat er einfach den Stromstecker des Verteilers in eine andere Steckdose gesteckt und ist wieder gegangen. 

Dass die Kabel / Verteiler Vodafone gehört steht übrigens immer noch nicht dran. Beim gehen meinte er noch dass er seinen "Einsatz" in Rechnung stellen wird. 

Ich habe eine Stunde danach bei Vodafone angerufen und die Lage geschildert, auch dass mir versichert wurde dass ich NICHTS zahlen muss. Und wieder wurde mir gesagt dass es überprüft werden würde. 

Als dann via Mail von Vodafone die Meldung kam dass an der Servicepauschale alles korrekt sei ist mir ehrlich gesagt das erste mal der Kragen geplatzt. Zum dritten Mal mit der Hotline gesprochen. Es wurde dann laut der Hotline eine Gutschrift auf meinem Konto hinterlegt so dass ich diese Pauschale nicht zahlen muss.

Heute stelle ich fest dass mir diese Pauschale abgezogen wurde. 3 mal wurde mir an eurer Hotline gesagt ich muss diese nicht zahlen. Es reicht!

Ich habe dieses und letztes Jahr toleriert dass das Internet eingeschränkt war, zig Ausfälle des Anschlusses am Abend. 

3 Mal wurde mir versichert dass ich diesen Technikereinsatz  nicht zahlen muss. Und dennoch wurde es mir abgebucht.

Prüft es gerne nach, ich habe zugestimmt dass die Gespräche aufgezeichnet werden. Ehrlich gesagt habe bin ich gerade richtig sauer. Ich verlange dass mir diese Pauschale (wie ihr mir zugesichert habt) erstattet wird, und zwar bis Freitag nächste Woche (12.6.2020). Wenn ihr so dreist seid, bin ich es auch. Und zwar keine Gutschrift, sondern auf mein Konto.

Ist das nicht der Fall dann bitte ich darum mir mitzuteilen wie die Kündigungsfrist aussieht, ebenso die herausgabe der Aufzeichnung des Telefonats.

Mit nicht mehr ganz so freundlichen Grüßen...

10 Antworten 10
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Berechnung des Einsatzes ist leider vollkommen korrekt, da hier keine Störung im eigentlichen Sinne, sondern eine mutwillige und unzulässige Änderung an der Hausanlage vorlag, die euer Nachbar hervorgerufen hat.

Euer Nachbar hätte sich nicht an der Hausanlage vergreifen dürfen - da er der Verursacher der Störung ist, könnt ihr ihm höchstens privatrechtlich die euch zur Entstörung entstandenen Kosten auferlegen. Ob er diese jedoch zahlt, wage ich zu bezweifeln.

Wie er überhaupt darauf kommt, dass das SEINE Geräte seien, wenn das ganze Haus darüber versorgt wird, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft - solche Anlagen gehören immer dem Hauseigentümer bzw. der Eigentümergemeinschaft und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Hauseigentümers oder der Eigentümergemeinschaft installiert und abgebaut werden. Dies ist auch in den entsprechenden Teilungsvereinbarungen, sofern es mehr als einen Eigentümer gibt, festgeschrieben (wie auch z.B. die Anlage der Telekom oder eine Sat-TV-Anlage, aber auch Strom, Wasser und Gas gehören dazu), welche Mehrheiten der Eigentümer notwendig sind, damit entsprechende Umbauten erfolgen können.

Wenn er also eigenmächtig gehandelt hat, dann hat er auch die Kosten für sein Handeln zu tragen - da ihr jedoch den Techniker geholt habt, geht die Rechnung erst einmal an euch und ihr müsst euch den Nachbarn zur Brust nehmen.

Alles schön und gut, mir geht es aber hier darum wieso mir mehrmals versichert wird dass der Einsatz kostenlos ist, auch nachdem ich das Anliegen am Telefon geschilert habe und mir nun dennoch etwas abgebucht wird. Ebenso wurde mir beim dritten Anruf die Gutschrift zugesagt und im Konto hinterlegt. Wieder ist nichts passiert.

Das ist für mich eine mündliche Vereinbarung am Telefon. Da gab es nichts mit "mal schauen" sondern "das müssen sie nicht zahlen". 

Und wie gesagt, meine Gespräche mit der Hotline sind aufgezeichnet, dem habe ich zugestimmt. Wenn sich nun Vodafone nicht an die Abmachungen bzw. ihre Aussagen hält ist das für mich nicht akzeptabel.

Da ist mir erst einmal der Nachbar egal. Hätte der Hotliner mir gesagt dass das definitiv Vodafone-Geräte sind, auch wenn diese nicht professionell an der Wand befestigt und gekennzeichnet sind hätte ich den Stromstecker selbst umstecken können.

Und nicht wundern, ich war stets höflich zu den Mitarbeitern. Aber irgendwann ist das Limit erreicht. 

Die Hotline muss das nicht zwingen dir gutschreiben, es kann immer noch geprüft werden bzw war die Person nicht gestattet das zu entscheiden.

Zumal du schon eine Absage bekommen hast per Email.

Im der AGB steht ja auch drin selbstverschulden etc wird vom Kunden getragen. Die Hotline kann ja nicht wissen wie es bei dir Vorort aussieht.

Da müsste dir wahrscheinlich die Kosten beim Nachbarn holen.

Die Hotline wusste sehr genau wie es vor Ort aussieht und wo das Problem ist. Ich habe es 1:1 geschildert. 

Ob das der Person gestattet war oder nicht, sie arbeitet für Vodafone und ist der Ansprechpartner des Kunden. Darauf hätte mich der Hotliner hinweisen müssen. Da im anderen Thread schon gefragt wurde: Nein, ich hätte bei der Aussage dass ich pauschal 100€ zahlen muss nicht zugesagt. Habe einen Techniker im familiären Umfeld. 

Nochmal: Mir wurde mehrmals gesagt dass es nicht berechnet wird. Es wurde hier deutlich mündlich zugesichert. Wrude dennoch berechnet. 

Und beweisen lässt es sich durch die Aufnahme des Gesprächs auch. Sollen Sie doch den Hotliner die 100€ abziehen wenn er nicht befugt war dies zu entscheiden, aber nicht dem Kunden die der Person am Telefon und deren Aussagen vertraut. 

VF macht, was es will. Mir haben sie auch andauernd Stornogebühren berechnet, obwohl ich dem Einzug widersprochen hatte am Telefon.

Der Mahnung habe ich auch widersprochen. Ich zahle die dadurch entstandenen Gebühren nicht. Da hilft nur noch Kündigen und wegen der Kosten Anwalt suchen.

@MI60  schrieb:

Und beweisen lässt es sich durch die Aufnahme des Gesprächs auch. 

Nicht dass ich dir nicht glauben würde, die hotline erzählt viel wenn der Tag lang ist. Das Problem an der Sache ist, dass im Grunde die Pauschale in Ordnung ist. Dass man dir einen kostenlosen Technikereinsatz (fälschlicherweise) versprach, musst du nachweisen. Da hilft dir das aufgezeichnete Gespräch überhaupt nichts. Wobei ich zudem bezweifle, dass es überhaupt noch existiert. 

Mal ganz davon abgesehen, dass diese Aufzeichnungen nur zu Schulungszwecken aufgenommen werden und daher persönliche Daten entfernt sind, d.h. es später nicht mehr nachvollziehbar ist, ob DEINE Aufzeichnung vorhanden ist (wenn überhaupt aufgezeichnet wurde, weil die Zustimmung am Anfang für eine MÖGLICHE Aufzeichnung erteilt wird - das heißt: es KANN aufgezeichnet werden, es MUSS aber nicht).

Was die Gebühren anbetrifft:

Hier gibt es noch immer das Problem, dass hier prinzipiell erst einmal die Vertragsvereinbarungen gelten - und dort steht unter anderem drin, dass die Kosten bei unsachgemäßem Umgang mit oder Manipulationen an der Anlage vom Kunden zu tragen sind. Ebenfalls erwähnt ist der Preis in der Preisliste - damit sieht's dann erst einmal schlecht aus.

Und wie gesagt - ärgere dich nicht mit Vodafone rum, sondern stelle das ganze deinem Nachbarn in Berechnung. Denn dieser hat durch SEIN unsachgemäßes Verhalten die Störung ausgelöst. Im Prinzip könntest du ihm für weitergehenden Schaden (und dazu gehören auch z.B. gebuchte Internet-Tagesflats o.ä. beim Handy) ebenso die Kosten aufdrücken - und selbst bei einem eigenen Techniker hätte er die Kosten dafür tragen müssen.

Er hat den Schaden verursacht, also soll er auch dafür gerade stehen...

Nancy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MI60,

es ist wirklich so, dass Dein Nachbar nicht einfach an der Hausanlage etwas abbauen kann. Deshalb ist die Berechnung auch richtig. Ich würde trotzdem mal einen Blick in den Auftrag werfen. Schick mir dazu Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift per Privatnachricht zu und melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MI60
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Nancy,

ich habe dir die PN geschickt