Frage
Antwort
Lösung
am 03.06.2018 13:29
Hallo liebes Community Team!
Auch ich wende mich mal mit einer meiner Meinung nach doch sehr fragwürdigen Berechnung einer Servicepauschale über 99€ für einen Technikereinsatz an Euch.
Und zwar ging tagelang mein Internet an meinen Computern im Haus nicht, es ließen sich nur ganz vereinzelt wenige Websites öffnen, ansonsten bestand keine Verbindung nach außen. Das Internet war zu dieser Zeit auch auf meinen mobilen Endgeräten sehr langsam, so dass ich davon ausging, dass es am Router oder an meinem Anschluss liegen muss.
Habe daraufhin mehrmals mit Vodafone Kontakt aufgenommen und diverse Tracert-Anforderungen bearbeitet. Letztlich musste ein Techniker kommen, der leider auch nicht die Lösung des Problems gefunden hat und wieder gefahren ist.
Daraufhin habe ich noch ein wenig abgewartet und später den Router resettet- anschließend ging das Internet wieder.
Nun wurde mir jedoch im Mai eine Servicepauschale für diesen Einsatz berechnet, laut der Auskunft am Telefon in der Technischen Abteilung, da der Techniker in den Bericht geschrieben hat, dass es scheinbar kein Problem mit dem Anschluss gibt. Jedoch
1) hat der Techniker zwar keinen Fehler gefunden, jedoch auch nicht beweisen können, dass der Fehler bei mir oder meinen Computern liegt (alle Computer gingen im Haushalt nicht, so dass es doch sehr unwahrscheinlich ist, dass es nicht am Router gelegen hat)
2) ich nie darüber informiert wurde, dass dieser Einsatz mir Geld kosten wird
Ich bin wirklich sehr enttäuscht, denn als langjähriger Vodafone Kunde ist mir sowas noch nie passiert, dass ich unvorhergesehen für einen Techniker Termin zahlen muss!
Da nie ein Fehler wirklich gefunden wurde sehe ich es nicht ein, dass ich diese Servicepauschale einfach bezahle, denn ich sehe den Fehler für das Versagen des Internets eindeutig nicht auf meiner Seite...
Sollte ich über diesen Weg keine Klärung des Problems erreichen, muss ich eine Beschwerde an das Beschwerdemanagment schicken und auf längerer Sicht überlegen, ob ich mich bei Vodafone noch gut betreut fühle.
Liebe Grüße
am 04.06.2018 09:06
Punkt 2 ist so nicht richtig:
Selbst wenn es die Damen und Herren an der Hotline nicht erwähnt haben sollten, so steht die Pauschale für einen (vom Kunden verursachten) Technikertermin in der Preisliste.
Und zu Punkt 1:
Der Techniker muss nicht beweisen, dass der Fehler bei deinen Geräten liegt - sobald der Techniker nachweist, dass am Anschluss alles in Ordnung ist, ist VF bei raus. Entweder der Anschluss ist gestört - dann muss entstört werden und der Technikereinsatz ist kostenlos -oder- der Anschluss ist in Ordnung [und das Problem bestand alleine hinter dem Kabel-Endgerät in deinem Netz].
Weiterhin:
Hast du deine Rechner alle per WLAN oder per LAN angeschlossen?
Wenn per WLAN: Böser Fehler - Probleme mit dem WLAN fallen NICHT in den Bereich von Vodafone. Sollte dein WLAN durch Fremdeinflüsse gestört sein und es daher zu den Problemen kommen, bist alleine du dafür verantwortlich - der Technikereinsatz ist dann kostenpflichtig... Insofern solche Tests IMMER und AUSSCHLIESSLICH per LAN-Machen!
am 05.06.2018 10:38
Hi iosdex,
Punkt 1: wenn ein "simpler" Reset die Störung behoben hat dann ist die Service Pauschale vollkommen berechtigt, denn der Fehler lag nicht in unserem Bereich.
Punkt 2: siehe AGB 5.3
VG Wallace