Service Pauschale Techniker
Donkeywong
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Sehr geehrte Community,

Ich habe in der Zeit vom Juni bis hin zum August mit etlichen Störungen zu kämpfen gehabt.
Der erste Vororttermin musste einen anderen Kollegen kommen lassen, der zweite Techniker musste den Auftrag auch weiterleiten, der dritte Techniker konnte für ca eine Woche das Netz wieder störungsfrei laufen lassen, danach kam der selbe Mitarbeiter nochmal vorbei und hat dann nach der Umstellung, die ja zwischenzeitlich erfolgte, am Verstärker ein Rädchen verstellt, um die Leistung zu kalibrieren.
Ab da an (August) lief das Internet wieder beständig.
Nun kam die Rechnung, daraufhin fragte ich nach und einige Mitarbeiter später hatte ich auch einen sehr höflichen und kompetenten Menschen am Hörer, der mir erklärte, dass ich schon verpflichtet sei zu zahlen, da ich Vodafon nur bis zum Grundstück din Funktionalität der Technik gewährleistet, als Hausbesitzer müsse man alles an Technik, die danach verbaut ist, selber reparieren. Dies stünde auchin den AGBs.
Er vermutete, dass der Techniker ein Schriftstück sich hätte unterschreiben lassen müssen, bevor er diesen Vorgang unternimmt.
Mir war zu keiner Zeit bewusst, dass ich nun in der Pflicht bin, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, doch hätte ich die Info bekommen müssen, dass mein Ende die Störung verursacht in dem Fall, was als Laie keinesfalls erkennbar ist und auch niemand jemals ausgesprochen geschweige denn diagnostiziert hat.

Weiterhin fehlt eine mir versprochene Gutschrift vom Juli, die den Ausfall während der Umstellung entschädigen sollte und ich habe im Juni und Juli Abbuchungen auf meinem Konto, die ich mir nicht erklären kann. Ich Hab habe telefonisch versucht Hilfe dazu zu bekommen und habe mich per Email an den Support gewandt, beides leider ohne Erfolg.
Jede Hilfe, oder Anregung, ist sehr willkommen.

Beste Grüße

Peter
6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Prinzipiell stimmt die Aussage, dass du bei einem Internet/Phone-Vertrag alles im Haus selbst zu bezahlen hast, nur sehr begrenzt. Hier ist VF nämlich bis zur Multimediadose zuständig. Beim TV-Empfang hingegen bist du für das Hausnetz zuständig (und die Zuständigkeit bei Problemen endet am Übergabepunkt).

 

Mich wundert nur, dass das Ganze ja wohl schon vorher fehlerfrei funktioniert hat - woran lag denn jetzt das Problem? Wurden bei dir im Haus Komponenten ausgetauscht? Oder hast du selbst an Komponenten der Anlage "rumgebastelt" bzw. an den Rädchen am Verstärker etwas verstellt? Weil "einfach so" verstellt sich ein Verstärker nicht von selbst.

 

Und was eine Gutschrift anbetrifft:

Diese wird in der Regel auf Kulanzbasis erstellt. Insbesondere wenn der Fehler in deinen Verantwortungsbereich fällt, dürftest du da kaum Aussichten auf eine entsprechende Gutschrift haben...

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Peter,

 

wir können uns den Sachverhalt mal ganz in Ruhe anschauen. Schick mir dazu bitte Deine Kundennummer, Namen und Anschrift in einer PN. Danach melde Dich wieder hier im Beitrag.

 

Grüße

Thomas

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Donkeywong
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke das mache ich morgen!
Donkeywong
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
@reneromann

Nein also herumgebastelt habe ich sicherlich nicht, vor der Umstellung seitens Vodafon hat im Juni das Internet angefangen auszusetzen, da ich nach der Arbeit gern Online Xbox zocke, haben mich die zufälligen Disconnects recht schnell genervt und ich habe das jedesmal gemeldet.
Es hat dann ca 8 Wochen gedauert bis das Problem zur Gänze gelöst wurde, die Lösung am Ende hat vorher nur eine Woche lang das Problem gelöst, der gute Techniker hat am Verstärker die Werte neu eingestellt, denn sein Tablet sagte meine Werte wären fehlerhaft und es sei kein Wunder, dass ich Abbrüche hätte, eine Woche später fing es wieder an, also rief ich wieder an, dann wurde ich versetzt und beim nächsten Besuch (zwischenzeitlich war die die Umstellung) hat er den Empfang nochmal hochgedreht und gehofft, dass es das Problem lösen würde. Hat es dann auch schlussendlich.
Hätte der Techniker mir gesagt, dass ab jetzt ich den Auftrag bezahlen müsste, wäre ich evtl anders an die Sache heran gegangen, das Problem ist halt, dass ich niemals das Problem hätte finden können und er an den Werten hätte ablesen müssen, dass das Problem nur mein Verstärker hätte sein können.
Irgendwie ist das unglücklich gelaufen.
Mir war halt auch so, dass Vodafon bis zum Router sich verantwortlich fühlt, das gilt aber nicht für Hausbesitzer, wie es scheint.

Ich werde das nette Angebot des Moderatoren annehmen und bin gespannt, was am Ende herauskommt.

Danke für dein Antwort!
Donkeywong
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
PN ist gesendet!
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Donkeywong,

 

die Pauschale ist meiner Meinung nicht berechtigt. Sie wird mit der nächsten Rechnung auf Deinem Kundenkonto gutgeschrieben.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!