1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit über 1 Jahr (Neuvertrag) und insgesamt 4 Jahren keine erbrachte Vertragsleistung...
Thomas81290
Rookie
Rookie

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

nun ist es bald 1 Jahr her, seit wir diesen Vertrag abgeschlossen haben.
Zuvor waren wir über meine Frau bei Ihnen etwa 3 Jahre lang Kunde.
In Summe sind wir in diesen 4 Jahren bzgl. Leistung mehr als Hintergangen worden.
So zähle ich die Tage an einer Hand im Monat ab, an denen der Internetanschluss und dessen Bandbreite zufriedenstellend ist.
Ich nutze den Anschluss auch beruflich und dies führt nicht selten zu unangenehmen Problemen, wenn ich plötzlich für mehrere Minuten, oder gar Stunden, arbeitsunfähig bin. Ich risikiere dadurch meinen Beruf, meine Existenz, nur weil Sie, als Kabel Deutschland, leere Versprechungen geben.
Mit meinem 200er Vertrag habe ich über den Tag verteilt, eine durchschnittliche Bandbreite von etwa 20.000, zu Stoßzeiten (etwa Morgens und Abends) kann ich von gerade einmal 0,5-2% der Vertraglichen Leistung Gebrauch machen. Das ist untragbar und in meinen Augen ein Verstoß gegen jegliche Menschlichkeit und vernünftige Vertragsgleichheiten (Bares gegen Waren und umgekehrt).

Ich verstehe nicht, warum Sie es innerhalb diesen Jahres (es sind mehrere Telefonate und Mails von mir eingegangen) nicht auf die Reihe bekommen, eine kontinuierliche Bandbreite zur Verfügung zu stellen. Selbst in den 3 Jahren zuvor, als wir an einer anderen Adresse lebten, war das Theater das selbe. 100.000 waren vertraglich vereinbart. Die habe ich erhalten, mittags um 12 Uhr und Nachts ab 23 Uhr. Zu komplett unchristlichen Zeiten. Vollkommen sinnlos für jeden normalen Gebrauch. Genau so auch mit den jetzt gültigen 200.000. Ich dümpel teilweise mit 300kbps rum, und das um 18 Uhr, werktags.

Bei jedem Telefonat wird mir ein Techniker versprochen. Per SMS erhalte ich die Nachricht, dass eine neue Störung aufgenommen wurde. Mit dem Klick auf den Link der SMS gelangt man auf eine 404-Seite von Vodafone - herzlichen Glückwunsch, nicht mal eurer Verlinkungen funktionieren. Nach 1-2 Tagen erhalte ich dann per SMS die Nachricht, die Störung sei behoben. Mit nichten. Nichts ist behoben, Vodafone hat nur mal wieder bemerkt, dass sie es nicht schaffen, das Problem zu beheben. 

Weiter geht es dann mit willkürlichen Lieferungen seitens Vodafone, mal ein neuer Router, mal nur ein neues Kabel. Ja, ein Kabel, das heilige Kabel, welches alle Probleme lösen soll. Es liegt nicht am Kabel, denn schließlich kann ich Nachts, um 2 Uhr, mit 198.000 kbps im Download surfen. 

Es liegt einfach an der Politik, immer mehr Kunden zu ködern mit irrwitzen Bandbreiten, wissentlich, dass die Technik, die im Einsatz ist, nicht dafür ausgelegt ist, alle Haushalte auf dieser kleinen Kupferader zu beliefern.

Interesant ist, dass der Netzausbau in meinem Gebiet seit 1 Jahr gestartet wurde. Bislang wurde die Straße 1 mal aufgerissen, und mitlerweile wieder verschlossen. Das ist nun 11 Monate her, seit dem hat sich nichts getan und nichts gebessert.

Telekom, die hauen einen neuen Schaltschrank nach dem anderen an die umliegenden Straßen und können meinem Nachbarn schon heute 100.000kbps mit etwa 10% Verlust in Stoßzeiten garantieren. Das nenne ich Leistung und Netzausbau... Vodafone, ihr seid da völlig fremd. Aktuell sehe ich keinen einzigen Bagger eine Straße aufreißen. Weder in meiner Nähe, noch im Umkreis von 5km (größer ist unser Ort nicht und doch gibt es in anderen Stadtteilen kontinuierliche Bandbreiten, die dem Vertrag auch entsprechen). Es ginge also, doch nicht bei uns.

 

Ich fordere Vodafone hiermit auf, das Problem innerhalb einer Woche zu lösen, sodass ich mindestens die von der Bundesnetzagentur für eine 200.000er Leitung zustehenden 120.000 kbps kontinuierlich am Tag zu erhalten, oder, Sie lassen mich mit sofortiger Wirkung aus dem Vertrag raus. Ich sehe kein Gegenargument mehr, nicht bei der teuereren Konkurrenz für eine Vertragliche erbrachte Leistung zu bezahlen. Auch wenn es nur 100.000 sind, so sind es 99.000 mehr, als bei Vodafone.

Vodafone ist für mich einfach nur unerträglich. Sie ziehen monatlich seit über 4 Jahren fleißig das Geld aus der Tasche für eine mindere Leistung.
Wie wäre es, wenn Sie mit ihrem täglichen Liter Sprit von einem bestimmen Hersteller nur 1% Leistung/Reichweite erhalten würden. Würden Sie dann freiwillig weiter bei diesem Anbieter Ihren Sprit kaufen? Nein.
Für die letzten 4 Jahre wünsche Ich mir auch, dass Ihr Beschwerdemanagement uns entgegen kommt. Die Leistung ist zu keinem Zeitpunkt zufriedenstellend und kontinuierlich erbracht worden. Es ist einfach das letzte und daher fordere ich Sie auf, für die entstandenen Unannehmlichkeiten der letzten 4 Jahre, uns entgegen zu kommen.

 

Danke und Grüße
Thomas

 

P.S.: Im Anhang sind ein paar Screenshots von den WLAN Messungen, willkürlich durchgeführt. Meisten Abends, morgens, teilweise mit 0,xx Werten und durchschnittlich mieserablen Bandbreiten. Ein Bruchteil von der vertraglich vereinbarten Bandbreite.

 

Edit: Bilder mit IP-Adressen entfernt und Thread ins Kabel-Boards verschoben.

2 Antworten 2
Thomas81290
Rookie
Rookie

Ach ja, ich habe noch etwas vergessen.

Der Grund, warum ich nun hier schreibe und eine Woche Frist setze ist, dass wir in etwa 2 Wochen das erste Vertragsjahr "überstanden" haben. Ab dann gelten ja die neuen Preise (zahle die ersten 12 Monate zu viel für die Leistung und ab dem 13ten Monat noch mehr für noch weniger Leistung).

Das sehe ich ab sofort nicht mehr ein. 

Also, Lösung, liebes Vodafone-Team, Lösung, keine neuen Kabel.

 

Danke

Thomas

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Thomas81290,

 

wie Du siehst, kann unsere Antwort schon mehrere Tage dauern, unter anderem deswegen ist eine Fristsetzung online nicht zulässig und mit einer Woche auch zu knapp bemessen. Ich kann gern nach Deinem Anschluss schauen, kann Dir aber jetzt schon sagen, dass die von Dir geforderte Erstattung für die letzten vier Jahre unseren Rahmen absolut übersteigt. Dafür kannst Du Dich schriftlich über

 

Vodafone Kabel Deutschland

Kundenservice

99116 Erfurt

 

an die Kollegen vom Beschwerdemanagement wenden. Allerdings kann ich Dir nicht versprechen, dass Du dort Erfolg haben wirst.

 

Schreibe noch einmal hier im Beitrag, wenn Du mir Deine Adresse und Kundennummer per PN sendest.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!