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16.01.2020 20:51 - bearbeitet 16.01.2020 20:52
Liebes Vodafone Team,
Liebe Community,
leider habe ich ein doch sehr umfangreiches Problem. Entschuldigt bitte die folgende wall of text. Nur leider ist das die einzige Möglichkeit um verständlich zu erklären was bei mir los ist.
Alles fing diesen Montag an. Ich habe per Telefon einen einfachen Kombi-Vertrag aus Internet per Kabel und Mobil "abgeschlossen". Der Mitarbeiter kündigte an, dass ich eine Bestätigung per Mail in den nächsten 60 Minuten erhalten soll. Lieder blieb die komplett aus.
Am Mittwoch kam dann der Mobil Vertrag per Post incl. Sepa Mandat. Allerdings war weder der Kombirabatt über 10 € darauf zu finden (später sollte ich merken, dass der Rabatt sich auf dem Kabel-Internet Auftrag befindet - aber dazu später mehr), noch die Gutschrift über die Anschlussgebühren über 39,99 € die ich angeblich nicht zu zahlen bräuchte. Natürlich könnte die auch nachträglich kommen, aber bevor ich ein Sepa Mandat und den eigentlichen Vertrag unterschreibe wollte ich auf Nummer sicher gehen und rief die Kundenhotline an. Dort wurde mir dann zwecks der Anschlussgebühren folgendes mitgeteilt:
"Da ist wohl die Gutschrift vergessen worden, das müssen sie jetzt einfach zahlen". Als ich meinte, dass ich das nicht einsehe legte er einfach auf. Und jetzt mal Hand aufs Herz. Jeder von uns hat mal einen schlechten Tag, aber muss so ein Verhalten denn wirklich sein? Was bringt einem das?
Aber Schwamm drüber. Mit dem nächsten Mitarbeiter habe ich mich dann darauf geeinigt, dass ich den fehlerhaften Vertrag einfach widerrufe und wir einfach nochmal den Mobil Vertrag neu aufsetzen - zusätzlich hat er mir versprochen, dass er mir die Bestätigung des Internet Vertrags nochmal neu zuschickt.
Am selben Abend hatte ich dann wieder keine Bestätigung per Mail erhalten. Alles gut, dauert halt etwas länger dachte ich mir. Da ich aber eh schon ein ungutes Gefühl hatte, wollte ich telefonisch mir wenigstens nochmal bestätigen lassen, dass diesmal auch ein Vertrag abgeschlossen wurde. Der dieses mal endlich sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter hat dann die Bombe platzen lassen.
a.) Am Montag wurde kein Internet Vertrag erstellt.
b.) Der einzige Vertrag auf den er Einsicht hat war immer noch der fehlerhafte Mobil Vertrag und
c.) Der neue Mobil Vertrag vom Mittag ging nie durch. Er steckt angeblich immer noch im "Warenkorb" fest
Ich habe mir übrigens erneut bestätigen lassen, dass er auf alle Vertragstypen (Internet, Mobil, etc.) Zugriff hat. Da ich aber endlich mal einen Vernünftigen in der Leitung hatte, der nicht gleich den Hörer auf die Gabel zimmert dachte ich mir (im Nachhinein bereue ich das - aber dazu später mehr) "einmal probier ich es noch". Er würde angeblich die Bestellung über eine "höhere Instanz" leiten.
Diesmal musste ich also nicht nur einen neuen Mobil Vertrag, sondern auch einen neuen Internet Vertrag aufsetzen lassen.
Zur Erinnerung - mittlerweile "existierten" 5 Verträge:
1. Der fehlerhafte Mobilvertrag vom Montag
2. Der angeblich nicht gebuchte Internetvertrag
3. Der zweite Mobilvertrag, da der erste fehlerhaft war
4. Der dritte Mobilvertrag, der der zweite im "Warenkorb" stecken blieb
5. Der zweite Internetvertrag, da mir bestätigt wurde, dass der erste nie gebucht wurde.
Mir wurde wieder zugesichert, dass ich binnen der nächsten 60 Minuten eine Bestätigung bekommen sollte.
Und natürlich kam es so wie es kommen musste - wieder nichts.
Womit wir bei Heute - Donnerstag Nachmittag wären.
Wieder rief ich an, wieder wurde mir mitgeteilt, dass der einzige Vertrag der exisiert der fehlerhafte Mobilvertrag ist. Wieder wurde mir bestätigt, dass man innerhalb weniger Minuten im System sehen könnte wenn ein Vertrag eingegeben wurde.
Nachdem ich dem völlig verständlicherweise komplett überforderten Mitarbeiter den Sachverhalt nochmal erklären konnte fragt er mich, warum ich nicht noch einen TV Vertrag mit abgeschlossen habe, da gäbe es einen ganz tollen Rabatt......
.....
.....
..... ach Leute.
Ich habe ihm meine Meinung (natürlich höflich und in ruhigem Ton) gesagt und das ich alle Verträge widerrufe, falls denn doch noch was ankommen sollte. Daraufhin hörte ich eine Stimme im Hintergrund "was möchte denn der Mann ?". Muss wohl der Teamleiter o.ä. sein. Aber da habe ich mich schon verabschiedet und aufgelegt.
Und jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem. Denn siehe da. Plötzlich kamen innerhalb weniger Minuten einige Bestätigungen per Mail. Falls jemand die Szene mit dem Haus der Verrückten in Asterix kennt - so habe ich mich gefühlt:
1. Den fehlerhaften Mobilvertrag können wir hier getrost vergessen. Den widerrufe ich und gut ist.
2. Ich erhielt eine Bestätigung des angeblich nie verbuchten ersten Internetvertrags. Dieser ist richtig ausgestellt.
3. und 4. Ich bekam eine Bestätigung eines zweiten Mobilvertrags. Ob es sich jetzt um 3. oder 4. handelt, kann ich leider nicht einsehen. Vielleicht kommt ja noch einer - ich sammel die mittlerweile. Auch hier wieder Anschlussgebühren verrechnet, obwohl anders ausgemacht. Aber mal im ernst, das ist jetzt auch egal.
5. Ob dieser noch kommt ? Ihr erinnert euch - der zweite Kabel Internet Vertrag. Mal schauen ?
Bei 2. handelt es sich tatsächlich um den ersten Internetvertrag, da Datum vom Montag.
Und es exisiert noch ein Problem. Der zweite Mobilfunkvertrag sowie der erste Internetvertrag befinden sich auf dem weg zu meiner neuen Wohnung, obwohl ich ausdrücklich jedes mal erwähnt habe, dass sie die Pakete doch bitte an meine alte Adresse verschicken sollen, da ich erst kurz vor dem Umzug stehe.
Kleiner sehr wichtiger Einschub:
Natürlich habe ich beim Erfragen des Standes zu meinen Verträgen beide Adressen durchsuchen lassen, damit keine Verwechslung entsteht.
So kommen wir zum Ende und zu meiner eigentlichen Bitte bzw. Anliegen:
a.) Gibt es denn hier irgendjemanden, der alle offenen Verträge lokalisieren kann?
b.) Was passiert, wenn bei meiner neuen Wohnung z.B. ein Nachbar das Paket annimmt, bzw. der Paketbote es im Treppenhaus legt. Ich werde sicher keine 5 Verträge zahlen, nur weil ich jedes mal am Telefon belogen wurde.
c.) Wie kann es sein, dass ein Mitarbeiter einen Fehler zugibt, er mich aber trotzdem dazu auffordert mehr zu bezahlen und hinterher sogar einfach den Hörer auf die Gabel knallt?
und d.) Ich weiß hinterher ist man immer schlauer und ich hätte vielleicht erstmal eine Woche warten sollen. Aber wisst ihr - wenn dir am Telefon jedes mal hoch und heilig versprochen wurde, dass kein Vertrag exisiert, dann geht man naiver weise nun mal davon aus, dass das auch stimmt.
So ich bedanke mich für's lesen und hoffe wirklich, dass mir hier endlich mal einer wirklich helfen kann.
An die Community - ich hoffe es war für euch zumindest etwas unterhaltsam.
Bis Bald - Ich werde den Thread im Fall von PN's natürlich aktuell halten.
- Christian
am 18.01.2020 20:14
Es ist nicht notwendig mehrere Threads zum gleichen Thema im gleichen Board zu erstellen um dann nur auf diesen Thread zu verweisen.
Bitte lies dazu einmal die Forenregeln.
Den im Mobilfunk lass ich zur Bearbeitung offen.
Schönen Abend noch.
am 19.01.2020 13:01
Hi Stretz,
dann kümmern wir hier uns mal um den oder die Kabelverträge.
Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:
Name
Adresse
Geburtsdatum
Kundennummer
Link dieses Beitrages
Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.
Gruß
Stephan
am 19.01.2020 21:05
am 20.01.2020 11:44
Hi Stretz,
danke für die PN.
Zu mindestens an der Kabelfront kann ich Entwarnung geben.
Für Deine zukünftige Adresse wurde genau ein Auftrag hinterlegt, unter der Kundennummer, die Du bereits kennst. Als Wunschtermin ist der 2. März eingetragen.
Die Auftragsbestätigung dafür ging noch an die aktuelle Adresse, die solltest Du ja aber schon haben.
Gruß
Stephan