1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sammelanschluß TV, Internet als Mieter zubuchen
Jojo1950
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

In unserer gemieteten Eigentumswohnung nutzen wir einen von der Eigentümergemeinschaft gestellten Kabelanschluß mit TV, dessen Kosten mit den Nebenkostenabrechnungen umgelegt werden.

Da unser separater Vertrag für Festnetz-und DSL über Telefondose von anderem Anbieter im nächsten Jahr kündbar ist, möchten wir den Kabelanschluß von Unitymedia,jetzt Vodafone, für unsere Wohnung um DSL und Festnetz erweitern.

Die Anschlußgebühr für Kabel mit TV bezahlen wir ja bereits.

Wie können wir DSL dazu buchen, ohne nochmals Grundgebühren zahlen zu müssen?

Die Suchfunktion hat leider nicht weitergeholfen.

Vielen Dank vorab für konstruktive Antworten.    

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Wenn die Abfrage positiv ist, kannst du einfach online bestellen und direkt den Anbieterwechsel mit angeben. Alles weitere geht dann automatisch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich denke du meinst, du willst von DSL Internet auf Kabel Internet wechseln?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @Jojo1950 , 

 

was meinst du mit Grundgebühren? Für TV musst du nichts extra zahlen, nur für den Internetanschluss.

 

Oder meinst du das einmalige Bereitstellungsentgelt? Falls ja, das fällt immer an, wenn man ein neues Produkt bestellt. Es sei denn, der Vertrag wird innerhalb eines Aktionszeitraums ohne Bereitstellungsentgelt angeboten. Das wäre aber super selten der Fall. 

 

Vielleicht könntest du etwas genauer beschreiben, welche Gebühr du meinst.

 

Viele Grüße, Ines

Hallo  Ines,

mit "Grundgebühren" meine ich die montlichen Beträge, die wir als Nebenkosten für den Kabelanschluß mit TV an den Vermieter/die Eigentümergemeinschaft zahlen.

Und was ist mit den "Einrichtungsgebühren" bei DSL? Da wir die Mehrfachdose für das Kabel-TV bereits in der Wohnung haben, muss das DSL-Modem von uns doch nur eingesteckt werden?

Viele Grüße

Jürgen

Es muss der jeweilige Preis des gebuchten Internet & Phone Tarifs direkt an Vodafone bezahlt werden (plus ggf. einmalige Anschlusskosten). Bei TV-Kabel ändert sich nichts.

 

Cable Internet ist eine andere Technologie als DSL - bitte nicht verwechseln. Ein "DSL-Modem" funktioniert daher nicht. 

 

Die Eigentuemergemeinschaft muss der Vermarktung von Vodafone Internet&Phone Anschluessen zugestimmt haben. Die Verfügbarkeit und die Kosten können auf der verlinkten Seite abgefragt werden.

 

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/?icmp=home%3Ainternetundtelefon

 

 

 

 

Hallo Kurt,

ja richtig: unseren bisherigen DSL Vertrag bei einem Drittanbieter wollen wir kündigen und Internet über den bestehenden Kabelanschluß bei Vodafone einrichten lassen. 

Sorry für die Begriffsverwirrung. 

Viele Grüße

Jürgen

 

 

Danke Ce38 für den Link. Habe ihn genutzt, Ergebnis positiv.

Heißt das jetzt, dass die entspr. Zustimmung der Eigentümergemeinschaft bei Vodafone vorliegt? Oder muß ich über den Wohnungseigentümer bei der Eigentümerverwaltung nachfragen lassen?

Viele Grüße

Jürgen

Wenn die Abfrage positiv ist, kannst du einfach online bestellen und direkt den Anbieterwechsel mit angeben. Alles weitere geht dann automatisch.

@Jojo1950 

Wenn eine Verfügbarkeit angezeigt wird, liegt die Zustimmung vor und es darf vermarktet werden. Du kannst direkt online buchen. Du kannst fuer einige Monate den Anschluss "kostenfrei" bekommen ( bis Vertragsablauf beim Altanbieter), wenn du die Portierung der bisherigen Rufnummer vom Altanbieter ueber Vodafone beantragst.

Davon abgesehen:

Du bezahlst für den Internetzugang den ganz normalen Preis - egal ob nun ein Kabel-TV-Anschluß über den Vermieter als Sammelanschluß besteht oder nicht. Am Internet-Grundpreis ändert das rein gar nichts...