SIP Zugangsdaten trotz KD Kabelmodem
jnptrs
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich benutze das Kabelmodem von KD im Bridgemode. Dahinter hängt eine Fritzbox, die sich um alles weitere kümmert. Da ich weiterhin das Kabelmodem von KD nutze, werden mir im Kundenportal keine SIP Zugangsdaten angezeigt.

 

Gestern habe ich mit der Vertragshotline telefoniert, die mich an die technische Hotline verwiesen hat. Von dort wurde ich zurück an die andere Hotline verwiesen.

 

Hat jemand einen Rat, wie ich an die Zugangsdaten komme, ohne ständig von einer Hotline in die andere geschickt zu werden?

 

Danke & Grüße

Jan

11 Antworten 11
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie
Hi,

bei Nutzung des Providergerätes wird die Telefonie nur auf diesem direkt bereitgestellt. Um die SIP Daten für die VF KD Telefonie zu erhalten, musst du eine eigene Fritzbox Cable betreiben. Beachte hierzu folgenden Thread: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/Endgerätefreiheit-Kabel/td-p/1295659

Gruß
GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@jnptrs

 

Gar nicht außer du schließt ein eigenes Endgerät an (FB 6490 mit Artikelnummer 20002778, FB 6590, FB 6439).

 

Gruss

Methusalem1

Das heißt, es ist für VF nicht möglich, die Zugangsdaten aus iher Datenkbank auszulesen und mir zu schicken? Nichts anderes passiert ja, wenn man ein eigenes Gerät aktiviert - nur automatisch.

 

Da mein Setup seit langer Zeit einwandfrei, bis auf die nicht nutzbare Telefonie, läuft, wäre es ja albern, wenn ich jetzt eine neue FritzBox anschaffe.

 

Grüße

Jan

@jnptrs

Es gibt keine SIP-Zugangsdaten für die Telefonie, weil die Standardgeräte in der Regel den zu SIP inkompatiblen VoC-Standard verwenden und dort alleinig die Modem/HF-MAC ausschlaggebend ist.

Daher kann dir auch niemand die SIP-Zugangsdaten aus irgendeiner Datenbank auslesen, weil es schlichtweg keine Zugangsdaten gibt.

 

Du kannst jedoch - sofern deine FritzBox die Anschlußart "analoger Anschluß" beherrscht (7270, 7390, 7490, 7590) die analoge Telefonleitung des Modems per Y-Kabel in die FritzBox einschleifen und dann die FritzBox nutzen. Geht aber wie gesagt nur mit den o.g. Modellen oder anderen Modellen, die explizit für Analoganschlüsse geeignet sind.

Was aber ändert sich dann bei Vodafone, wenn ich sage, ich möchte deren Modem durch ein eigenes ersetzen? Dann ist es ja möglich, einen klassischen SIP-Zugang zu generieren. Oder?

Hi,

 

da die Fritz!Box Cable (offizielle einzige Endgeräte für den dt. Markt) kein VoC unterstützten, schaltet VF KD mit einem eigenen Endgerät VoIP. Wenn du also nun ein eigenes Modem anschließt, wird dein Telefonanschluss darauf umgestellt. Das Problem: So viele Kabelmodems, welche die Schnittstellenbeschreibung erfüllen, gibt es gar nicht 😉

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Moin,

 

ich frage noch mal "dumm" nach, damit ich es dann auch final verstehen:

 

Mit dem Modem von KD bzw. VF wird für die Telefonie VoC genutzt. Wenn ich jetzt eine FritzBox Cable anschließe, die kein VoC kann, wird der Anschluss auf SIP umgestellt. Richtig?

 

Dann verstehe ich nicht, wieso nicht einfach ein Techniker bei VF meinen Anschluss auf SIP per Hand umstellen kann?

 

Danke & Grüße

Jan

Weil das nicht von Hand geht! Sobald das Leihgerät (mit Ausnahme der Homeboxen) dran hängt, läuft die Telefonie über VoC - und dann gibt es keine SIP-Zugangsdaten.

Außerdem würde in dem Fall die Telefonie am Leihgerät tot sein - was zur Störungsanalyse mehr als dämlich wäre.

 

Du kannst ja auch nicht einfach bei einem Auto Benzin statt Diesel tanken - auch wenn beides aus einer Zapfsäule kommt und den jeweiligen Motoren antreibt - ist aber trotzdem nicht miteinander kompatibel.

 

Finde dich damit ab:

Entweder SIP-Daten mit eigener Cable-FritzBox -ODER- analoge Telefonie bei Nutzung des Leihgeräts.

Mit dem Leihgerät gibt's keine SIP-Daten (und bevor auf die Endgerätefreiheit gepocht wird: Nein, da steht NICHTS drin, dass ein ISP bei Nutzung der Leihgeräte SIP-Daten rausgeben MUSS).

Hi,

 

jop, richtig verstanden 🙂

VF KD betreibt mit ihren eigenen Kabelroutern, außer bei den HomeBoxen, VoC, da dies für das Kabelnetz angepasst/optimiert ist.

 

Vorteile sind u. a.:

 

  • Für die Übertragung der Sprachdaten wird eine separate, zusätzliche Verbindung zur CMTS verwendet, über welche nur diese Übertragung läuft
  • VoC ist im CMTS schon integriert und es müssen keine separate SIP-Serverkapazitäten vorgehalten werden

Und nein, VF KD stellt deinen Anschluss nicht von VoC auf SIP um, wenn du das Leihgerät verwendest 😉

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B