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Antwort
Lösung
am 15.05.2019 14:52
Moin!
Ich ziehe zum Wochenende in eine neue Wohnung, der Rest der Familie bleibt da, wo er ist.
Die nette Dame vom Umzugsservice hat mir geraten, den bestehenden Vertrag umzuziehen und für meine Frau einen neuen Vertrag abzuschließen. Das hat nach einigen Irrungen und Wirrungen soweit ganz gut geklappt, aber eine Frage bleibt noch:
Von den vier Rufnummern auf meinem alten Vertrag soll eine auf den neuen Vertrag portiert werden - in anderen Worten: Er soll nach wie vor bei meiner Frau auflaufen.
Fürs Erste werde ich die Anrufe auf der Nummer natürlich umleiten, aber auf Dauer ist das nicht optimal.
Wie kann ich eine solche Portierung am besten in die Wege leiten, ohne mich in den wohl zahlreichen Fallstricken zu verheddern? Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, welche Hotline anrufen, welches Zauberwort sagen, damit das bald und reibungslos klappt? 🙂
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
Stefan
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.05.2019 16:53
Hallo @Zaphod231 ,
eine interne Portierung gibt es nicht. Portierung bedeutet, eine Nummer von einem Anbieter zu einem anderen Anbieter mitzunehmen. Zu dem neuen Vertrag werden neue Telefonnummern herausgegeben. zudem kommt noch, dass die Nummer zu einem anderen Vertragspartner gehen soll. Damit sind gleich zwei Ausschlusskriterien erfüllt.
Die einzige Möglichkeit ist, die Nummer zu einem SIP-Anbieter zu portieren, dort den (Vertrags)Inhaber zu wechseln. Dann kann deine Frau die Nummer wieder zurück portieren zu Vodafone und in ihren Vertrag.
Das ist mit Aufwand und Kosten verbunden. Da muss man schon schauen, ob sich das lohnt oder ob es nicht besser wäre, sich an neue Telefonnummern zu gewöhnen.
Liebe Grüße, Ines
am 15.05.2019 16:53
Hallo @Zaphod231 ,
eine interne Portierung gibt es nicht. Portierung bedeutet, eine Nummer von einem Anbieter zu einem anderen Anbieter mitzunehmen. Zu dem neuen Vertrag werden neue Telefonnummern herausgegeben. zudem kommt noch, dass die Nummer zu einem anderen Vertragspartner gehen soll. Damit sind gleich zwei Ausschlusskriterien erfüllt.
Die einzige Möglichkeit ist, die Nummer zu einem SIP-Anbieter zu portieren, dort den (Vertrags)Inhaber zu wechseln. Dann kann deine Frau die Nummer wieder zurück portieren zu Vodafone und in ihren Vertrag.
Das ist mit Aufwand und Kosten verbunden. Da muss man schon schauen, ob sich das lohnt oder ob es nicht besser wäre, sich an neue Telefonnummern zu gewöhnen.
Liebe Grüße, Ines
am 15.05.2019 16:57
Hallo Ines,
Vielen Dank für die Info - die Idee mit dem SIP-Anbieter ist vielleicht nicht schlecht ...
Aber da frage ich mich doch schon, warum die Dame an der Umzugshotline so locker meinte, das sei gar kein Problem ... 😞
Viele Grüße,
Stefan
am 15.05.2019 17:13
am 15.05.2019 19:54
@Zaphod231 schrieb:
Aber da frage ich mich doch schon, warum die Dame an der Umzugshotline so locker meinte, das sei gar kein Problem ... 😞
Die Frage kann dir vermutlich nur die Dame selbst beantworten... Ich könnte nur spekulieren und das lass ich lieber^^
Ich wünsche euch, dass ihr einen Weg findet.
am 02.06.2019 23:41
Hallo alle!
Kurze Rückmeldung von der Portierungsfront: Die freundliche Dame vom Umzugsservice hatte Recht!
Vor knapp zwei Wochen bekamen wir die Nachricht von Vodafone, dass die Rufnummer von einem Vertrag auf den anderen übertragen würde und - hat geklappt! 🙂
Geht also doch. Vielen Dank trotzdem euch allen für die Tipps und Hilfestellungen.
VIele Grüße,
Stefan
03.06.2019 08:25 - bearbeitet 03.06.2019 08:26
Hallo @Zaphod231 ,
sieh es als einmalige Ausnahme an, die Vodafone irgendwie ermöglicht hat. Denn normalerweise geht so etwas nicht.
Da hast du wirklich Glück gehabt!
edit: Da gelöst, schließe ich hier mal ab....