1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummernportierung Kabel/Kabel => Sipate und zurück
SilviaH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

nachdem bei der Kabel Vertragsverlängerung etwas schief gegangen ist und ein Kabel Neuvertrag daraus wurde,

hab ich gelernt das Vodafone Intern Rufnummern nicht von Kabel zu Kabel übertragen werden.

Nun versuche ich die Nummer zuerst zu Sipgate und dann wieder zu Vodafon zu portieren.

Die Portierungsaufträge die ich gestellt hatte wurden alle innerhalb von ein paar Minuten abgelehnt,

mit der Begründung:

Sonstiges:

Häufige Gründe dafür sind:

• Ihr bisheriger Anbieter lehnt eine reine Rufnummernportierung ohne erneute Kündigung ab
  • Sie haben die Portierung mit Kündigung ausgewählt, obwohl eine Kündigung bereits stattgefunden hat
  • Sie haben Ihre Portierung innerhalb des Sperrzeitraums beauftragt (sieben Werktage vor bis zwei Kalendertage nach Ablauf Ihres Vertrags)

Da ich zu diesem Zeitpunkt wirklich innerhalb 7 Werktage/2 Kalendertage zum Vertragsende (28.02) war ging ich davon aus, dass es an dem Sperrzeitraum liegt. Gibt es den wirklich?

Daraufhin hab ich nach Vertragsende einen weiteren Portierungsauftrag gestellt. Bisher hab ich hierauf noch keinerlei Rückmeldung bekommen, weder von Vodafon noch Sipgate. Er wurde also diesmal scheinbar nicht abgelehnt?  Im Sipgate Account steht nur "Portierungsauftrag weitergeleitet".

Wie lange dauert eine Portierung und ist es normal das man in dieser Zeite keine Rückmeldung bekommt?

Das komische ist jetzt nur das ich 2 Tage später von Vodafone eine Email bekomme mit dem folgend inhalt.

Ihr Anschluss-Wechsel: Wichtige Infos fehlen noch     Lieber Silvia ,   es fehlen uns noch wichtige Infos. Ohne sie können wir Ihre Rufnummern nicht ins Kabelnetz übertragen lassen. Reichen Sie uns bitte schnell hier die fehlenden Daten nach:

Hier ihre Daten nachreichen

Sobald wir alle Daten haben, kümmern wir uns um Ihre Rufnummern-Mitnahme.

Bekommen wir die Daten nicht innerhalb der nächsten 10 Werktage stornieren wir Ihren Anschluss-Wechsel. In diesem Fall aktivieren und berechnen wir Ihren Kabel-Vertrag ab sofort.

Geben Sie uns die Daten zu spät oder sind sie falsch, läuft Ihr DSL-Vertrag weiter. Lesen Sie bitte die Hinweise zum Anschluss-Wechsel, Sie haben sie mit Ihrer Auftragsbestätigung bekommen. Darin erfahren Sie den genauen Ablauf.

Fragen rund um Ihre Rufnummernmitnahme beantworten wir unter www.vodafone.de/rufnummernmitnahme

Freundliche Grüße
Ihr Vodafone-Team

Vodafone Kabel Deutschland
Kundenservice
99116 Erfurt

Tel.: 0800 278 70 00
Kostenfreie Rufnummer für Anrufe aus dem Inland

Kontaktformular: www.vodafone.de/kabelkontakt
Online-Agentin: www.vodafone.de/julia
Ihre Kontaktdaten: www.vodafone.de/datenschutz

Auf was bezieht sich das nun? Was läuft da? DSL? Wir doch noch interne Portiert? Muss ich hierauf reagieren?

Hoffe ihr könnte mir Helfen bzw. könnte sich das mal ein Moderator anschauen.

Danke schon mal und sorry für den langen Beitrag.

LG Silvia

5 Antworten 5
Lars
Moderator:in

Hallo Silvia,

ich kann bisher keine Anfrage von Sipgate zur Rufnummernübertragung finden. Daher müsstest Du Dich da eher an Sipgate wenden, warum sie keinen Auftrag bei uns stellen können/möchten.

Das Du von uns die Mail bekommen hast, hängt damit zusammen, dass bei dem neuen Vertrag ein Portierungswunsch angegeben wurde. Eine interene Rufnummernmitnahme ist aber nicht möglich. Der Prozess wird dann automatisch gestoppt. Das dort die Rede von einem DSL-Vertrag ist, liegt an dem automatischen Schreiben. In der Regel ist der Portierungsprozess ja mit einer zeitgleichen Kündigung des Altanbieters verbunden. Der Hinweis bezieht sich in dem Fall darauf, dass der Altvertrag dann nicht gekündigt werden würde. Aber das ist in Deinem Fall ja nicht passend.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
SilviaH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Lars,

danke für die Info.

Die Mail von Vodafon ignoriere ich dann also einfach mal?

Hab bei Sipgate nachgefragt.

=> Der aktuelle Auftrag wurde daraufhin prompt abgelehnt mit der Info, dass die Nummer nicht

bei Vodafon sondern bei Vodafon Kabel Deutschland registriert ist und ich einen neuen Portierungsauftrag

mit Kabel Deutschland als Anbieter stellen soll. Hab ich getan seitem wieder Portierungsauftrag weitergeleitet.

Habt ihr nun einen Auftrag im System?

LG Silvia

Grit

Hallo Silvia,

ja, es ist ein Auftrag im System. Allerdings kann ich Dir nicht mitteilen, wie lange es nun dauern wird.

Viele Grüße

Grit

SilviaH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

kurze Rückmeldung.

Die Portierung zu Sipgate hat nun geklappt. Damit wäre Schritt 1 erledigt.

Jetzt muss nur die Rufnummer zurück zu Vodafone. Welches Formular bzw. welchen Onlineantrag

muss ich nun ausfüllen um nachträglich eine Rufnummer zu meinem Vertrag zu portieren?

Und was muss ich dabei beachten?

Die portierte Rufnummer soll zur Hauptnummer bei Vodafone werden.

Danke schon mal für die Hilfe.

LG Silvia

Lars

Hi Silvia,

ich schicke Dir eine neue Mail mit dem nötigen Formular zu. Dort musst Du dann als Altanbieter Sipgate nehmen und die Daten eintragen, die Du dort als Vertragsinhaber hinterlegt hast. Sobald das bei uns ankommt, starten wir die Abfrage in Richtung Sipgate.

Halte uns gerne weiter auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Lars