1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummer "portieren" von (mir) Vodafone zu (Sohn) Vodafone / Gleicher Anschluss
Sensai
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Schönen guten Tag.

Ich habe ein ähnliches Problem wie hier schon beschrieben. https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/Rufnummernmitnahme-Portierung-von-V...

Um als Bestandskunde ein besseres Angebot zu bekommen, hat mir ebenfalls ein Mitarbeiter von Vodafone geraten meinen Vertrag zu kündigen und ein anderer im Haushalt könnte dann gleich einen neuen Vertrag abschließen.

Ich habe extra nachgefragt ob man dann trotzdem die gleichen Telefonnummern behalten kann. Was vom Mitarbeiter bejaht wurde.

Gesagt getan. Meinen Vertrag gekündigt und einen neuen Vertrag vom Sohn abschließen lassen.

Inzwischen sind die Vertragsunterlagen angekommen und auf einmal heißt es, dass es nicht möglich wäre die gleichen Telefonnummern zu behalten. Das ist ganz schön problematisch alle Freunde, Bekannte und vor allem Ärzte die neuen Nummern mitteilen zu müssen.

Kann man dieses Problem noch irgendwie lösen?

Desweiteren haben wir beim Vertrag meines Sohnes die gleiche email-adresse (meine) angegeben wie bei meinem Vertrag.

Wie verhält es sich bezüglich der Online Anmeldung da mein Vertrag gekündigt ist, aber dann ein anderer Vertrag unter der gleichen email existiert?

Sensai

14 Antworten 14
hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Hallo,

falls noch möglich rate ich Ihnen den neuen Vertrag zu widerrufen. Eine Rufnummernübertragung von Vodafone auf Vodafone ist nach meinem Kenntnisstand nicht möglich.

Sie können problemlos einen Neuvertrag auf Ihren Namen bei Vodafone abschließen. Die Rufnummer kann dann nicht übernommen werden. Alternativ käme eine VVL in Betracht.

Gruß

Hafe

hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
PS

Die Emailadresse hat keinen Einfluss!
Sensai
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Giga-Genie

Für einen Widerruf ist es leider schon zu spät.

(Den anderen Thread mit ähnlichem Problem habe ich erst heute gesehen.)

War, auch mein erster Gedanke als ich das mit den Telefonnummern erfahren habe, nur wollte man mir bei einer Vertragsverlängerung nicht so ein gutes Angebot unterbreiten. Bzw. Ein Angebot kam, als es für den Widerruf des neuen Vertrages schon zu spät war.

Wegen der Email-Adresse machte ich mir nur Gedanken, da ich mich ja jetzt (mit meinem Vertrag) mit der Adresse einlogge und meine jetzigen Daten sehe und sobald mein Vertrag ausläuft ich mich mit der gleichen Adresse bei dem neuen Vertrag einloggen muss. War mir nicht sicher ob das Probleme bereitet.

Sensai

Oh Mann.

Kommt davon wenn man nicht richtig hinguckt.

Meine natürlich: Hallo Hafe

Sorry

hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Hallo,

den Benutzernamen haben Sie selbst festgelegt. Für den neuen Vertrag legen Sie einfach einen neuen Benutzernamen an. Dies ist folglich kein Problem.

Da ein Widerruf nicht mehr möglich ist sehe ich 2 Möglichkeiten.

1. Sie portieren den alten Vertrag zu einem Prepaid Anbieter (kostenpflichtig), ändern dort den Benutzer (falls möglich, ist ebenfalls kostenpflichtig) und portieren auf Ihren Sohn (kostenpflichtig) zurück. Naja, falls alles klappt reichen ca. 80 €.

2. Sie stellen den alten Vertrag auf Callya Talk und SMS (hat keine Grundgebühr) um (Umstellung ist kostenlos), laden einmalig Geld auf und aktivieren eine Rufumleitung auf die neue Rufnummer. Die Rufumleitung von Vodafone zu Vodafone ist ebenfalls kostenlos (sofern dies nicht geändert wurde). Dadurch erreichen Sie, dass man Sie mit der alten Rufnummer auf dem neuen Vertrag erreicht.

Damit Ihnen der Callya Vertrag nicht gekündigt wird sollten Sie jeden Monat eine kostenpflichtige Aktion (Anruf für 9 Cent) durchführen. Dies ist insgesamt sehr kostengünstig (24 * 9 Cent). Die alte Nummer bleibt Ihnen erhalten. Sie sind weiterhin wie bisher erreichbar.

Gruß

Hafe
Lars
Moderator:in

Hallo Sensai,

Prozesse ändern sich von Zeit zu Zeit, daher ist der verlinkte Beitrag in dem Fall nicht hilfreich. Leider ist ein Mitnahme der Rufnummer innerhalb von Vodafone Kabel Deutschland nur in wenigen Ausnahmen (Todesfall, Geschäftsübernahme usw.) möglich. Tut mir leid.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Sensai
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Lars

Den verlinkten Beitrag hatte ich nur reingestellt, da es ein ziemlich ähnliches Problem beinhaltete.

Warum erzählt uns dann der Vodafone Mitarbeiter, als es darum ging einen neuen Vertrag abzuschließen, das es gehen würde? Smiley (wütend) (Ich denke mir mal mein Teil)

Und besonders nervig ist, dass man mir dann eine Vertragsverlängerung mit den gleichen Konditionen wie mein Sohn anbot, nachdem die Widerrufsfrist abgelaufen war.

Nur eins verstehe ich nicht so ganz.

Wenn ich jetzt den Löffel abgeben würde, könnte mein Sohn die alten Telefonnummern übernehmen. Ergo. Es geht ja wie du sagst.

Warum geht es denn nicht solange ich noch lebe

Kann doch nicht sein, dass ich dafür erst sterben müsste.

Die Anschrift / Anschluss ist die gleiche. Genau so wie die Bankverbindung und email-Adresse. Eigentlich ändert sich nur der Vorname und das Geburtsdatum.

Sensai

Thomas

Hallo Sensai,

wenn Dein Vertrag mittlerweile beendet ist, hat sich das Thema so oder so erledigt. Die Nummern stehen nur eine bestimmte Zeit zur Verfügung. Das ändert nichts an der Tatsche, dass die interne Mitnahme nicht möglich ist. Dran können wir nichts ändern.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Thomas

Wo habe ich denn geschrieben, dass mein Vertrag schon beendet sei?

Mein Vertrag läuft noch bis zum 21.06.18

Also du meinst die interne Mitnahme sei nicht möglich.

Lars schrieb: in wenigen Ausnahmen (Todesfall, Geschäftsübernahme usw.) sei es möglich.

Was denn nu?

In wenigen Ausnahmen möglich heißt, dass es ja prinzipiell möglich ist. Deshalb mein unverständniss warum es im Todesfall geht, aber nicht wenn ich noch lebe?

Was ist daran denn so anders? (abgesehen davon, dass ich dann tod wäre)

Mein Vertrag läuft aus und gleich anschließend beginnt der Vertrag von meinem Sohn. Wo ist denn die Schwierigkeit die dann freien Telefonnummern dem Vertrag meines sohnes zuzuordnen?

Gruß

Sensai