Frage
Antwort
Lösung
am 18.05.2020 22:03
Der Tarif wird bei mir beim Tariefwechsel mit 32,99€ angezeigt.
Es wird ja hier geschrieben das dieses ein Fehler ist.
Ich konnte aber bis her noch nicht lesen,dass es beiden anderen Forenmitglieder
auch beim Tarifwechsel angezeigt wurde.
Wenn ich das durchspiele bis zur Kostenpflichtigen bestellung wird mir Folgendes angezeigt.
Da könnte ich jezt auf Kostenpflichtig bestelle klicken.
Leider nur mit der kostenpflichtigen Home Box funktion obwohl ich die zweite Leitung in meinem jetzigen Vertrag habe.
Hierzu nun zwei Fragen:
Kann ich den Tarif so bestellen oder kommt dann eine abweichende Auftragsbestätigung?
Ist die Fritzbox 6591 lieferbar?
Mit freundlichem Gruß
Markus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.05.2020 10:34
Hallo marbe57,
wenn Du den Tarif so angezeigt bekommst und auch bis zu kostenpflichtig bestellen gelangst, dann kannst Du das auch so buchen. Wenn es ein Kontingent der Fritzbox gibt, dann bekommst Du sie auch. Im Moment gibt es zu dem Lieferengpass noch keine Entwarnung.
Grüße
Thomas
am 18.05.2020 22:08
Könnte es sein, dass dein Vertrag ziemlich alt ist und damals die Telefonie auf einer 7270 bereitgestellt wurde?
In dem Fall ist bei dir die Homebox-Option, wenn auch kostenlos, gebucht. Um die gewohnten Telefoniefunktionen weiterhin benutzen zu können - also u.a. 2. Telefonleitung, mehr als 3 Rufnummern, DECT-Telefonie - bedarf es jetzt einer neuen Homebox - und diese ist halt kostenpflichtig (damals hast du die 7270 kaufen müssen - jetzt gibt es die Boxen nur noch als Leihgeräte mit entsprechender monatlicher Gebühr).
Sollte die Homebox-Option NICHT mehr gebucht sein, fliegt definitiv die 2. Leitung raus, weil die an die Homebox-Option gebunden ist.
18.05.2020 22:55 - bearbeitet 18.05.2020 22:56
Ja,ich habe einen alten Kabelvertrag.
Das Ganze ist etwas verwirrend,einmal wird geschrieben der Preis ist für die Fritzbox Miete.
Oder in einem anderen Beitrag der Preis ist für die zweite Leitung.
Unter Routerfreiheit verstehe ich,dass ich mir einen Router kaufe und den nutzen kann ohne zusätzlich einen Router vom Telefonanbieter zu mieten.Das ist aber eigentlich ein anderes Thema.
am 18.05.2020 23:09
Die Homebox-Option ist NICHT die reine Gerätemiete.
Die Homebox-Option enthält u.a. die erweiterte Telefonie (2. Leitung, 4-10 Rufnummern, ISDN- und DECT-Telefonie) - und diese Funktionen kann nunmal der Standardrouter nicht. Daher wird bei Buchung der Homebox-Option dann die FritzBox bereitgestellt, da nur mit der FritzBox diese zusätzlichen Funktionen genutzt werden können.
Es ist also quasi eher eine Option, die die erweiterten Funktionen beinhaltet, die mit dem Standardrouter nicht gegeben sind und daher ausschließlich mit der FritzBox genutzt werden können. Denn der Standardrouter unterstützt weder ISDN- noch DECT-Telefone, noch sind auf ihm die erweiterten Möglichkeiten der FritzBox in Bezug auf die Telefonie (freie Zuweisung der Rufnummern an die Endgeräte, Telefonate untereinander, usw. usf.) möglich.
Wenn du also z.B. die 2. Leitung behalten willst, kommst du um die Homebox-Option für 4,99 € mtl. nicht drum herum - egal ob du dann die Leih-FritzBox nutzt -oder- ob du dann ein eigenes Endgerät benutzt. Das ist wie ehemals bei den "normalen" Anbietern mit dem Aufpreis für ISDN - du bezahlst für die [ISDN-]Zusatzfunktionen und bekommst dafür aber von Vodafone das "passende" Leihgerät bereitgestellt.
Und Routerfreiheit heißt halt nicht, dass der Anbieter dir Zusatzfunktionen kostenfrei bereitstellen muss - er kann die Zusatzfunktionen an entsprechende Optionen koppeln, er darf dir lediglich nicht aufzwingen, dass du dafür sein Endgerät benutzen musst. Und wie gesagt - die 2. Leitung ist eine Zusatzfunktion aus eben jener Homebox-Option und wird nur in Kombination mit dieser bereitgestellt, und zwar egal ob du deinen eigenen Router anschließt oder ob du das Leihgerät benutzt.
Und da deine bisherige Homebox (7270) die höheren Geschwindigkeiten nicht unterstützt, braucht's halt einer neuen Gerätegeneration - und dort wird die 2. Leitung halt nur noch für eben jene monatlichen 4,99 € in Kombination mit dem neueren Leihgerät bereitgestellt.
am 18.05.2020 23:37
Hallo reneromann ,
vielen Dank für Deine ausführung.
ich würde ja eventuell den Tarief so buchen inklusive Home Box da ich auf die Vorzüge nicht verzichten möchte.
Jezt sind noch meine zwei Fragen zu beantworten.
Gruß
Markus
am 19.05.2020 10:34
Hallo marbe57,
wenn Du den Tarif so angezeigt bekommst und auch bis zu kostenpflichtig bestellen gelangst, dann kannst Du das auch so buchen. Wenn es ein Kontingent der Fritzbox gibt, dann bekommst Du sie auch. Im Moment gibt es zu dem Lieferengpass noch keine Entwarnung.
Grüße
Thomas
am 19.05.2020 13:09
Hallo Thomas,
vielen Dank für die Antwort.
Da ich die Funktionen der Fritzbox benötige müßte gewährleistet sein,dass beim Tariefwechsel eine Fritzbox zur verfügung steht.
Dann muss ich mit dem Tariefwechsel noch abwarten und hoffen,das dieses Angebot noch länger bestehen bleibt.
Gruß
Markus
am 19.05.2020 14:26
Hallo marbe57,
Du kannst den Tarifwechsel ruhig beauftragen. Sollten Boxen da sein bekommst Du eine. Ansonsten bleibt der Wechsel offen und wird ausgeführt sobald neue Boxen da sind. Deinen Tarif kannst Du solange weiternutzen. Da gibt es keine Einschränkungen.
Grüße
Thomas
am 20.05.2020 13:20
Hallo Thomas,
vielen Dank für die Info.
Der Beitrag kann geschlossen werden.
Guß
Markus