1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Red Internet & Phone 250 Cable für Bestandskunden - Falscher Preis, Kundenservice fragwürdig
pwey
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe mich am 4.5.2020 für ein Upgrade von meinem Tarif Red Internet & Phone Cable 100 zu Red Internet &

Phone Cable 250 interessiert. Auf der Vodafone-Homepage stand, dass dieser Tarif für Bestandskunden für 32,99 € an meiner Adresse zur Verfügung steht (siehe Screenshot)

Da dieser Tarif über das Kundenportal überhaupt nicht buchbar war, wandte ich mich an die Kundenhotline (0800 2787000). Dort bot man mir den Tarif zunächst für 39,99 €, auf ausdrückliche Nachfrage dann für 37,99 € an. Zum Preis von 32,99 € hatte der Mitarbeiter keine Informationen vorliegen. Ich bedankte mich zunächst und beendete das Gespräch.

Nach nochmaligem Nachsehen auf der Homepage zur Frage des Preises rief ich erneut an. Der (andere) Mitarbeiter bot mir diesmal direkt den Tarif für 37,99 € an und konnte sich die 32,99 € von der Homepage nicht erklären. Ich erkundigte mich, ob in diesen 37,99 € eventuell die bis jetzt von mir zusätzlich gebuchte Homebox-Option (4,99 €) enthalten sei. Der Mitarbeiter bestätigte dies und teilte mit, dies erkläre den Unterschied zwischen den 32,99 € auf der Homepage und den 37,99 €, die er mir anbieten könne. Die Homebox-Option sei also inklusive, so dass der tatsächliche Preis für den eigentlichen Kabel-Tarif bei 32,99 € läge. Unter dieser Bedingung stimmte ich der Umstellung zu.

In der abends erhaltenen Auftragsbestätigung stand dann aber nur der Tarif Red Internet & Phone Cable 250 für 37,99 € ohne Erwähnung der Homebox-Option. Ein Anruf bei der Kundenhotline am 5. Mai ergab, dass ich die Homebox-Option zusätzlich zahlen müsse, und wie gestern konnte mir die Mitarbeiterin keine Angaben zu den auf der Homepage beworbenen 32,99 € machen. Als ich noch einmal nachfragen wollte, endete das Gespräch abrupt.

Möglicherweise lag das nur daran, dass wir jetzt auch mehrere Stunden ohne Telefon waren, weil (laut der Technikhotline, die ich später erreichte) bei der erfolgten Umstellung auf den neuen Tarif der Fritzbox die (alten) Telefonnummern nicht übermittelt worden waren. Die Nummern hatten allerdings über Stunden korrekt funktioniert, auch mit neuem Tarif/neuer Geschwindigkeit. Das Problem konnte der  Techniker immerhin schnell beheben. Die zeitliche Übereinstimmung mit meiner Nachfrage bei der Hotline ist trotzdem verblüffend.

Als nächstes versuchte ich, über das Kundenportal die hier geschilderten Fakten an den Kundenservice weiterzugeben, um eine Klärung zu erreichen. Dabei war zunächst ein E-Mail-Kontaktformular vorhanden, das nach Eingabe meines (ursprünglich deutlich kürzeren Textes) abstürzte und dann nicht mehr auffindbar war. Nur ein Anruf oder Whatsapp standen noch zur Wahl. Um die Fakten schriftlich loswerden zu können, wählte ich Whatsapp, aber bis auf einige automatische Antworten des Roboters kam zunächst keine Reaktion. Daher habe ich die Beschwerde auch schriftlich versandt (sollte spätestens am 7. Mai angekommen sein).

Heute (8. Mai) kam ein digitaler Brief, mit folgendem Inhalt (gekürzt). 

"...da Sie bereits auf den Tarif Red Internet & Phone 250 Cable gewechselt haben, ist es nicht möglich Ihre Angebote zu prüfen. Eine Reduzierung der Kosten ist nicht möglich. Wir können Sie leider nicht zurückrufen, da wir keine Beratungseinwilligung von Ihnen haben."

Unklar ist, ob das schon eine Reaktion auf den Brief oder nur auf Whatsapp vom 5. Mai ist.

Das gezeigte Geschäftsgebaren ist schon ziemlich seltsam. In der Hoffnung, vielleicht hier eine zufriedenstellende Antwort zu bekommen, ehe ich nächste Woche einen weiteren Brief - dann per Einschreiben und mit Kopie an die Verbraucherzentrale - verschicke, schildere ich den Fall hier. Ich bin gespannt.

12 Antworten 12
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo pwey,

bei dem Angebot handelt es sich um einen technischen Anzeigefehler. Daher kann Dir auch niemand den Tarif buchen. Die Kollegen werden dies in den nächsten Wochen beheben. Aufgrund des Anzeigefehlers besteht kein Anrecht auf diesen Tarif. Die für Dich gültigen Wechselmöglichkeiten werden unter dem Punkt Tarifwechsel angezeigt. Da können wir leider nichts machen.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
pwey
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Lars,

nur damit ich das richtig verstehe: Den Tarif, den Vodafone auf seiner Homepage bewirbt, gibt es zu diesem Preis gar nicht? Vodafone wird aber noch Wochen brauchen, um den angeblichen technischen Fehler zu beheben (und in dieser Zeit weitere Kunden mit falschen Preisen anlocken)? Das sind ziemlich fragwürdige Geschäftsmethoden. 

Und wenn man sich im Forum so umsieht, bin ich wohl nicht der einzige mit diesem Problem. Ein echtes Interesse an zufriedenen Kunden scheint Vodafone jedenfalls nicht zu haben, sonst würde man Kunden, die wegen eines Firmenfehlers mehr Geld bezahlen müssen, entgegenkommen. 

Der Tarif steht auch bei mir für 32.99euro drin. Kann ich natürlich nicht buchen da ich 1000er Leitung hab. 

Auch wenn es da ein anzeigefehler ist, sollte Vodafone diesen auch so anbieten. Die kostenlose Upload Option der ein Fehler war wurde ja auch kostenlos für die eingebucht die ihn bestellt haben. 

Hi,

@DreiViertelFlo  schrieb:

Auch wenn es da ein anzeigefehler ist, sollte Vodafone diesen auch so anbieten. Die kostenlose Upload Option der ein Fehler war wurde ja auch kostenlos für die eingebucht die ihn bestellt haben. 

der Unterschied ist, dass du damals die kostenfreie Upload-Option wirklich bestellen konntest und diese durchging. Diese nachträglich zu seitens Vodafone zu verweigern stelle ich mir rechtlich schwierig vor. Die Upload-Option konnte ich damals mit etwas "Trickserei" für meinen 32er Anschluss bestellen. Ich hatte dann mehr Upload- als Downloadbandbreite 😄

Aber im Grunde wäre die Ermöglichung der Tarifbuchung seinens VF KD mal eine Wertschätzung seiner Bestandskunden. Aber man kennt ja VF KD: Neukunden Herz, Bestandskunden

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Das sehe ich genauso. Selbst wenn der Preis ein Fehler ist, kann eine Firma ihn ja wohl nur für die Zukunft korrigieren und nicht rückwirkend. Immerhin wurde ja schon mal nicht bestritten, dass es diesen Preis gibt. So was klingt nach den Dingen, vor denen die Verbraucherzentrale immer warnt, aber doch sicher nicht bei einer seriösen Firma wie Vodafone ... 

pwey
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Kundenservice, 

ich möchte noch einmal nachfragen, ob Vodafone (a) tatsächlich den auf seiner Homepage beworbenen Preis von 32,99 € nicht anbietet und (b) einem Kunden, der auf Grund falscher Aussagen von Vodafone-Mitarbeitern  jetzt einen höheren Preis bezahlen soll, nur der Weg des Widerrufs oder der Kündigung bleibt?

Falls andere Kunden im Forum nicht lügen, erhalten manche den Tarif übrigens sehr wohl zum beworbenen Preis: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/Tarifwechsel-von-32-MBit-s-auf-250-...

Den Tarif für 32.9p gibt es nicht würde doch von Moderator schon erwähnt. 

Hast du den Beitrag gelesen den du verlinkt hast?

Da würde auch gesagt das der Preis von 32.90euro NICHT angeboten werden kann, es aber geprüft wird da so viele reklamiert haben.. 

Da würde noch NICHTS umgestellt für diese 32.9euro.

Der User Danceman78 schreibt sehr wohl, dass er diesen Tarif bekommen hat.

Und wenn Vodafone mit den 32,99€ wirbt, müssen sie den Preis auch anbieten, alles andere wäre unlauterer Wettbewerb. Sie können die Werbung auf auf 37,99€ ändern, aber doch nicht rückwirkend.

Im Restaurant können sie auch die Preise in der Speisekarte ändern, aber nicht zwischen deiner Bestellung und der Bezahlung (und wenn der Kellner den Preis in der Speisekarte auch noch bestätigt hat).

Dance an hat geschrieben das er den 250er Tarif gebucht hat, aber wo steht das er diesen für 32euro buchen konnte?