Frage
Antwort
Lösung
am
03.08.2018
10:35
- zuletzt bearbeitet am
03.08.2018
10:55
von
Grit
Hallo zusammen, ich bin sehr unglücklich mit Vodafone, teilweise über gegebene Methodik auch schockiert - deswegen wende ich mich heute an die Community, da ich Vodafone selbst nicht kontaktieren darf aufgrund eines aus meiner Sicht rechtswiedrigen Inkassoverfahrens.
Zur Sache selbst:
Es gab eine ordentliche Kündigung meinerseits aufgrund von Umzug, den Router hatte ich damals an die entsprechende Stelle zurückgesendet - keine Bestätigung erhalten!
Vodafone hat vor der Kündigung von mir meine neue Adresse genannt bekommen auch mit der Bitte mir eventuell offene Kosten entsprechend anzukündigen, die Kündigung läuft auch unter der neuen Adresse und wurde darauf offiziell bestätigt!
Warum nun unglücklich?
Plötzlich fliegt mir ohne Ankündigung ein Inkassoverfahren um die Ohren.
Ohne Vorankündigung wurde mir folgende Mail mit Kosten gesendet (in Deutschland müssen Kunden erst einmal eine Mail bekommen, bevor Sie abgemahnt werden, es wurde keine Rechnung an meine Adresse gesendet, das könnt ihr in Eurem System auch nachprüfen!)
23.04.2018 Forderung aus Telekommunikation RE-Nr.: *** / Dienstleistungsvertrag 19,99 EUR 24.05.2018 Forderung aus Telekommunikation RE-Nr.: *** / Dienstleistungsvertrag 6,66 EUR 27.06.2018 Inkassokosten aus Inkassoauftrag (Verzugsschaden §§ 280, 286 BGB) analog §13 RVG i.V.m. VV: 27,00 EUR 0,5 Gebühr (Nr.2300 VV) 22,50 EUR zzgl. Auslagen (Nr.7002 VV) 4,50 EUR 03.07.2018 4,12% Zinsen aus 26,65 EUR (21.06.18-03.07.18) 0,04 EUR RESTSCHULD PER 03.07.2018 53,69 EUR
Ich habe den offenen Betrag sofort bezahlt um erst einmal Ruhe in die Sache zu bringen. Dennoch habe ich infoscore gebeten sich mit Vodafone in Verbindung zu setzen um zu klären, warum ich nie eine Rechnung oder einen Hinweis bekommen habe, hier noch offene Kosten zu tätigen?! Infoscore hat den Fall einfach abgeschlossen, und kümmert sich wohl trotz meiner Aufforderung nicht mehr darum, mit Vodafone abzuklären, weshalb mir keine ordentliche Rechnung gestellt wurde.
Wie gesagt ich bezahle gerne alles, was an Kosten noch offen ist und berechtigt! ist. Aber ich finde es sehr schockierend einfach Inkassoverfahren an den Hals geworfen zu bekommen.
Heute morgen Fall Nummer zwei. Gleiches Prozedere, ohne Vorankündigung einen riesen Betrag dieses Mal!
Datum Bezeichnung Betrag Forderung 23.07.2018 Forderung aus Warenlieferung RE-Nr.: *** / Kaufvertrag 99,90 EUR 02.08.2018 Inkassokosten aus Inkassoauftrag (Verzugsschaden §§ 280, 286 BGB) analog §13 RVG i.V.m. VV: 70,20 EUR 1,3 Gebühr (Nr.2300 VV) 58,50 EUR zzgl. Auslagen (Nr.7002 VV) 11,70 EUR 08.08.2018 4,12% Zinsen aus 99,90 EUR (26.07.18-08.08.18) 0,16 EUR RESTSCHULD PER 08.08.2018 170,26 EUR
Keine Rechnung erhalten! Direkt wieder Inkasso, habe bei Infoscore angerufen, diese prüfen das. Wenn sie so prüfen wie beim ersten mal, dann läuft das wieder darauf hinaus, ich muss bezahlen und es passiert wieder nichts zur Aufklärung.
Jetzt darf ich nächste Woche erst mal einen Anwalt suchen um mich abzusichern, da mich solche Fälle psychisch sehr belasten.
Könnt ihr mir aus der Community wenigstens helfen und mir erklären warum ihr mir keine Rechnungen oder Infos schickt, dass ich etwas bezahlen soll - wieso setzt ihr euch nich in Kontakt mit mir? Vodafone darf ich ja nicht direkt per Telefon kontaktieren...
Danke für jede Hilfe zur Aufklärung der Sachverhalte.
Edit: Rechnungsnummern entfernt
am 03.08.2018 11:16
am 03.08.2018 12:13
Danke für die Antwort. Meine Intension mit diesem Beitrag, dass mir eventuell ein Vodafone Moderator weiterhelfen kann: Sobald ich Vodafone telefonisch versuche zu kontaktieren kommt folgende Meldung "Aufgrund eines Inkassoverfahrens, müssen Sie sich direkt mit dem IB in Verbindung setzen, wir legen jetzt auf".
Den Router hatte ich damals blöderweise auf eigene Hand versendet - direkt an die angegebene Adresse. Ich muss mal schauen ob ich den Deutsche Post Beleg noch habe.
Gerne bin ich bei Verlust der Box bereit, diese zu bezahlen, aber dafür möchte ich eine Rechnung oder zumindest mal eine vorherige Kontaktaufnahme, dass die Box nicht angekommen ist.
Das Problem ist: Infoscore sagt mir, sie kümmern sich darum, zwei Tage später habe ich ein weiteres Schreiben mit höheren Gebühren und unverzüglicher Zahlungsaufforderung. Das ist doch nicht rechtens...
Liebe Grüße
am 03.08.2018 12:15
@J1990@ schrieb:
[... bevor Sie abgemahnt werden [...]
Du wurdest nicht abgemahnt. Du hast eine Inkassoforderung bekommen.
@J1990@ schrieb:[...] es wurde keine Rechnung an meine Adresse [...]
Muss nicht wenn "Rechnung Online" vereinbart wurde. Dann muss man auch damit rechnen dass die Abschlußrechnung per Kundenkonto zugestellt wird.
@J1990@ schrieb:[...] in Deutschland müssen Kunden erst einmal eine Mail bekommen [...]
Wo steht das? Bei "Rechnung Online" muss man keine Mail bekommen. Allenfalls eventuell eine Mahnung muss bei Nichtzahlung rechtswirksam zugestellt werden, aber per Post und nicht per Email.
Gruß, René
am 03.08.2018 12:17
@J1990@ schrieb:[...] zwei Tage später habe ich ein weiteres Schreiben mit höheren Gebühren und unverzüglicher Zahlungsaufforderung. Das ist doch nicht rechtens [...]
Du weisst schon dass sich alles mal überschneiden kann? Wenn Du heute anrufst, aber gestern die Forderung rausging, ist es klar dass Du übermorgen das gestern rausgegangene Schreiben bekommst.
am 03.08.2018 12:19
Hallo René, ok falsch geschildert, sorry!
Es kam ohne irgendetwas direkt eine Inkassoauforderung. Findets du das denn rechtens?
Stelle Dir vor du kaufst Online ein und bekommst anstatt eine Rechnung oder eine Mahnung direkt ein Inkassounternehmen an den Hals.
Sprich, Mahnung und Rechnung wurden nicht zugestellt sowohl nicht per Post als auch nicht per Mail - das kann Vodafone gerne bestätigen in ihrem Systemverlauf, sofern sie sich der Sache annehmen würden, was ja nicht der Fall ist - Infoscore macht ja nichts....
am 03.08.2018 12:26
Ob das rechtens ist kommt darauf an was das für eine Rechnung war. Wenn es eine Abschlußrechnung war müsste die im Kundenkonto hinterlegt sein. Per Email kommen keine Rechnungen wenn dies nicht vereinbart wurde. Und wenn VF belegen kann dass eine Rechnung oder Mahnung per Post rausgegangen ist dann liegt das Versandrisiko leider beim Kunden.
Die Inkassoforderung kam per Post?
am 03.08.2018 12:40
Das Problem ist, dass Vodafone keinen Kontakt zulässt -wie obig beschrieben, kann ich keinen telefonischen Kontakt aufbauen aufgrund des Inkassoverfahrens.
Die Inkassoforderung von Infoscore kam per Email und nicht per Post!
Ich habe auf meine neue Adresse, die auch in der offiziellen Kündigung hinterlegt wurde, keine Rechnungen oder Mahnungen seitens Vodafone erhalten. Ich habe auch keienrlei Emails von Vodafone bekommen. Ein Kundenkonto Online habe ich ebenfalls nicht.
LG
am 03.08.2018 13:11
Inkasso per Email? Das ist aber sehr merkwürdig. Da hätte ich nicht reagiert und bei Eintreffen des gerichtlichen Mahnbescheids den Zugang der Inkassoforderung bestritten. Es ist sehr ungewöhnlich und absolut unüblich Inkassoforderungen per Email zu versenden.
am 03.08.2018 13:17
Habe ich mir auch gedacht, doch ich hatte mit Infoscore telefoniert - die Herren sind von Vodafone beauftragt worden. Ich kann Vodafone aber nicht kontaktieren - sobald ich dort anrufe und die Kundennummer sage legen die Mitarbeiter auf oder ich werde gar nicht erst durchgelassen....
Naja gerichtlicher Mahnbescheid... Du bist gut, der nächst höhere Betrag lautet nicht mehr 170,00 € sondern 350 € und es gibt immer fröhlich soweiter wenn man nicht reagiert.
Vielleicht ist meine Box auch einfach nie angekommen oder erfasst worden - Kein Problem ich ersetze sie umgehend, aber ich bezahle doch nicht diese horrenden Gebühren, da ich ja nie eine Kontaktaufnahme seitens Vodafone hatte. Es meldet sich ja auch keiner von denen - kann sich nicht mal ein Moderator dazu äußern?!?! Habe euch bei Facebook und per Kontakt geschrieben - keine Antworten....