Rechnungstellung ohne Vertrag
Ruthberlin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe den Tipp von Bekannten bekommen das man hier schnell Hilfe bekommen kann.

Kurz zum Sachverhalt:

Vodafone kündigte mir im Oktober 2019 zum 31.12.2019 meine TV-Zusatzpakete da die Hausverwaltung den Rahmenvertrag gekündigt hat und ein neuer Kabelanbieter zum 01.01.2020 kommen sollte.

soweit so gut..ich habe mir daraufhin einen neuen Vertragspartner für mein Fernsehen besorgt.

Nachdem Vodafone im Januar weiterhin die Gebühren abgebucht har habe ich mich an die Hotline gewendet, sehr schwierig für mich da ich stark hörbehindert bin. Hotline teilte mir mit das Vodafone das Signal für unser Haus bis 30.062020 liefern wird und die Kündigung für meinen Vertag einfach mal so verschoben wurde.

Ich habe per Kontaktformular am 13.01.2020 die Rechnung reklamiert und auf das mitgeteilte Vertragsende 31.12.2019 bestanden, da ich nicht doppelt bezahlen will nur weil es Vodafon gerade so gefällt.

EMail-Bestätigung mit dem Verweis das der Vorgang an eine spzielle Abteilung weiter geleitet wurde erfolgte am 14.01.2020. Seither gab es keine Reaktion, es wurden im Februar erneut die Gebühren von meinem Konto eingezogen.

Es wäre toll wenn ein Moderator hier mal einen Blick rein werfen könnte woran es liegt das keine Reaktion erfolgt und der Vertrag so wie es Vodafone ja auch wollte zum 31.12.2019 beendet wird.

Vielen Dank Ruthberlin

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Stephan
Moderator:in

Hi Ruthberlin,

danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass jetzt alles in Sack und Tüten ist.  Smiley (fröhlich)

Die Kündigung ist wieder auf den ursprünglich bestätigten Termin angepasst und alle darüber hinaus berechneten Entgelte werden erstattet.

Hier kommt dann ein Schloss dran.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das Problem ist, dass die Kündigung von Vodafone alleinig unter der Bedingung der Nichtversorgbarkeit ausgesprochen werden konnte. Da die Nichtversorgbarkeit nicht eingetreten ist, ist der Kündigungsgrund für die von Vodafone ausgesprochene vorzeitige einseitige Auflösung des Vertrages hinfällig geworden und die Verträge laufen deshalb per se erst einmal "normal" weiter.

Inwiefern hier aber eine Kulanzlösung mit einer Vertragsauflösung im gegenseitigen Einvernehmen möglich ist, kann ich dir hingegen nicht sagen. Auf die Kündigung an sich wirst du aber nicht pochen können - denn wie gesagt, die Kündigung hätte nur dann Bestand, wenn der Grund für die Kündigung auch eingetreten wäre. Ansonsten ist VF genau wie du auch an den Vertrag bis zum regulären Ablauf der MVLZ gebunden...

Danke für deine Beitrag, das sehe ich jedoch etwas anders, für mich als Kunden ist die einmal ausgesprochene Kündigung erst einmal ausgesprochen. Das ich mir als Kunde dann einen neuen Vertragspartner suche ist doch wohl normal. Was hinter den Kulissen abläuft warum und wieso dann letztendlich die Versorgung doch noch weitergeführt werden kann oder muss ist für mich nicht ersichtlich und ich muss ersteinmal davon ausgehen das ich mich neu orientieren muss um auch weiterhin TV nutzen zu können. 

Eine Kündigung kann meines Wissens nach nur im gegenseitigen Einvernehmen auch wieder zurück genommen werden. Aber vielleicht kann ein Moderator helfen.

Im Prinzip hast du Recht - nur gilt die Aussage lediglich für "normale" Kündigungen zum regulären Vertragsende.

Vorzeitige Kündigungen aus wichtigem Grund entfalten nur dann ihre Wirkung, wenn der Grund auch wirklich besteht - ansonsten bleibt der Vertrag "normal" bestehen (ähnlich wie bei einer vorzeitigen Kündigung wegen gestörter Leitung - wenn die Leitung vor Eintreten der Kündigung entstört wird, dann entfällt der Grund für die Kündigung und der Vertrag bleibt bestehen).

Aber wie gesagt: Eventuell kann man da aus Kulanz doch etwas machen.

Das Grundübel in deinem Fall ist ja, dass dein Vermieter hier den Grundversorger umstellt (oder auch nicht) und du daher nur mittelbaren Einfluss darauf hast, was passiert. Theoretisch könnte es auch sein, dass sich dein Vermieter eines Besseren besonnen hat und nun doch keinen Anbieterwechsel für den Kabelanschluß vornimmt...

Eine Kündigung ist aber eine Kündigung, welche formalen Gründe zu dieser Kündigung geführt haben sind doch dabei erst einemal irrelevant. Warum macht es sich Vodofone selbst so schwer es wäre doch soviel einfacher seine Kunden zu informieren und anzufragen..so sinngemäß..."Wir können Sie noch bis zum xxxxxx weiter mit unseren Produkten beliefern, sollten sie noch keinen neuen Vertragspartner gefunden haben würden wir uns freuen wenn sie bei uns bleiben.Für den Fall das Sie schon einen neuen Versorger haben teilen Sie uns dies bitte mit"...das wäre für mich eine vertrauensvolle Geschäftsbeziehung. Denn der Kunde der heute vielleicht geht oder gehen muss kann morgen schon wieder da sein und dann vielleicht sogar noch mehr Umsatz machen!

Thomas

Hallo Ruthberlin,

wir können Dir anbieten erst mal einen Blick auf die Sache zu werfen. Schick mir dazu bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift in einer PN. Im Anschluss melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.

Grüße

Thomas   

Hallo Thomas

PN ist an dich raus.

Gruß Ruthberlin

Stephan

Hi Ruthberlin,

danke für Deine PN.

Ich habe mir das ganze noch einmal angesehen: im Dezember ging noch einmal eine schriftliche Info zur Terminverschiebung an unsere Kunden an diesem Objekt. Von daher ist das erst einmal in Ordnung so.

Da Du unsere Geräte aber schon zurück geschickt hast und mir das mit dem Schreiben ein wenig zu knapp bemessen erscheint, lasse ich die Kündigung wieder auf den 31. Dezember anpassen. Die neue Kündigungsbestätigung gibt es dann in den nächsten Tagen mit der Post.

Gruß

Stephan

Hallo Stephan, 

vielen Dank für deine Unterstützung.

Da ich leider nicht auf mein Kundenkonto zugreifen kann, würde ich dich bitten mir auch die Abschlussrechnung per Post zu übermitteln so kann ich sehen welches Guthaben ich noch bekomme.

Gruß Ruthberlin

Stephan

Hi Ruthberlin,

ich denke, auch das kriegen wir hin.  Smiley (zwinkernd)

Da die erst noch erstellt werden muss, möchte ich dich bitte, Dich nächste Woche nochmal zu melden. Dann dürfte die Rechnung schon da sein und ich mache den Versand fertig. Grob gepeilt sollten das etwa 17,- Euro, die du zurück bekommst.

Gruß

Stephan