1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rechnungsfehler seit Vertragsumstellung
Mattis1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich weiß, dass es hier nicht das passende Forum ist (man soll seine Beschwerden ja nurnoch schriftlich per Brief an Vodafone schicken) aber ich möchte meinem Ärger mal öffentlich kundtun. Es folgt ein längerer Text für Leute, die an den Mißständen bei Vodafone interessiert sind.

Ich bin im März von Kabeldeutschland Altverträgen (Internet + Festnetz und HD Fernsehen) zu Vodafone-Verträgen gewechselt (angeblich bessere Konditionen). Seitdem habe ich nur Probleme bei den Abrechnungen.

Doch von vorne:

Was mir ganz wichtig war: Ich wollte an meinen 2 Fernsehern weiterhin CI+ Module mit Smartcards nutzen. Vor der Vertragsumstellung hatte ich ein CI+ Modul von Kabeldeutschland und ein eigenes Modul + meine zwei Smartcards von KD.

Beim Vertragsabschluss am Telefon wurde mir folgendes versprochen: Ich muss das CI+ Modul von Kabeldeutschland zurückschicken und bekomme eine Giga TV 4K Box (Vertragsbestandteil), die ich beseite legen kann. Dann kann ich mir noch ein CI+ Modul privat kaufen und kann dann meine beiden CI+ Module und die 2 Karten weiter nutzen (ohne Zusatzkosten).

Am 13.03. wurde ich nachweislich per PDF im E-Mail Anhang dazu aufgefordert das ALTE (wird gleich noch wichtig!) CI+ Modul bis zum 27.03. zurückzuschicken. Noch hatte ich es nicht losgeschickt (erst später).

Am 22.03. funktionierte auf einmal meine erste Smartcard nicht mehr. Im Vodafone-Kundenportal wurde sie durch die Giga TV 4K Box ersetzt.

Daraufhin habe ich am 23.03. beim Support angerufen. Ich habe den offensichtlichen Fehler erklärt, dass die Karte wohl "aus dem System" geflogen ist. Daraufhin wurde die Karte wieder eingetragen. Allerdings erhielt ich eine Auftragsbestätigung über ein "CI+ Modul zur Miete" für 3 € / Monat. Diesen Fehler habe ich wiederholt beim telefonischen Support angemerkt. Eindeutig habe ich ja kein CI+ Modul zur Miete bestellt / erhalten. Mir wurde immer zugesagt, dass der Posten entfernt wird, aber bis heute taucht er jedes Mal in der Abrechnung auf.

Zwischenzeitlich hatte ich dann auch das ALTE CI+ Modul aus dem KD Altvertrag und den alten WLAN-Router zurückgeschickt. Dieses Paket ist am 26.03. bei Vodafone angekommen.

Wie bereits geschrieben, hat mir bezüglich des Fehlers bis heute niemand weitergeholfen. Die Sachbearbeiter am Telefon zeigen zwar jedes mal Einsicht und sagten, dass sie alles berichtigen, aber NICHTS ist passiert. Auf meine schriftliche Anfrage vom 08.06. wurde gar nicht reagiert (bis auf die Eingangsbestätigung).

Heute habe ich den Whatsapp Support ausprobiert, welcher zwar freundlich, aber zu 0 % einsichtig und hilfreich ist.  Ich habe alles sehr gründlich und eindringlich erklärt. Hier mal Auszüge aus dem Gespräch bzgl. des Themas CI+ Modul (es gab noch weitere Gesprächsthemen):

- Meine Antwort: "Hallo, das ist falsch. Ich habe am 23. März bei Ihnen angerufen, weil meine zweite Smartcard, die ich schon vorher hatte nach der Vertragsumstellung aus dem System herausgenommen wurde. Diese wurde dann wieder eingetragen. Unabhängig davon habe ich das CI+ Modul, welches ich noch vor der Vertragsumstellung von Ihnen hatte, an Sie zurückgeschickt. Ich habe aktuell zwei eigene CI+ Module und 2 bezahlte Smartcards im Einsatz.
Nocmal ausdrücklich: Ich habe diesbezüglich keinen neuen "Mietvertrag" bei Ihnen abgeschlossen. Da scheint bei Ihnen im System ja einiges durcheinander gelaufen zu sein. Bzw. der Kollege am Telefon hat es vielleicht falsch eingetragen.

- Meine Antwort: "Wie gesagt, ist Ihre Darstellung zum CI+ Modul komplett falsch.

Vor der Vertragsumstellung hatte ich 1 CI+ Modul von Ihnen. Ein weiteres CI+ Modul habe ich mir selbst gekauft. Zwei Smartcards habe ich von Ihnen gekauft (nicht zur Miete!).

Aufgrund der Vertragsumstellung habe ich eine Giga 4K Box bekommen (welche ich aber nicht nutze, die steht im Keller). Daher sollte ich das erste CI+ Modul von Ihnen zurückschicken. Das habe ich gemacht.

Mir wurde bei Verztagsabschluss bestätigt, dass ich beide Smartcards mit eigenen CI+ Modulen weiterhin nutzen könne. Jedoch ist eine der beiden Smartcatds bei der Vertragsumstellung aus dem System geflogen und wurde durch die Giga TV Box ersetzt. Dies war ein offensichtlicher Fehler.

Darauf hin habe ich bei Ihnen angerufen und verlangt, dass die zweite, bereits bezahlte Karte wieder eingetragen wird, damit ich diese nutzen kann (Wie bei Vertragsabschluss vereinbart). Dies ist dann geschehen.

Vermutlich wurde dies aber fälschlicherweise bei Ihnen im System als Mietvertrag eingetragen.

Wie gesagt ist Ihre Darstellung komplett falsch und ich werde die
3 € pro Monat hierfür nicht bezahlen. Dieser "Vertrag" ist nichtig, da er von Ihnen fälschlicherweise eingetragen wurde."

- Meine Antwort: "Diese Aussage halte ich für falsch, denn ich habe für beide Smartcards bezahlt. Wohl gemerkt im Altvertrag bei Kabeldeutschland.
Falls Vodafone dies anders handhabt, mag das zwar sein, aber die Karten gehören meiner Ansicht nach mir.
Dies werde ich nochmal in meinen Unterlagen nachprüfen.

Falsch, es wurde nach der Vertragsumstellung gemäß eines Schreibens von Ihnen nicht die Smartcard zurückverlangt, sondern das erste CI+ Modul aus dem Altvertrag. Dieses haben Sie am 26.03. bekommen.

Ich habe von Ihnen kein neues CI+ Modul erhalten! Gleichen Sie doch die Seriennummern mal ab!!!
Wann soll das denn gekommen sein???

Ich habe zwei CI+ Module im Einsatz, die ich privat bei eBay gekauft habe!

Mal abgesehen davon: Sie sagen, dass ich am 23.03. eine dritte Smartcard bestellt hätte. Diese sei mir dann mit einem CI+ Modul zugegangen.
Angeblich hätten Sie es dann am 26.03. Schonwieder zurückbekommen.

So schnell ist DHL nun auch wieder nicht. Das ist unmöglich was sie schreiben.

Absoluter Unfug. Sorry, aber Sie haben einfach etwas falsch bei sich im System eingetragen und wollen mir das jetzt unterschieben.

Dann neben Sie doch mal die Sendungsnummer von dem Paket wo das alles angeblich drin gewesen sein soll?
*nennen
Wie Sie dem Dokument [Anmerkung: PDF wurde in Whatsapp zugeschickt] entnehmen können, wurde lediglich das ursprüngliche CI+ Modul von Ihnen zurück gefordert. Dieses haben Sie am 26.03. zusammen mit dem alten WLAN-Router in einem Paket bekommen.
Ein neues CI+ Modell zur Miete habe ich niemals bestellt, noch ist eins angekommen. Sie haben allerdings recht, dass ich eine Auftragsbestätigung bekommen habe.
Diese ist aber offensichtlich fehlerhaft und wurde vermutlich versehentlich von einem Ihrer Mitarbeiter ausgestellt, um irgendwie wieder die zweite Smartcard wie ins System zu bekommen (wie gesagt nach der Vertragsumstellung aus dem System geflogen).
Dies habe ich Ihren Mitarbeitern schon mehrfach am Telefon gesagt. Nebenbei bemerkt ist diese Auftragsbestätigung sowieso nach deutschen Recht nichtig. Kleiner Exkurs in Rechtskunde: Ein Vertrag ist wirksam, wenn mindestens zwei inhaltlich übereinstimmende Willenserklärungen in Bezug aufeinander abgegeben wurden. Da ich diesbezüglich keine Willenserklärung abgegeben habe, ist dieser Auftrag nichtig. Ich brauche diesen also auch nicht zu widerrufen. Falls Sie weiterhin darauf bestehen, können wir dies auch gerne vor Gericht feststellen lassen."

- Meine Antwort: "Dann gucken Sie bitte im System bei sich nach. Das erste PDF haben Sie mir am Mi., 13. März, 14:30 geschickt.

Wie ich bereits eben beschrieben habe gilt das nicht für von Anfang an nichtige Verträge (ex tunc). Googeln Sie einfach mal...
Sorry dass ich das so sagen muss, aber Sie haben anscheinend überhaupt keine Ahnung von Ihrem System und auch nicht vom deutschen Recht. Ich bitte um einen Anruf durch Ihren Vorgesetzten. Das macht an dieser Stelle keinen Sinn mehr. Die schriftliche Kündigung und den Widerruf der Einzugsermächtigung bekommen Sie noch per Einschreiben zugeschickt. Ich wünsche noch einen schönen Abend.
PS: Am Telefon wurde mir bereits von 2 verschiedenen Leuten zugesagt, dass das rausgenommen wird.
Wozu soll ich dann noch etwas widerrufen, was ich gar nicht muss, weil ich sowieso im Recht bin.
1) Es ist kein Vertrag zustande gekommen.
2) Sie erbringen nachweislich auch keine Leistung für den Rechnungsposten."

Fazit: Aus meiner Sicht hat der Mitarbeiter / die Mitarbeiterin des Whatsapp-Supports überhaupt keine Ahnung (oder Vodafone hat kein vernünftiges CRM-System wo man die gesamte Kommunikation mit dem Kunden nachvollziehen kann, was ich mir nicht vorstellen kann). Es hat mir niemand bei Vodafone geholfen. Nebenbei bestehen noch andere Abrechnungsfehler (keine versprochende Paketreduzierung von 5 € pro Monat). Andere Anfragen wurden auch nicht beantwortet. Meine Kündigung und ein Widerruf der Einzugsermächtigung sind schon vorbereitet und gehen morgen raus. Mich als langjährigen Kunden haben sie vergrault. Geht wohl nurnoch über den Anwalt.

Edit: s. Forenregeln > Pers. Nachrichten dürfen nur mit Erlaubnis des Autors veröffentlich werden. LG, Su

6 Antworten 6
Stephan
Moderator:in

Hi Mattis1,

warum solltest Du hier im Forum nicht richtig sein? Und der Kundenservice ist ja nicht nur per Post erreichbar, sondern auch über das Kontaktformular.

Bevor wir hier aber eventuell weiter machen: wolltest Du Dir nur mal alles von der Seele schreiben oder möchtest Du, dass sich einer von uns das nochmal ansieht?

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Stephan,

danke für die schnelle Antwort.

Der Whatsapp Support hat mir geschrieben, dass Beschwerden per Post an Vodafone einzureichen sind. Diese Aussage habe ich auch in einem der Threads hier gelesen.

Wenn Du das auch bearbeiten könntest wäre es natürlich super. Prinzipiell möchte ich ja gerne bei Vodafone bleiben. Aber mit korrekter Abrechnung. Wie gesagt wurden schriftliche Anfragen von mir per Kontaktformular bisher gar nicht beantwortet.

Kannst du mich per PN anschreiben? Dann schicke ich dir gerne eine Excel-Tabelle mit den bisherigen Abrechnungsfehlern.

Danke und noch ein schönes Wochenende.

Stephan

Also bevor wir hier mit selbst gebastelten Excels anfangen, hätte ich gern erst einmal eine private Nachricht von Dir, mit folgenden Angaben:

Name

Adresse

Geburtsdatum

Kundennummer

Link dieses Beitrages

Wenn Du die PN geschickt hast, meldest Du Dich bitte nochmal hier.

Dann können wir uns das Ganze einmal ansehen, was das genau gemacht wurde. Dann sehen wir auch, ob wir da überhaupt noch etwas tun können, da die Änderungen ja auch schon ein Weilchen her sind.

Gruß

Stephan

Habe ich gemacht.

Gruß

Mattis

Mittlerweile hat mich eine nette Dame vom Support angerufen und hat mir weitergeholfen.

Hat sich also erledigt. Vielen Dank!

Thomas

Hallo Mattis1,

schön, dass Du es klären konntest. Hast du noch Fragen oder kann der Beitrag geschlossen werden?

Grüße

Thomas