Frage
Antwort
Lösung
am 24.11.2020 15:08
Hallo zusammen,
ich hatte vor kurzem mal wieder eine Vertragsverlängerung und wie so oft wurden die Versprechungen nicht korrekt umgesetzt. Ich habe eine schriftliche Zusage für einen gewissen Basispreis erhalten. Leider wird mir aber ca. 15 € zu viel berechnet.
Erfahrungsgemäß wird hier deutlich besserer Support geleistet als am Telefon, daher wende ich mich direkt an die Community 😉
Mehr Infos gerne per PN. Wenn ich sie hier reinschreibe wird ja wieder zensiert.
Gruß Martin
am 24.11.2020 19:21
Mit der nächsten Rechnung wird meist beim. Wechsel zuviel bezahkzes Geld zurück gezahlt, da das System den Wechsel nicht immer erkennt.
am 24.11.2020 20:49
Hallo, danke für deine Antwort.
Daran wird es aber nicht liegen. Ich hatte bereits 1 oder 2 Rechnungen bei denen der Betrag gestimmt hat. Danach wurde zu viel berechnet. Daher gehe ich von einer falschen Rabattierung aus.
am 24.11.2020 20:56
Ist die Auftragsbestätigung denn richtig? Nicht das es da drin steht, oder eine gigakombi weg gefallen ist?
am 24.11.2020 21:37
Ich habe leider keine AB erhalten. Deshalb habe ich innerhalb der Widerrufsfrist beim Support angerufen. Die meinten die schicken sie per Mail noch einmal raus (habe wieder keine erhalten) und haben mir gleichzeitig den korrekten Grundpreis von ca. 17,50 € bestätigt. Da der monatliche Preis korrekt war und die erste Rechnung auch gestimmt hat, bin ich der Sache nicht mehr nachgegangen.
Ich denke es kann tatsächlich an der Gigakombi liegen. Bei der Vertragsverlängerung wurde ich gefragt, ob ich auch TV und Internet Kunde bin. Da ich alle Verträge bei Vodafone habe, habe ich daraufhin den Gigakombirabatt erhalten. Somit waren wir wieder bei dem Preis den ich zahlen wollte. Auf Band hat der Kollege beim Thema Gigakombi noch den Beisatz erwähnt "sofern sie dafür berechtigt sind und den Rabatt noch nicht beanspruchen" (o.ä.). Daraufhin habe ich ihn unterbrochen und mitgeteilt, dass dieser Rabatt auch beim Vertrag meiner Frau hinterlegt ist. Er meinte, dass wir das trotzdem so vereinbaren.
Bei der Nachfrage zur AB wurde mir dann von einer anderen Kollegin noch einmal folgendes schriftlich bestätigt: "Ihr Basispreis für den Tarif VF Red S Sub H05 ist 17,49 Euro pro Monat. Sie bekommen einen monatlichen Rabatt über 27,50 Euro für die nächsten 24 Monate."
Das passt aber leider garnicht zu den etwa 32 € die mir aktuell berechnet werden..
Die Differenz entspricht ca. der fehlenden Gigekombi von 15€. Scheinbar wurde diese also tatsächlich wieder gelöscht. Hätte mich der Kollege korrekt beraten, hätte ich der Verlängerung nicht zugestimmt, da mir der jetzige Preis einfach zu hoch ist. Meiner Meinung nach handelt es sich hier eindeutig um ein "Versagen" der Kundenrückgewinnung und ich erwarte mir hier definitiv Kulanz, falls es wirklich an der Gigekombi liegt.
Ich hätte ja nicht einmal so viel Rabatt gewollt. Eigentlich wollte ich nur beim alten Grundpreis bleiben. Der war glaube ich bei 20 €
am 24.11.2020 21:46
Die gigakombi kann nur einmal kombiniert werden.
Hat deine Frau ein Vodafone Handy Vertrag, oder auch ein Internet Vertrag?
am 01.12.2020 19:22
Hallo,
ups ich habe gerade festgestellt, dass ich den Thread im falschen Thema eröffnet habe. Es handelt sich natürlich um ein Mobilfunkthema..
Ja, da die Gigakombi nur einmal verwendet werden kann, habe ich den Kollegen von der Kundenrückgewinnung ja extra unterbrochen, um ihn darauf hinzuweisen, dass wir den Rabatt bereits erhalten. Da er meinte, dass er das trotzdem so macht und ich später noch eine schriftliche Zusage erhalten habe, erwarte ich eigentlich, dass das auch so umgesetzt wird.
Und in diesem Fall ist ja wohl deutlich, dass ich mir den Rabatt nicht "erschlichen" habe. Im Gegenteil..
Unter diesen Voraussetzungen habe ich verlängert und so erwarte ich jetzt auch einen kundenorientierten Lösungsvorschlag. Wie gesagt wäre ich bereit für einen Kompromiss. Ich bestehe nicht auf den erstaunlich niedrigen Preis von 17,50 €. Meine Bitte war von Anfang an, den Vertrag zum bisherigen Grundpreis von 20€ weiter zu führen. Bezüglich der Kundenrückgewinnung sollte Vodafone meiner Meinung nach die Mitarbeiter deutlich besser schulen. Solche Aktionen verursachen massive Ärgernisse beim Kunden und sind unnötig.
Der Vollständigkeit halber hier die Konstellation meiner Verträge:
1. Der betroffene Mobilfunktvertrag (meiner)
2. Partnerkarte zu Punkt 1
3. Mobilfunkvertrag mit Gigakombivorteil (meine Frau)
4. Internet und Telefon, Kabel
5. HD Fernsehen, Kabel
Bei allen Verträgen bin ich Verrtagsnehmer.
am 01.12.2020 19:33
Auch den Giga Kombi Bedingung geht eindeutig hervor, dass der Giga Kombi Vorteil nur fuer einen Vertrag genutzt werden kann. Du kannst entscheiden, auf welchen Mobilfunkvertrag er angewendet werden soll. Erscheint der Vorteil auf einen "neuen" Vertrag, wird er bei einem anderen entfernt. Das geht auch aus der Auftragsbestätigung hervor.
am 01.12.2020 19:51
Habe ich die bisherigen Posts eigentlich umsonst verfasst?????
Ich habe doch ausführlich geschildert wie der Hergang war. Wenn mir ein Vertreter des Unternehmens, der berichtigt ist Verträge abzuschließen, auf Band einen gewissen Sachverhalt verspricht und "verkauft" und mir außerdem eine andere Vertreterin des Unternehmens schriftlich zusagt, dass der vereinbarte Preis so in Ordnung ist, muss ich als Kunde ja wohl davon ausgehen dürfen, dass dem auch wirklich so ist!!
Besonders da ich als Kunde ausdrücklich darauf hingewiesen habe, dass der Rabatt bereits verwendet wird.
Ich finde es etwas dreist, dass hier so teilnahmslos für das Unternehmen Stellung bezogen wird. Mir wurden ganz klar falsche Versprechungen gemacht!
Übrigens werden in der schriftlichen Zusage meiner monatlichen Kosten keinerlei Bedingungen erwähnt. Diese Email an sicht bestätigt eigentlich verbindlich den versprochenen Preis.
01.12.2020 20:41 - bearbeitet 01.12.2020 20:56
Seit wann können Verkäufer oder Vermittler ein Unternehmen rechtsverbindlich vertreten ? Am Telefon sind häufig externe CallCenter Mitarbeiter - die sind dann fuer verschiedene Unternehmen taetig.
Schau in die Vertragsbedingungen. Alle Vertragsbestansteile müssen schriftlich vorliegen. Verkaeuferlatein gehoert nicht dazu. Du wirst lediglich "animiert", eine Willenserklaerung abzugeben. Wird es auf einer Aufzeichnung festgehalten, ist es nichts anderes als eine Bestellung auf einen Anrufbeantworter. Ein verbindlicher Vertrag ist es jedenfalls nicht.
Ein eingegangener Auftrag durchläuft verschiedene Pruefprozesse, bevor eine schriftliche Auftragsbestätigung generiert wird. Erst durch die schriftliche Bestätigung wird es zum Vertrag.
Teilnahmslos ist hier keiner. Es ist vielmehr die Erfahrung, das geltende Tarifbedingungen nicht von irgendwelchen Telefonverkaeufern ausser Kraft gesetzt werden koennen. Die Bedingungen fuer die GigaKombi werden klar kommuniziert.
Die Giga Kombi ist ja ein eigenstaendiges Bonussystem - unabhaengig von den Tarifbedingungen deines gebuchten Mobilfunktarifs. Fällt eine Voraussetzung fuer die Giga Kombi weg (z.B. der Cable Internet Vertrag) hat das ja keinerlei Auswirkungen auf die Gültigkeit des Mobilfunkvertrages. Der Basispreis bleibt unverändert.
Wird dir ein reduzierter Basispreis - unabhängig von der Giga Kombi - schriftlich bestätigt, kannst du natürlich die Erfuellung zu diesen Vertragsbedingungen verlangen.