1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rechnung falsch nach Tarifwechsel den altne Tarif berechnet. Hotline unfähig
KaitoKidBS22
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

vorab: Mein Tarif war gekündigt und ich habe ein Treuengebot mit Neubeginn der 24 Monate in Anspruch genommen. Ein Wechsel von 500 Mbit auf 1000 Mbit mit Wechsel der Fritzbox von 6360 auf 6591. 

 

DIe Bestätigung zum Auftrag habe ich am 13.07 erhalten. Die neue Fritzbox wurde direkt danach versendet und von mir am 15.07 angeschlossen. Hier gab es auch Probleme, so dass ich am 15.07 bei der Hotline anrief, da die Fritzbox sich nicht verbunden hat bzw. nur mit 64Kbit. Das Problem hat sich über Nacht zum 16.07 automatisch gelöst. Danach waren die 1000 Mbit verfügbar und sind auch nutzbar.

 

ich habe bereits 3 Mal angerufen bei der Hotline. jedes Mal zu Beginn wird einem erstmal erzählt, dass man das neue Gerät erst anschließen müsste, da sonst der Tarifwechsel nicht wirksam wird. NOCHMAL: Die neue Fritzbox habe ich direkt nach Erhalt am 15.07 angeschlossen. Die 1000 Mbit sind auch dort sichtbar und nutzbar. Des Weiteren habe ich auch bereits schon am 22.07 eine Mail erhalten, dass mein altes Gerät eingenangen ist. 

Fazit: Das alte Greät KANN nicht mehr angeschlossen sein, da ich es nicht mehr besitze. Die Hotline versteht dieses Problem nicht und leitet es an den Second-Level-Support weiter. Aber bis heute hat sich niemand gemeldet und es ist auch nichts passiert.

 

im Kundenlogin auf der Startseite steht, dass ich den 1000 MBit Tarif hätte.  Klicke ich auf Tarifdetails, steht aber wieder, dass ich 500 MBit hätte. Irgendwas ist schief gelaufen. Deshalb wird mir weiterhin der 500 MBit ohne Treueangebot berechnet.

 

Nochmal alle Daten als Liste:

13.07 Auftragsbestätigung erhalten
14.07 neue Fritzbox versendet

15.07 neue Fritzbox erhalten, angeschlossen. Probleme mit der Verbindung (nur 64Kbit)
15.07 alte Fritzbox zurückgeschickt
22.07 Bestätigung über erhalt der alten Fritzbox von Vodafone

 

05.08 Rechnung erhalten für August mit falschem Betrag. Es wurde 500 Mbit berechnet 

 

Folgendes müsste korrigiert werden:

Ich nutze seit 15.07 die neue Fritzbox mit neuem Tarif. Entsprechend müssen bis jetzt zwei Rechnungen angepasst werden:

Juli: Anteiliig 500MBit / 1000 Mbit

August: komplett nur 1000 Mbit berechnen
Gutschrifr fehlt für Treueangebot (Siehe Auftragsbestätigung)

Wir haben bald September und ich fürchte auch die nächste Rehcnung wird falsch sein, wenn sich da nicht endlich mal jemand darum kümmert..... eine Gutschrift für den Ärger / Aufwand den man hierdurch hat, wäre auch wünschenswert.

 

Kundennummer kann ich gerne mitteilen an Supporter per Privatnachricht. Bitte melden.

 

 

Grüße

 

ein sonst zufriedener Kunde.

 

 

 

 

 

 

5 Antworten 5
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Es kann passieren das das System den Tarif Wechsel noch nicht erkannt hat und nächste Monat die Rechnung korrigiert wird, das ist bei allen vertragen die zwischendurch umgestellt werden. 

Grit
Moderator:in
Moderator:in

Halo KaitoKidBS22,

 

der Tarifwechsel ist nicht vollständig durchgelaufen. Ich habe des an die Fachabteilung weiter gegeben. Ich hoffe, die Kollegen bekommen das fix hin.

 

Was wir nicht machen können, ist die Rechnungen ändern. Da der neue Tarif bisher nicht aktiv war, können für diesen auch keine Rechnungen erstellt werden. Tut mir leid, doch der Tarif wird erst berechnet werden können, wenn er auch aktiv, also im System als geschlossener Vertrag erscheint.

 

Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke für die Weiterleitung. Ich hoffe das klärt sich... 

 

Dass Rechnungen nicht geändert werden können, ist bekannt. Aber dann wird das als Gutschrift in Folge Rechnungen berücksichtigt werden. Denn der Kunde hat hier keine Schuld, wenn der Tarifwechsel nicht erkannt wird. Und ich zitiere die Auftragsbesätigung: "Sie können Ihren neuen Anschluss sofort nutzen, sobald Sie das neue Gerät installiert habe" und das ist bereits seit 15.07 der Fall. 

Grüße

IT-Probleme können nicht auf den Kunden abgewälzt werden. Kann in den IT-Prozess nicht eingegriffen werden, muss dem Kunden eine manuelle Gutschrift erstellt werden. Computersysteme sind Hilfsmittel, diktieren aber nicht die vertraglichen Grundlagen. 

Tina
Moderator:in
Moderator:in

Hallo KaitoKidBS22,

 

die Fachabteilung hat den Tarifwechsel abgeschlossen. Die Kosten seit dem 15.07.2020 für den vorherigen Tarif werden Dir natürlich erstattet. Die Gutschrift siehst Du auf der nächsten, spätestens übernächsten Rechnung.

 

Entschuldige die Unannehmlichkeiten. Hast Du noch Fragen dazu?

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!