Rechnung 11.10.2018
Blumenfee
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo

wir hatten am 08.09. hier einen Blitzeinschlag. Internet funktionierte aber Telefon war tot. Ich rief über Handy Vodafon an, die haben das geprüft und mir ein neues Antennenkabel geschickt. Telefon ging aber immer noch nicht. Also wieder angerufen, musste einen Termin für den Techniker ausmachen. Der kam am 12.09. und stellte die Störung fest. Der Router wurde ausgetauscht. Bei Vodafon sagte man mir, dass dieser Service kostenfrei ist. Heute bekam ich meine monatl. Rechnung über ca. 138€ für Internet und Telefon und Servicepauschale für Endgeräteeinstellung und/ oder Fehleranalyse.

Da man mir am Telefon sagte, dass kostet mich nichts, bin ich jetzt doch leicht erzürnt, dass ich das doch bezahlen soll. Könnt Ihr mir bitte helfen.

7 Antworten 7
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Die Preise stehen in den AGBs. Kostenfrei ist der Techniker wenn der Fehler nicht auf dich zurück zuführen ist. Bei Blitzeinschlag puh. Keine Ahnung ob das gerechtfertigt ist. Hättest da ja eine spezielle steckdisenleiste nehmen können um das zu verhindern
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Moin zusammen,

ich würde ja mal als Laie sagen, Biltzschlag ist durch entsprechende Sicherung vermeidbar.

Einfach abwarten, ob sich ein Mod meldet, ansonsten mal die Hausrat- oder Haftpflichtversicherung fragen. Blitzschlagschäden können teilweise inklusive sein.

Nordische Grüße,

Frank

In den AGB`s steht nur, wenn ich das selbst verursacht hab. Hab ich aber nich. Versicherung zahlt nicht. Hab gefragt. Vodafon meinte vorhin, ich soll Widerspruch einlegen und wenigsten die monatl. Kosten überweisen, sie sperren erstmal die Mahngebühren. Weiterhin meinte die Dame es würde an unserem Gebäude ( Mietshaus) liegen und ich müsste bei einem Schaden die Hälte mittragen. Steht nirgendswo. Den Blitz hat hier in der Straße keiner kommen sehen, weil es noch nich mal gedonnert hat vorher. Meine Nachbarin nebenan ist bei der Telekom und hat ihren Router anstandslos getauscht bekommen.

@Blumenfee@  schrieb:

In den AGB`s steht nur, wenn ich das selbst verursacht hab. Hab ich aber nich. Versicherung zahlt nicht. Hab gefragt. Vodafon meinte vorhin, ich soll Widerspruch einlegen und wenigsten die monatl. Kosten überweisen, sie sperren erstmal die Mahngebühren. Weiterhin meinte die Dame es würde an unserem Gebäude ( Mietshaus) liegen und ich müsste bei einem Schaden die Hälte mittragen. Steht nirgendswo. Den Blitz hat hier in der Straße keiner kommen sehen, weil es noch nich mal gedonnert hat vorher. Meine Nachbarin nebenan ist bei der Telekom und hat ihren Router anstandslos getauscht bekommen.

Bist du nicht versichert, bei Blitzeinschlag zahlt das unter Umständen auch die Hausratversicherung, insofern es mit im Vertrag ist

Manu
Moderator:in

Hallo Blumenfee,

ich schau mir das gern mal an.

Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse und Kundennummer in einer Privatnachricht?

Sage bitte Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Manu

Nachricht ist raus.

Manu

Hallo Blumenfee,

danke für die Nachricht. Ich habe mir alles angeschaut. Ich verstehe auch Deinen Standpunkt, dass Du den Schaden nicht verursacht hast. Der Schaden ist allerdings auch nicht in unserem Netz aufgetreten. Die Überspannung, die den Router zerstört hat kam durch ein unzureichend abgesichertes Hausnetz (Stromnetz) zustande. In dem Fall können wir keine Gewährleistung übernehmen.

Ansprechpartner für Dich wären Hauseigentümer oder Deine Hausratversicherung.

Es tut mir leid, dass ich keine erfreulicheren Nachrichten für Dich habe.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!