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am 08.03.2019 14:38 - zuletzt bearbeitet am 08.03.2019 21:26 von andreasabaad
Hallo,
ich betreibe seit mehreren Jahren eine eigene FritzBox 6490 am Vodafone-Kabelanschluss. Am 25.02. habe ich eine Störung gemeldet, da abends das Internet oftmals nur 3% der gekauften Bandbreite liefert. Zu Diagnosezwecke wurde ich gezwungen, erstmalig das von Vodafone zur Verfügung gestellte Kabelmodem in Betrieb zu nehmen. Damit klappte der Netzaufbau auch sofort, die Netzstörung welche zur Bandbreitenminderung führte, besteht dort wenig überraschend ebenso. Nachdem also die Netzstörung akzeptiert wurde, habe ich meine FritzBox wieder angeschlossen. Leider wählt diese sich ins Kabelnetz zwar ein, kommt aber nicht mehr ins Internet und leider auch nicht zu einem Aktivierungsserver. Vom Vodafone-Netz wird der FritzBox eine private IP 10.x.x.x zugewiesen, doch im Eventlog steht klar: Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 timed out. Dahinter kommt noch die MAC der Fritzbox und die MAC der Kopfstelle CMTS. Die Fritzbox kommt also ins Kabelnetz, bleibt jedoch im Provisionierungsnetz hängen. Seit zwei Wochen versuche ich nun über die technische Hotline (bislang rund 10 Telefonate), dass meine eigene Fritzbox wieder ins Netz darf, doch leider ist dieser Fall im Lösungsbaum der Hotline nicht vorgesehen. Auch eine Buchung einer IPv4-Adresse über die Vertragsabteilung änderte nichts an der fehlenden Aktivierung. Einer der rar gesäaten wirklich kompetenten Mitarbeitern konnte ich zwar Artikelnummer und Modem-MAC durchgeben für eine erneute Aktivierung, doch geändert hat sich leider noch immer nix. Einmal wurde ich von einer kompetenten Innendienstmitarbeiterin angerufen welche sich dem Fall angenommen hat, doch eine Lösung ergab sich bislang nicht. Zwar hatte ich gerade eben auch wieder eines der wenigen zielführenden Telefonate (mit einer Frau Engel - die sollte mal ihre Kollegen alle schulen... 🙂 und nun habe ich ein Störungsticket hierfür erhalten, doch da wir nun seit fast zwei Wochen nicht telefonieren können, versuche ich mal diesen Weg. Es gab hier ja auch einige andere ähnlich gelagerte Fälle. Warum die Hotline bei iesem Szenario dennoch konsequent scheitert erschließt sich mir nicht.
Und nein, ich werde nicht AVM unnötig belästigen. Ich kann die Kopftstelle bereits sehen.
Ich würde mich freuen, auf diesem Wege Hilfe durch Vodafone zu erhalten.
@Aesol Anhang aus Datenschutzgründen gelöscht! Deine CM MAC geht niemand anders was an!
am 08.03.2019 17:14
Hallo @Aesol
ich weiß zwar nicht ob das Problem bei dir vielleicht daran liegt das man dich nebenbei auf DS-Lite umgestellt hat.
Aber ein Versuch ist es Wert.
Geh mal in die Fritzbox Einstellungen "Internet\Zugangsdaten\IPv6
wähle "Native IPv6 Verbindung" aus und "IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen"
vielleicht kannst du dann wieder den Aktivierunsserver erreichen.
08.03.2019 18:14 - bearbeitet 08.03.2019 18:14
Hi,
@Argantho: Das Aktivierungsportal ist nur via IPv4 (10.16.129.14) erreichbar. Es sollte also zwingend "Native IPv4-Anbindung verwenden" ausgewählt wird, damit eine IPv4 Adresse per DHCP von der Box bezogen wird. Ansonsten wartet die Box ewig auf das IPv6 Präfix, welches sie nicht im Aktiiverungsnetz (kein IPv6 aktiv!) erhält.
Gruß
am 08.03.2019 18:37
war ja auch nur so eine Idee ... 😞
am 08.03.2019 22:08
Das Aktivierungsportal war nicht erreichbar, auch nicht per IP. Ich habe nun die FritzBox erneut zurückgesetzt und kam dann zum Aktivierungsdialog durch und konnte die FritzBox erfolgreich am Kabelnetz anmelden. Nun klappt wieder alles.
Ob eine Änderung seitens Vodafone im Hintergrund die Situation veränderte, kann ich nicht nachvollziehen.
Letztlicht bleibt, dass ich als ITler der technischen Hotline kein gutes Zeugnis ausstellen kann. Die Unterstützung bei diesem Problem war grauenhaft und gefühlt sind nur 10% brauchbare Gesprächspartner dabei. Nun bin ich ja gespannt, wie viele Wochen die parallel diagnostizierte Netzstörung (Bandbreite) anhält - die ersten beiden sind schon fast rum und trifft ja sogar mehrere Städte im Umkreis.