Probleme beim Wechsel auf CableMax 1000
CVerdi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

hallo Kundenservice von Vodafone,

ich habe aufgrund des Angebots auf der Homepage am 31.10.20 unter der Service-Nummer 022146619083 einen Auftrag für das Upgrade meines Unitymedia 2play400 Anschlusses auf den Kabel Max (1000Mbit) abgeschlossen.

Dies wurde mir auch mit dem Hinweis auf Aufzeichnung von dem Kundendienst-Mitarbeiter so am Telefon bestätigt.

Da ich entgegen des Versprechens des Kundendienstmitarbeiters bis heute keinerlei schriftliche Bestätigung erhalten habe, habe ich gestern nochmals bei der Kundenhotline angerufen.

Hier erhielt ich aber die Auskunft, das keinerlei Änderungen an meinem Internet-Kabel-Vertrag eingetragen seien. Weiter sei das Angebot beendet und ich könnte die von mir gewünschte Vertragsänderung nur mit zusätzlichen Kosten i.H.v. dauerhaft 10€/Monat erneut abschließen.

Heute ist zudem eine von mir nicht bestellte Mobilfunk-SIM-Karte für einen angeblichen neuen Mobilfunk-Vertrag per Post eingetroffen. Ein Anruf bei der Kundenhotline der Mobilfunk-Sparte von Vodafone brachte die Aussage, dass nicht nahvollziehbar sei, wie der Vertrag mit mir zustande gekommen sein sollte. Ich habe auch keine weiteren Informationen oder Vertragsunterlagen per Post erhalten. Meine Daten sind aber da und korrekt eingetragen inklusive einer Einzugsermächtigung!

Meine konkreten Fragen:

Wieso sind zu meinem Auftrag vom 31.11.20 keinerlei Unterlagen auffindbar, obwohl mir der Kundenberater die Vertragsänderung zum genannten Preis von 39,99€ mtl. am Telefon zugesagt hat und diese angeblich sofort beauftragt wurden? Das Gespräch wurde ja sogar aufgezeichnet. Das muss doch nachvollziehbar sein!

Wieso wurde ohne meinen Auftrag ein Mobilfunkvertrag abgeschlossen? Wie kann das passieren, wenn sonst angeblich keinerlei Änderungen im Vertrag gemacht wurden? Ich habe jetzt die Aufgabe diese ungewollten Vertrag zu widerrufen, damit mir keine Kosten entstehen... Unglaublich!

Ich bin stinksauer, dass ich jetzt für den gewünschten Vertragswechsel einen mtl. um 10 € teureren Vertrag abschließen soll, weil der Kundendienst-Mitarbeiter einen Fehler gemacht hat. Zudem soll ich noch Wechsel- und Versandgebühren tragen, welche mir im eingentlichen Angebot ebenfalls nicht entstanden wären.

Der einzige Hinweis in der Hotline war eine Beschwerde zu schreiben, welche aber warscheinlich keine große Aussicht auf Erfolg hätte.

Ich war bisher in den über 15 Jahren KabelBW/späterUnitymedia mit den Service-Leistungen immer zufrieden und hab in dieser zeit schon mehrere Upgades und Wechsel problemlos durchgeführt.

Mein erster Kontakt nach dem Übergang von Unitymedia zu Vodafone hat mich jetzt aber mehr als enttäuscht. Sowas chaotisches bei einem einfachen Auftrag hab ich sonst noch nicht erlebt.

Falls hier ein Mitarbeiter des Kundenservice mitliest bitte ich um Stellungnahme bzw. darum, dass ich kontaktiert werde um die Sache aus der Welt zu schaffen.

Vielen Dank!

CVerdi

31 Antworten 31

Hallo @CVerdi freut mich für dich. Könnte natürlich auch sein, dass die heutige freundliche Mitarbeiterin einen Fehler gemacht hat. Und zwar im Hinblick auf Mindestvertragslaufzeit und derzeitigen Tarif. Der Rabatt spielt nämlich sehr wohl eine Rolle. Zumindest bei VF - ob es da bei VodafoneWest andere Regelungen gab/gibt, kann ich natürlich nicht sagen.

Soll aber jetzt auch egal sein, freu dich, dass deine Hartnäckigkeit belohnt wurde. Ich nehme an, du hättest es auch akzeptiert, wenn man dir beim Erstkontakt vernünftig erklärt hätte, dass es aus den und den Gründen leider nicht möglich ist. Dem war aber nicht so und du hattest ja genug Ärger am Hals.

Genau das hat sie sogar nochmals bei Kollegen nachgefragt und sich bestätigen lassen, das das in meinem Fall alles kein Problem ist... Ich habe auch mit offene Karten gespielt, und sämtliche hier gestellen Fragen bzw. eventuellen Hindernissen abgefragt. Ich will ja nichts erschleichen, sondern ganze einfach was mir vertraglich zusteht. Außerdem wäre mir wieder nicht geholfen, wenn mir dann wieder was versprochen wird, was ich dann doch nicht bekommen kann... Zumindest die Bestätigung ist schon da!

Ganz richtig: Wenn man mir das von Anfang an richtig erklärt hätte und mich nicht einfach abgespeist hätte mit "ist nicht möglich" wäre viel Ärger erspart geblieben.

Mein Ärger wurde aber erst richtig ausgelöst, als man mir quasi unterstellt hatte, dass ich nie einen Antrag gestellt hätte bzw. dass ich nicht in der Frist den Wechsel beantragt hätte...

Übrigens hat mir bisher keine Hotline erklärt, dass ich nicht "wechselberechtig" warum auch immer wäre. Bisher war nur immer darauf hingewiesen worden, dass die Aktion vorbei sei und jetzt ein Wechsel für mich nicht mehr möglich wäre.

Das ich speziell nicht wechselberechtig gewesen sein soll, weiß ich nur aus dem Forum hier. Deshalb habe ich ja immer eine Bestätigung von Vodafone selbst gefordert. In ein Forum kann jeder alles schreiben, das ist für mich ein Hinweis, aber noch kein Beweis...

Danke an Alle hier... Schwamm drüber! Ende!