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Antwort
Lösung
am 10.07.2019 17:38
Leider konnte heute mein neuer Vodafone Kabel-Internet-Vertrag nicht geschaltet werden.
Ich wohne in einem (Hinter-)Haus, das zwar die selbe Hausnummer hat, wie das davor liegende Vorderhaus, jedoch gibt es keine Koax-Leitung vom Übergabepunkt im Vorderhaus zur Kabeldose in meinem dahinter liegenden Haus.
Der Techniker allerdings wollte mir "als Hausaufgabe" aufgeben, den Eigentümer des Nachbarhauses bis kommende Woche dazu zubringen, über seine SAT-Anlage und durch eine neue Leitung über den Dachboden einen Leitungsweg zu organisieren.
Der Nachbar stimmt dieser Lösung nicht zu, zudem stehen die beiden Gebäude unter Denkmalschutz, sodass wir nicht einfach einen Leitungsweg durch die Trennwand legen können.
Leider fühlt sich weder die Vodafone Hotline noch Cableway jetzt dafür zuständig, den Vertrag zu stornieren.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.07.2019 09:20
Hallo stevergbg,
der Techniker hat die Rückmeldung gegeben, dass nicht installiert werden kann. Du musst jetzt nichts weiter machen, denn die zuständige Abteilung wird den Auftrag stornieren.
Grüße
Grit
am 10.07.2019 18:14
Hallo @stevergbg
Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂
Die Stornierung hätte eigentlich der Techniker direkt durchführen können. Dir eine "Hausaufgabe" zu geben war so nicht in Ordnung !!! Er kann doch einem Kunden nicht sagen das er sich selbst um die Verlegung eines Kabels von einem Gebäude zum Nächsten kümmern soll .... echt kurios.
Du solltest hier am Besten auf einen Moderator warten. Die haben die Möglichkeit sich den Vorgang genauer anzusehen und gegebenenfalls die Stornierung in die Wege zu leiten. Es kann aber 2 bis 3 Tage dauern bis sich Eine/Einer von der Truppe hier im Thread melden wird da das Forum kein Live-Chat ist.
Gruß
Dieter
10.07.2019 18:22 - bearbeitet 10.07.2019 18:23
Hallo Argantho,
besten Danke für die Antwort!
Dann hoffe ich mal, dass mir hier weitergeholfen werden kann.
Die Vertragshotline hat mich heute Abend an die Technikhotline verwiesen.
Diese wiederum an Cableway. Dort komme ich leider nie durch, sondern habe eben noch einen neuen Termin per SMS für einen Technikerbesuch am Dienstag erhalten.
Scheinbar erwartet man dort in der Tat, dass ich bis Dienstag einen Leitungsweg organisiert habe...
Beste Grüße
am 10.07.2019 21:02
@Argantho schrieb:
Er kann doch einem Kunden nicht sagen das er sich selbst um die Verlegung eines Kabels von einem Gebäude zum Nächsten kümmern soll .... echt kurios.
Doch, AGB Internet/Phone, Punkt 1.1
https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/kabel-agb-internet-telefon.pdf
Zitat:
Darüber hinaus ist erforderlich und vom Kunden bereitzuhalten:
– eine digitaltaugliche, rückkanalfähige Hausverteilanlage,
– eine Multimediadose
Zitat Ende.
@stevergbg schrieb: über seine SAT-Anlage
Das geht sowieso nicht.
Die Verkabelung für Kabel-Internet/Phone kann nicht über ein Sat-Anlage erstellt werden.
@stevergbg schrieb: jedoch gibt es keine Koax-Leitung vom Übergabepunkt im Vorderhaus zur Kabeldose in meinem dahinter liegenden Haus.
In deinem Haus gibt es bereits eine Kabeldose? Oder ist die für Sat gedacht?
@stevergbg schrieb: Scheinbar erwartet man dort in der Tat, dass ich bis Dienstag einen Leitungsweg organisiert
Das ist durchaus möglich, ich würd mal abwarten ob der Techniker kommt, oder nicht.
Die Möglichkeit das der Mod dir da dann helfen kann bleibt ja bestehen.
am 11.07.2019 07:51
Guten morgen @Peter165
Ja ... du hast völlig Recht mit dem was der Kunde zur Verfügung stellen muß oder stellen sollte. Ich finde aber das Vorgehen des Technikers trotzdem ein wenig suspekt. Er war doch vor Ort und hätte durch eine kurze telefonische Rücksprache mit Vodafone das weitere Vorgehen abklären können um notfalls (wenn es nicht möglich ist eine Verkabelung zur Wohnung durchzuführen) den Auftrag stornieren zu können.
Jedenfalls hätte das Telefonat auch klären können ob der Vermieter für die Verkabelung verantwortlich ist oder ob Vodafone diese durchführen darf, und welche Kosten den Kunden/Vermieter dann ungefähr erwarten würden. Dem Kunden aber einfach nur eine "Hausaufgabe" zu geben und sich dann vom Acker machen finde ich so nicht ganz O.K.. Das ist jetzt aber nur meine persönliche Meinung ... 😉
Gruß
Dieter
am 11.07.2019 15:35
Hallo stevergbg,
ich schaue es mir mal an.
Schick mir mal bitte Deine Kundennummer, Namen, Adresse und Geburtsdatum per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.
Kurz zur Erklärung. Natürlich ist es nicht als Hausaufgabe anzusehen. Oftmals wollen unsere Techniker den Anschluss gerne verwirklichen. Da dazu aber Rücksprache mit dem Vermieter gehalten werden muss und der Bewohner sicher einen Kontakt herstellen kann, kann die Bitte zur Klärung durchaus an den Kunden gegeben werden. Wenn es dann nicht klappt, wird der Auftrag dann sicher auch storniert. Aber eventuell sieht der Vermieter ja darin auch eine gewisse Wertsteigerung.
Viele Grüße
Lars
11.07.2019 15:39 - bearbeitet 11.07.2019 15:50
@Argantho: Ja sicher, das hätte man anders lösen können, hilft aber nicht, das Kind ist in den Brunnen gefallen.
So wie das für mich aussieht gibt es da überhaupt keine Verträge mit VF/KD, so da wohl VF/KD raus ist.
Und Cableway ist noch ne extra Geschichte.
Aktuell bleibt nur 2gleisig zu fahren, sprich auf den Techniker warten, der ja wenn das endgültige Aus feststeht das noch stornieren könnte, bzw. hier auf den Mod warten (Mod hat sich erledigt, hat ja bereits geantwortet).
am 11.07.2019 16:02
Da isser ja schon der Mod ... ![]()
am 11.07.2019 16:41
Der Vertrag besteht mit Vodafon/KabelDeutschland.
Die Firma Cableway war nur mit der Schaltung des Anschlusses von VF beauftragt.
am 11.07.2019 21:20
Hm, warten wir mal ab was @Lars berichtet.