1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme/Unklarheiten mit Vermieter nach Kündigung
acidwords
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner kürzlichen Kündigung meines Kabelanschlusses. Kurz zum Sachverhalt:

Ich hatte über mehrere Jahre einen Kabelanschluss und einen Internet & Phone Vertrag. Für den Kabelanschluss habe ich 13,90 € (rabattiert wegen Internet) im Monat bezahlt. Vor kurzem bin ich umgezogen und musst von Vodafone zu Unitymedia wechseln. Ich konnte meinen Kabelanschluss wegen der Umstellung kündigen, was auch geklappt hat. Einige Tage später bekam ich dann aber eine Korrekturrechnung in der mir nun für das gesamte Jahr 2019 rückwirkend die 13,90€ pro Monat erlassen wurden und der Vertrag (rückwirkend!) auf 3,90€ umgestellt wurde. Im selben Zug hat dann mein Vermieter eine (rückwirkende) Rechnung von der Vodafone Immobilienwirtschaft oder so ähnlich bekommen, mit einem Betrag von ca. 240€ - was ja überhaupt keinen Sinn macht (und auch nicht min meinem Interesse ist - wenn mein Vermieter das jetzt noch nachträglich über die  NK umlegen muss, wird es ja teurer für mich).

Warum wurde das rückwirkend geändert? Hat das einen bestimmten Grund oder ist Vodafone da ein Fehler unterlaufen?

Nach der Kündigung hätte es doch ausgereicht, die Kündigung zu bestätigen - mein Nachmieter hat auch einen Vodafone-Kabelanschluss den er beim Umzug mitnehmen muss (weil ja verfügbar).

Könnt ihr das mal prüfen? Die zugesendeten Dokumente und Rechnungen sind alle noch in meinem

Kundenkonto verfügbar.

Mein ehemaliger Vermieter steht jetzt bei mir deswegen auf der Matte, weil er sich wundert, was ich da gemacht habe (nichts, ausser zu kündigen ;-))

Danke & Gruß

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lars
Moderator:in

Hallo acidwords,

Kundendaten haben wir ja schon, daher konnte ich gleich nachschauen.

Dein Vermieter möchte sich bitte zur Klärung an die entsprechenden Ansprechpartner für Immobilienbesitzer wenden. Sie werden ihn die Sache zu seiner Berechnung erklären. Nur soviel, Deine Kündigung hat nichts damit zu tun. Das hat sich nur überschnitten.

Dass Dir der Betrag erstattet wurde, hängt damit zusammen, dass im September festgestellt wurde, dass es seit Januar 2019 einen neuen Vertrag für das Gebäude gibt. Der Grundkabelanschluss wurde ab Januar über die Verwaltung abgewickelt, daher für Dich die Gutschrift der zu viel entrichteten Gebühren.

Mach Dir also keine Gedanken und lass Dich nicht unter Druck setzen Smiley (zwinkernd) 

Hast Du noch weitere Fragen dazu?

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Lars

Hallo acidwords,

Kundendaten haben wir ja schon, daher konnte ich gleich nachschauen.

Dein Vermieter möchte sich bitte zur Klärung an die entsprechenden Ansprechpartner für Immobilienbesitzer wenden. Sie werden ihn die Sache zu seiner Berechnung erklären. Nur soviel, Deine Kündigung hat nichts damit zu tun. Das hat sich nur überschnitten.

Dass Dir der Betrag erstattet wurde, hängt damit zusammen, dass im September festgestellt wurde, dass es seit Januar 2019 einen neuen Vertrag für das Gebäude gibt. Der Grundkabelanschluss wurde ab Januar über die Verwaltung abgewickelt, daher für Dich die Gutschrift der zu viel entrichteten Gebühren.

Mach Dir also keine Gedanken und lass Dich nicht unter Druck setzen Smiley (zwinkernd) 

Hast Du noch weitere Fragen dazu?

Viele Grüße

Lars

acidwords
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Mein Vermieter hat laut eigener Aussage keinerlei Änderungen irgendwelcher Verträge vorgenommen, daher kam uns das beiden komisch vor. Ich hab die Antwort an Ihn weitergeleitet um die Sache zu klären. Das Haus hat zwei Parteien - und die anderen Mieter haben auch einen Kabelanschlussvertrag. Der würde dann ja auch doppelt gezahlt werden. Aber gut, das soll nicht meine Sorge sein. Ich würde darum bitten, den Thread offen zu lassen, falls nochmal Rückfragen von meiner Seite aufkommen - und falls ich nochmal eine Info von meinem ehem. Vermieter bekomme.

Danke & Gruß

acidwords

Lars

Hi acidwords,

wir können hier wirklich nur Deine Anliegen klären. Für die Sache des Vermieters hat er eigene Ansprechpartner. Auf die kompletten Datensätze der "Großkunden" haben wir keinen Einblick. Ich lasse den Beitrag aber gerne offen. Gib aber bitte auf jeden Fall ein Feedback, sobald wir ihn schließen können.

Viele Grüße

Lars