Frage
Antwort
Lösung
am 07.01.2019 10:26
Hallo Vodafone,
nachdem ich nun mehrmals bei der Support-Hotline gescheitert bin, versuche ich es hier:
Problem: Ich habe im Juli 2018 nach einem Umzug einen neuen Vertrag bei Ihnen geschlossen (Internet, Phone und Mobilfunk), da mir zugesichert wurde das somit mein alter Vertrag (Kabel 100) aufgelöst wird. Dies ist nun leider erst im Dezember nach mehrmaligem "beschweren" der Fall gewesen. In diesen 6 Monaten wurde sowohl der alte Vertrag (62 Euro pro Monat) als auch der neue Vertrag abgebucht. Als mir das vor ca. 2 Monaten das erste mal aufgefallen ist, habe ich die Hotline angerufen und mir wurde zugesichert das der Vertrag aufgelöst wird und ich eine Gutschrift über die letzten Monate erhalte. Heute erneut angerufen, heißt es das der Vertrag zwar aufgelöst wurde, ich aber keine Gutschrift erhalte.
Sorry Vodafone aber so geht das doch nicht? Ich bitte um Hilfe, da es sich hier um ca 350 € handelt und das sind bei weitem keine Peanuts mehr.
Mit freundlichen Grüßen,
Christopher Kienzl
am 07.01.2019 11:28
am 07.01.2019 13:38
@chrizfit: Ich würde im ersten Schritt nicht besonders viel auf die Einlassung von @Ferhatoezdemir geben. Er/sie/es spammt aktuell munter wildfremde Threads mit wenig kompetenten Aussagen zu.
@chrizfit schrieb:
Problem: Ich habe im Juli 2018 nach einem Umzug einen neuen Vertrag bei Ihnen geschlossen (Internet, Phone und Mobilfunk), da mir zugesichert wurde das somit mein alter Vertrag (Kabel 100) aufgelöst wird.
Auf welchem Weg wurde diese Zusicherung gegeben? Denn wenn diese nachweisbar ist (also z.B. ein entsprechendes Angebot im Zug einer korrekten Umzugsmeldung), dann dürfte das nicht sehr schwer sein, das aufzulösen.
@chrizfit schrieb:
In diesen 6 Monaten wurde sowohl der alte Vertrag (62 Euro pro Monat) als auch der neue Vertrag abgebucht. Als mir das vor ca. 2 Monaten das erste mal aufgefallen ist, habe ich die Hotline angerufen und mir wurde zugesichert das der Vertrag aufgelöst wird und ich eine Gutschrift über die letzten Monate erhalte.
Das verstehe ich gerade nicht. Der Vertrag in der alten Wohnung lief also noch sechs Monate weiter und wurde auch sechs Monate mit jeweils 62€ zusätzlich(!) weiter berechnet und das haben Sie von Juli bis Dezember nicht bemerkt? Schon etwas irritierend, oder?
Weiterhin sollten Sie auch die Fristen laut AGB beachten, was die Rechnungsreklamation/-anerkennung durch Sie als Kunden angeht. Eine vollständige Rückerstattung für den geasmten Zeitraum wird es wenn, dann höchstens aus Kulanz geben können.
Aber da sind wir wieder bei meiner ersten Nachfrage bezüglich der Nachweisbarkeit.
@chrizfit schrieb:
Ich bitte um Hilfe, da es sich hier um ca 350 € handelt und das sind bei weitem keine Peanuts mehr.
Genau das meint ich mit der unbemerkten Abbuchung oben. Also das mit den Peanuts.
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!" ![]()
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
07.01.2019 13:52 - bearbeitet 07.01.2019 13:54
@Der Ritter schrieb:
Auf welchem Weg wurde diese Zusicherung gegeben? Denn wenn diese nachweisbar ist (also z.B. ein entsprechendes Angebot im Zug einer korrekten Umzugsmeldung), dann dürfte das nicht sehr schwer sein, das aufzulösen.
An der Beratungs- bzw. Vertragshotline, bei der ich die Verträge geschlossen habe, wurde mir zugesichert das der alte Vertrag aufgelöst wird. Dies habe ich natürlich nochmals explizit nachgefragt, sonst hätte ich keinen weiteren Internettarif abgeschlossen.
@Der Ritter schrieb:
Das verstehe ich gerade nicht. Der Vertrag in der alten Wohnung lief also noch sechs Monate weiter und wurde auch sechs Monate mit jeweils 62€ zusätzlich(!) weiter berechnet und das haben Sie von Juli bis Dezember nicht bemerkt? Schon etwas irritierend, oder?
Weiterhin sollten Sie auch die Fristen laut AGB beachten, was die Rechnungsreklamation/-anerkennung durch Sie als Kunden angeht. Eine vollständige Rückerstattung für den geasmten Zeitraum wird es wenn, dann höchstens aus Kulanz geben können.
Aber da sind wir wieder bei meiner ersten Nachfrage bezüglich der Nachweisbarkeit.
da es sich in Theorie um einen ungefähr gleichen Betrag handelt, habe ich mir in der Tat nichts weiter gedacht und einfach übersehen. Mir wurde aber bereits vor knapp 1 1/2 Monaten am Telefon bestätigt das der Vertrag aufgelöst wird und ich eine Gutschrift mit der letzten Rechnung erhalte. Nachdem diese nicht da war habe ich heute erneut angerufen und auf einmal heißt es das ich keine Gutschrift bekomme und die Dame nichts weiter tun kann.
am 07.01.2019 14:20
Damit das eindeutig wird, @chrizfit:
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!" ![]()
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 07.01.2019 14:30
Der Umzug wurde gemeldet. Nur aus diesem Grund habe ich einen Neuvertrag geschlossen, da mir das darauf hin quasi angeboten wurde. Da mein alter Vertrag schon veraltet war und es hierfür keine Upgrades gab. Hinzu habe ich dann noch einen Mobilfunkvertrag geschlossen.
Nein, ich dachte das dieser einfach "übertragen" wird und der alte somit außer Kraft gesetzt ist. Die nette Dame am Telefon, welche mir vor 1 1/2 Monaten mitteilte das es sich hier um einen Fehler handelt, meinte das dies durchaus öfter vorkommt, Sie die Gutschrift für mich beantragt (Sie selber darf das nicht einfach rausgeben bei so einem Betrag) und diese bei der nächsten Rechnung zu sehen sei. Heute wie gesagt eben die ernüchternde Nachricht das eine Gutschrift nicht möglich sei. Der Vertrag aber trotzdem gekündigt worden sei (Verstehe ich den Sinn nicht)
Genau genommen ca 4 Monate nicht, da der Betrag sehr ähnlich ist und auch weitere Sachen wie z.B. Handypreis etc. abgerechnet wurde. Somit dachte ich (selber Schuld, da ich dachte Vodafone hat das im Griff), dass das alles konform ist.
am 07.01.2019 21:46
Hallo chrizfit,
gern sehe ich mir das einmal an. Schick mir bitte Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum des Vertragsinhabers) via privater Nachricht. Gib mir bitte hier im Beitrag Bescheid, wenn Du die Nachricht verschickt hast.
VG Billy
am 08.01.2019 10:27
Hi Billy,
danke, meine Daten habe ich dir per PN geschickt.
Besten Gruß,
Christopher
am 08.01.2019 19:14
Hallo chrizfit,
danke für die Daten. Nach den mir vorliegenden Informationen haben wir keine Umzugsmeldung erhalten. Nachvollziehbar ist, dass Du telefonisch einen Auftrag für Deine neue Anschrift erteilt hast. Nach Deinem Kontakt im Dezember wurde der bisherige Vertrag vorzeitig aus Kulanz beendet. Eine Erstattung der bis zum Beendigungszeitpunkt gezahlten monatlichen Grundentgelte wird in diesem Fall nicht erfolgen.
VG Billy