abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Private Fritzbox am Vodafone-Anschluss
leaf1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich bin mittlerweile Ratlos, was ich tun soll und hoffe nun auf Hilfe von der Community...

Problem: Fritzbox 6490 lässt sich nicht aktivieren. Daher langsamere Verbindungsgeschwindigkeit als Vertraglich zugesichert und Telefonie überhaupt nicht möglich.

 

Die Historie dazu bisher:

 

21.09. Installation des neuen Vodafone Kabelrouters von Vodafone und Installation eines neuen HF-Verstärkers durch den VodafoneTechnikers. Gebuchter Tarif Red Internet and Phone 400 mit Upload Option 50 MBit/s.

 

22.09. Versuch die 6 Monate alte Fritzbox meines Schwagers in Betrieb zu nehmen. Fritzbox läuft, verbindert aber nur mit 200 down und 12 MBit/s upload. Aktivierung der Fritzbox auf meinen Vertrag nicht möglich. Damit Telefonie auch nicht möglich.

 

23.09 E-Mail an Support mit der Bitte um Deregistrierung der Frirzbox. Einganngsbestätigung um 11:12 Uhr. Hinweis auf 72h Bearbeitungszeit um 11:13 Uhr.

Hier die Mail im Original:

Nachricht:
Guten Tag,

Kurzfassung: Fritzbox lässt sich nicht aktivieren.

folgendes Problem: Statt des mitgelieferten WLAN-Routers möchte ich gerne eine Fritz Box 6490 verwenden. 
Das Gerät hat die Artikelnummer 2000 2778. Die Fritzbox war vorher bereits an einem Vodafone-Anschluss als selbstgekauftes Privatgerät im Einsatz. Die Aktivierung der FritzBox habe ich nicht durchgeführt. Die Aktivierungsseite lässt sich nicht aufrufen.
Dennoch verbindet sich die Fritzbox hier bei mir nur mit 200/12 MBit Down/Up.
Das sind die Daten aus dem alten Vertrag.
Der Vodafone Router jedoch korrekt mit 400/50. Könnten sie bitte prüfen ob die Frirtzbox noch auf den alten Vertrag gebucht ist? Die MAC-Adresse der Fritz-Box lautet: CM-MAC: XX:XX:XX:XX:XX:XX Mit der Bitte schnelle Bearbeitung und viele Grüße, Paul Vogt

27.09. Mail von Vodafone: Es wird gebeten, sich an den Telefonsupport zu wenden, wenn es sich um eine dringende Störung handelt.

 

27.09. Telefonischen Support kontaktiert. Zweimal mein Problem erklärt, keinmal verstanden worden. "Starten sie ihr Gerät neu", "Resetten sie", usw. alles gemacht, nichts hat geholfen. Ergebnis des zweiten Gespächs: Techniker soll kommen.

 

28.09. Vodafone-Techniker prüft Anschluss. "Es muss Ihre Fritzbox sein". Da wären wohl noch die alten Zugangsdaten drin. Nach langer Diskussion habe ich die Fritzbox vor den Augen des Technikers resettet. Weiterhin keine Aktivierung möglich. Aussage dann: "AVM kontaktieren. Dann Vorbesietzer der Fritzbox."

01.10. AVM kontaktiert: Können nichts machen. Muss Vodafone aus der Datenbank nehmen.

01.10. Nochmal Vodafone kontakiert. Das erste mal an einen Mitarbeiter verbunden worden, der das Problem verstanden hat. "Deaktivierung der Fritzbox muss von demjenigen ausgelöst werden, auf den die FB aktiviert ist.

04.10 Vorbesitzer der Fritzbox ruft beim Vodafoone Support an und schildert Problem. Vodafone Support sagt, eine Deaktiverung ist am Telefon nicht möglich. Nur wenn anderes Gerät auf den Vertrag aktiviert wird. Vorbesitzer ist umgezogen und hat keinen Zugriff auf Kabelanschluss und keinen Kabelrouter mehr.

04.10. Nach Rücksprache mit mir hat Vorbesitzer nochmal bei Vodafone angerufen. Nun Aussage: Morgen (also 5.10.) sollte es gehen.

7.10. (heute) Aktiverung auf meinen Vertrag nach wie vor nicht möglich.

 

Eine Antwort auf meine Mail vom 23.09. habe ich bis heute nicht erhalten.

 

Was soll/muss ich tun, dass Vodafone den Vertrag erfüllt und Routerfreiheit gewährleistet?

Öffentlichkeit/Presse, Rechtsweg, Kündigung?

 

Viele Grüße

leaf

 

Edit: Zeilenumbruch zur Übersicht ergänzt.

 

14 Antworten 14
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

wie lautet die Artikelnummer (steht auf der Rückseite) der Fritz!Box?

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hallo,

 

ja es ist viel Text. Daher leicht zu übersehen.

wie oben geschrieben: Artikelnummer 2000 2778.

Die Box ist 6 Monate alt.

 

 

VG, Leaf

InterGeek
Giga-Genie
Giga-Genie
Ich würde vermuten dass dein bekannter nach der Fritzbox kein Kabelmodem mehr angeschlossen hat und diese Fritzbox noch mit seinem Vertrag verknüpft ist. In diesem Fall kann wohl nur ein Mitarbeiter helfen.
--> Hier könnte Ihre Werbung stehen <--

Ja genau so ist es. Ich meine auch dass nur ein Mitarbeiter helfen kann.

 

Aber es hilft eben kein Mitarbeiter!

 

Wie obe geschrieben habe ich und auch der Vorbesitzer der Fritzbox mehrfach mit dem Support telefoniert und zu Beginn der Misere ist eine Mail an den Support gegangen, in der alles genau erläutert ist...

 

VG, Leaf

leaf1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kaum bei Vodafone unterschrieben, schon extrem darüber geärgert. Na dann werde ich mal sehen wo ich noch asnetzen kann. Hat jemand einen Tip?

Vodafone verstößt gegen die Routerfreiheitvorgaben. Kann man das melden oder anzeigen? Ist da die RegTP zuständig?

 

VG, leaf

InterGeek
Giga-Genie
Giga-Genie
Bis sich hier jemand meldet dauert es ein paar Tage, daher etwas Geduld. Im Prinzip gibt es nichts das du melden könntest. Der Verkäufer hat hier Schuld, er hätte vor dem Verkauf die Provisionierung seiner Fritzbox durch Anschluss seines Modems wieder aufheben müssen. Du kannst ja eine freie Box die mit keinen Vertrag verknüpft ist jederzeit einsetzen
--> Hier könnte Ihre Werbung stehen <--
leaf1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Wie oben geschrieben warte ich nun schon ein paar Wochen auf eine Lösung.
Und nein, das ist nicht die Schuld des Verkäufers. Zum einen: Vodafone weist an keiner Stelle daraufhin, dass man nochmal ein anderes Gerät anschließen muss. Zum anderen: Vodafone weigert sich, die Box zu deregistrieren, was definitiv möglich ist. Das würde mir ja schon durch den Service mitgeteilt.
😡
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Es muss einfach nur der Besitzer des originalen Vertrages sein von VF überlassenes Modem einmal anschließen.

Die Deaktivierung von eignen / privaten Modems erfolgt seitens Vodafone eher verhalten und es kann sich mitunter sehr lange hinziehen.
Denn Vodafone leistet keinen Support für eigene Hardware und ist dafür auch nicht zuständig.
Des weiteren kann VF quasi nicht prüfen ob der ursprüngliche Besitzer wirklich die Fritzbox deaktiviert haben möchte.
Du würdest ja auch nicht wollen, dass IRGENDJEMAND deine Fritzbox deaktiviert.

Daher, im ursprünglichen Vertrag das Leihmodem aktivieren und die Fritzbox kann ganz einfach genutzt werden.

Sollte der Vorbesitzer sein Modem nicht anschließen, kannst Du die Fritzbox NICHT verwenden. Zu mindestens nicht mit deinen Zugangsdaten und der Vorbesitzer haftet ggf. für die Aktivitäten die an der Fritzbox passieren.

Das Ursprüngliche Modem anzuschließen ist nicht möglich, da der Vorbesitzer umgezogen ist.

Wie oben geschrieben hat auch der ursprüngliche Besitzer der Fritzbox versucht, eine Deregeistrierung zu veranlassen. Leider vergebens. Vodafone weigert sich dennoch.

Vodafone versucht die gesetzlich vorgeschriebene Routerfreiheit so gut weit wie möglich zu torpedieren....