Preiserhöhung ab 1.1.2019
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

Unsere Eigentuemergemeinschaft hat eine saftige Preiserhöhung zum 1.1.2019 bekommen - weit ueber die Inflationsrate. Langsam wird der Bogen von der Unitymedia-Geschaeftsfuehrung ueberspannt. Die Miteigentuemer werden unruhig und ueber Alternativen wird nachgedacht. Wird auf die träge Masse spekuliert ?


Hohe Kuendigungszahlen und unzufriedene Kunden sind keine gute Mitgift fuer die Braut, die zum Verkauf steht. Auch Freunde aus der Wohnungswirtschaft betrachten die Entwicklung mit Sorge.

10 Antworten 10
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Weist du zufällig, wann ihr die letzte Preiserhöhung bekommen habt?
In meiner Wohnung in KA haben wir auch so einen Vertrag. Da ich aber nicht im Verwaltungsrat bin, habe ich keinen Überblick.

Bei den Einzelverträgen ging schon dieses Jahr das Gerücht rumm, dass die Basisgebühr angehoben wird.
Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
Hallo CE38, wende dich mal an die Kundenrückgewinnung. Vielleicht bekommt ihr dann ein besseres Angebot. Die Kundenrückgewinnung findest du hier https://www.unitymedia.de/privatkunden/hilfe_service/wissenswertes/kuendigung/ueberblick/kuendigen-wegen-unzufriedenheit/
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Gonzo:
Hallo CE38, wende dich mal an die Kundenrückgewinnung. Vielleicht bekommt ihr dann ein besseres Angebot. Die Kundenrückgewinnung findest du hier https://www.unitymedia.de/privatkunden/hilfe_service/wissenswertes/kuendigung/ueberblick/kuendigen-w...

Wir reden hier von Hausverträgen.
Das läuft nicht über den Hausfrauensupport.
Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
Plumper, einer von der Eigentümergemeinschaft muss aber doch den Vertrag mit UM gemacht haben. Und die Miteigentümer haben doch ein Mitspracherecht.
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Als Mitglied im Verwaltungsbeirat bekommt man das schnell mit und nicht erst bei der Eigentuemerversammlung oder Hausgeldabrechnung. Gleichzeitig muss ich es den Mietern ja in der Nebenkostenabrechnung weiterbelasten.

Bereits in den letzten Jahren gab es kräftige Erhoehungen - die Eigentuemer haben schon bei der letzten Eigentuemerversammlung kritisch reagiert.

Das grundsätzliche Problem ist, dass die Marktwirtschaft im Kabel durch das Monopol nicht funktioniert. Hier sollte die Regulierung greifen und der Wettbewerb auch im Kabelmarkt (wie im ehemaligen Telekom-Netz) eröffnet werden. Mehrere Anbieter in einem Netz sorgen fuer besseren Kundenservice und angemessene Preise.
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
@Gonzo
Fuer Hausverwaltungen und Wohnungsgesellschaften gibt es spezielle Ansprechpartner bei Unitymedia.

https://www.unitymedia.de/wohnungswirtschaft/service/kontakt/

Natuerlich haben die Miteigentuemer ein Mitspracherecht. Auf Eigentuemerversammlungen werden Grundsatzbeschluesse gefasst (Vertragsabschluss, Kuendigung, alternative Angebote etc.) Das Tagesgeschaeft macht die Hausverwaltung und der Verwaltungsbeirat.

Die Angelegenheit schafft es auf die Tagesordnung. In einer Nachbargemeinschaft haben die auf Magenta TV umgestellt - sind sehr zufrieden.

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Ich habe an meinem Standort nur die Abrechnung 2017 zur Hand.
Da zahle ich 82,80/Jahr also knapp 7€/Monat.
Wann das das letzte Mal um wieviel erhöht wurde, kann ich leider nicht von hier aus ermitteln.
Mein Bauch sagt, dass es in den letzten 5 Jahren konstant blieb. Bei meiner Mutter im Einzelvertrag stieg das im gleichen Zeitraum 2x um je 1€.
Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
OK CE83, danke für die Info
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Die Leistungen von Unitymedia wurden im TV-Bereich reduziert. Die parallele Ausstrahlung (Analog und Digital) wurde auf Digital reduziert. Eine grössere Bandbreite im Netz wird jetzt fuer Internetdienste vermarktet. Hinzu kommt, dass die Haushalte doppelt zur Kasse gebeten werden. Die Fernsehsender müssen Einspeisegebuehren bezahlen (bezahlt aus der Haushaltsabgabe an den Beitragsservice der oeffentlich rechtlichen Fernsehsender und Werbeeinnahmen der Privaten). Es besteht der Verdacht, dass die TV-Kabelkunden die Infrastruktur zur Expansion in den anderen Breitbanddiensten finanzieren.