Frage
Antwort
Lösung
am 26.03.2020 21:16
Hallo,
ich habe jetzt schon länger gesucht aber nichts passendes gefunden...
Meine Situation: Bisher Kabel Internet 200MBit mit extra 50MBit Upload Option und Fritzbox.
Am Anfang der Woche auf Kabel Max 1000 gewechselt mit neuer Fritzbox. 1€ gespart. 🙂
Soweit so gut. Alles schnell und problemlos um dann zu realisieren (mit viel Lesen) dass IPsec mit DS-lite nicht geht. Das wird jetzt zum Problem weil das VPN meiner Frau nicht läuft und eine Umstellung auf SSL VPN jetzt doch nicht machbar scheint. Hätte ich mal vorher besser wissen müssen.
Also habe ich jetzt die Überlegung vielleicht besser auf einen Business-Tarif zu wechseln und in der Home Office Zeit dann eine feste IP dazu zu buchen (ggf. nur für ein paar Monate möglich?) um damit dann DS zu bekommen und dann hoffentlich keine Probleme mehr zu haben. So zumindest unisono alle gefundene Lösungsvorschläge. Da ich der 14 tägigen Widerspruchspanne bin, sollte das ja funktionieren.
Aber: Was kosten mich die Businesstarife als Bestandskunde mit Kabel Internet 200 ohne Businesstarif? Die aktuellen Normalpreise scheinen leicht anders zu sein, oder täuscht mich hier meine Erinnerung? Ich habe leider keinen Screenshot von der Tarifwechselseite gemacht und jetzt bekomme ich nur Business Max 1000 angezeigt. Das brauche ich aber gar nicht. 400 oder 500 würden locker ausreichen, wenn die Uploadrate stimmt oder erhöhbar ist. Evtl. sogar die 200 die ich bisher hatte.
Und wie sollte ich am besten vorgehen? Könnte mir bitte jemand vom Forumsteam weiterhelfen?
Lieben Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.04.2020 07:39
Hi DIY,
danke für die Rückmeldung
Freut mich zu lesen, der Arbeitgeber Deiner Frau die VPN-Umstellung doch noch realisieren konnte und bei Euch jetzt alles funktioniert, wie es soll.
Ich mach hier dann auch zu. Melde Dich einfach nochmal in der Community, wenn Du Fragen hast.
Gruß
Stephan
am 26.03.2020 21:28
Kauf dir eine eigene 6660 oder 6591 da bekommst noch eine ipv4.
Der 1000er kostet 49euro zzgl MwSt plus feste IP.
Der 200er liegt auch bei 39euro zzgl MwSt plus feste IP
Du kannst erst in den 200er nach widderuf des 1000er GBit wechseln, du kannst nicht von 1gbit in 200er Busniss Tarif wechseln..
am 26.03.2020 21:44
Du meinst aktueller Cable Max 1000 mit eigener Fritzbox erlaubt IPv4? Ja, das war auch irgendwo zu lesen, aber doch nur mit viel Glück und vielen Versuchen. Zudem potentiell jederzeit rückziehbar.
Klar müsste ich meinen aktuellen Tarif widerufen für Business 200. Das geht och knapp 10 Tage. Die Kosten einer gekauften eigenen Fritzbox gegengerechnet kann ich aber auch mehr an Grundgebühr zahlen. Ist doch in den Businesstarifen die Fritzbox dabei. Hast du auch die priese für 400 oder 500?
am 27.03.2020 06:53
Die Ipv4 gibt es bei eigenem Gerät ohne wenn und aber, muss man nur einstellen.
Die eigene 6591 lohnt sich schon etwas. Du darfst nicht vergessen das die Vodafone Station im standby knapp 20watt zieht und online 24 Watt. Die Fritzbox bedient sich mit 11watt beim surfen..
Ich komm da mit der Vodafone station auf 50euro stromkosten, fritzbox ca 25euro..
Der 400er busniss ist so teuer wie 1000er cablemax
am 27.03.2020 08:09
Hi,
@DreiViertelFlo schrieb:Die Ipv4 gibt es bei eigenem Gerät ohne wenn und aber, muss man nur einstellen.
aktuell ja, aber diese kann jederzeit in den Privatkundentarifen entfallen, da dort per AGB DSlite vorgegeben wird 😉
Grüße
am 27.03.2020 14:34
am 27.03.2020 19:24
Danke für eure zusätzlichen Infos zur privaten Fritzbox.
Ich hab eine Fritzbox 6591 zur Miete genommen, die kostet mich in 3 Jahren zwar auch soviel wie eine eigene Fritzbox, aber erfahrungsgemäß tausche ich die verwendeten Boxen auch in etwa nach dieser Zeit.
Bei uns hat sich jetzt heute nach erneutem Nachfragen beim Arbeitgeber meiner Frau überaschenderweise ein neuer IT Kollege der Sache angenommen und sie kurzerhand auf SSL VPN umgestellt. Und sofort hat es funktioniert! Also Hauptproblem beseitigt! Ich denke ich wechlse erstmal nicht in den teureren Business Tarif. Dass damit zwar weiter nicht mögliche VPN zur Fritzbox hab ich ja schon seit Jahren (seit ich auf den 200er Tarif umgestellt habe). Brauch ich ja eigentlich auch nicht.
am 30.03.2020 13:55
Hallo DIY,
hast Du an der stelle noch Fragen an mich/ uns oder kann ich Deinen Beitrag als "gelöst" betrachten und abschließen?
Beste Grüße
Tina
am 31.03.2020 21:57
Danke der Nachfrage. Meine Fragen sind beantwortet..
am 02.04.2020 07:39
Hi DIY,
danke für die Rückmeldung
Freut mich zu lesen, der Arbeitgeber Deiner Frau die VPN-Umstellung doch noch realisieren konnte und bei Euch jetzt alles funktioniert, wie es soll.
Ich mach hier dann auch zu. Melde Dich einfach nochmal in der Community, wenn Du Fragen hast.
Gruß
Stephan