Frage
Antwort
Lösung
am 05.05.2020 04:46
ich melde mich hier, weil ich heute Nacht eine etwas merkwürdige Begegnung im Keller hatte.
Vor ein paar Tagen hatten wir eine Postkarte mit der Aufschrift „Wichtige Information zu ihrem Kabel-Anschluss von Vodafone - In ihrem Objekt befindet sich ein Kabelnetz-Übergabepunkt von Vodafone.“ Dann gab es drei Möglichkeiten etwas anzukreuzen und bei uns war angekreuzt: „Der Vodafone-Kabelanschluss soll gesperrt werden. Bitte rufen Sie den Vodafone-Berater zur Terminvereinbarung an.“
Die Karte ist an mich persönlich adressiert und zusätzlich ist ein Name einer Beraterin und eine Handynummer vermerkt. Habe hier in diesem Forum herausgefunden, dass es sich vermutlich um aggressives Marketing eines Vertriebspartners handelt. An der Stelle frage ich mich ja schon, Wiese Vodafone solche Vertriebspartner mit Kundendaten füttert. Das ist doch Rufschädigung...
So und nun gerade eben (1:30 Uhr nachts) das Highlight. Ich komme nach Hause und am Hausanschluss steht ein Typ und fummelt am Übergabepunkt rum und will die Kabel der Bewohner*Innen abdrehen... Ich war zunächst sehr verwirrt und dann hatte der Mann das Haus auch schon wieder verlassen
1. Wieso dreht Vodafone denen mal nicht den Saft ab? Das sind ja fast schon erpresserische Methoden...?
2. Gibt es andere die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, dass sich nach der bekannten Postkarte auch jemand tatsächlich am Anschluss zuschaffen gemacht hat um eine Sperrung vorzutäuschen?
3. was kann ich noch unternehmen, dass diesen Kriminellen das Handwerk gelegt wird?
am 05.05.2020 08:49
Ich denke es ist Betrug und ich würde mich direkt an Vodafone wenden um den Vorfall zu melden. Niemand kommt in der Nacht ins Haus um den Anschluss zu sperren.
Ich würde auch nicht die Handynummer anrufen, sondern direkt die Service Nummer von Vodafone.
Ich habe solche Erfahrungen noch nicht gemacht.
Wenn sich jemand am Hausanschluss zu schaffen macht, der nicht von Vodafone oder Unitymedia ist, dann ist das strafbar.
Ich würde die Karte aufbewahren und Kontakt zu Vodafone aufnehmen.
Eine Sperrung kann aber auch erfolgen, wenn man seine Rechnung nicht beglichen hat. Hier würde man aber angemahnt werden und das passiert auch nicht einfach nachts. Es ist auch die Frage, wie derjenige ins Haus gekommen ist.
am 11.05.2020 18:40
am 11.05.2020 19:10
am 11.05.2020 22:40
am 11.05.2020 22:53
am 12.05.2020 09:31
am 12.05.2020 18:33
Das ist ein Trick um an Geld und neue Kunde heranzukommen. Auf jeden Fall bei
Vodafone melden,damit derjenige zur Rechenschaft gezogen werden kann.