Frage
Antwort
Lösung
am 23.04.2020 11:10
Hallo,
ich melde mich hier, weil ich mit den Aussagen des Servicemitarbeiters nicht zufrieden bin.
Fogendes ist passiert: Vodafone hat heute (23.04.2020) von meinem Konto eine Rechnung (41,28 Euro) abgebucht. Das hat mich gewundert, da bereits Mitte April eine Rechnung (normaler Rechnungsbetrag jeden Monat 56,97 Euro) abgebucht wurde. Ich bin dann die ganzen Rechnungen nochmal durchgegangen und habe Auffälligkeiten gesucht. Und siehe da...alle Abbuchungen bis auf die von heute (23.04.2020, 41,28 Euro) haben alle meine normale Kundennummer. Die Rechnung von heute eine ganz andere Kundennummer.
Also habe ich die Servicenummer, die auf der Rechnung steht, angerufen. Der Servicemitarbeiter hat sich unter meiner normalen Kundennummer alles angeschaut und dort taucht die Rechnung vom 23.04.2020 nicht auf. Ich habe ihm anschließend die andere Kundennummer auf dem Buchungsbeleg vom 23.04.2020 mitgeteilt und er hat festgestellt, dass es unter dieser Kundennummer ein weiteres Konto mit meinem Namen gibt. Angeblich soll dieser Vertrag telefonisch abgeschlossen worden sein und er gilt seit dem 31.03.2020. Vom Servicemitarbeiter war auch zu erfahren, dass es ein Anschluss mit einer Adresse in Soltau sein soll. Dort wohne ich aber nicht (nicht mal in der Nähe) und hab dort auch nie gewohnt.
Ich habe dem Servicemitarbeiter dann gefragt wie in dieser Sache jetzt weiter verfahren wird. Er hat mir mitgeteilt, dass er die Sache an eine "höhere Abteilung" geben und dort dann entschieden wird, ob der Vertrag storniert wird oder nicht. Es kam noch der Hinweis, das die Stornierungsfrist schon abgelaufen sei. Er konnte mir weder mitteilen, wie lange das dauert noch wer genau das bearbeitet. Ich würde eine schriftliche Benachrichtigung bekommen. Auf weitere Nachfrage könne ich mich an das "Beschwerdemanagement" wenden.
Jetzt kann sich jeder vorstellen, dass das nicht unbedingt eine befriedigende Antwort darstellt. Jetzt sitze ich auf einem zweiten kostenpflichtigen Vertrag. Ich habe weder einen zweiten Vertrag abgeschlossen noch wohne ich an der angegebenen Adresse. Da scheint jemand auf meinen Namen und meinen Kontodaten einen Vertrag abgeschlossen zu haben. Dieser Vertrag kann nur ungültig sein.
Was genau passiert jetzt? An wen genau muss ich mich jetzt wenden? Kann mir vielleicht hier mehr geholfen werden?
Gruß
am 23.04.2020 12:10 - zuletzt bearbeitet am 23.04.2020 12:54 von MasterScorpion
Eine Widerrufsfrist ist nur dann wirksam, wenn du bei Vertragsabschluss eine Widerrufsbelehrung erhalten hast. Beides scheint in diesem Fall nicht der Fall zu sein, d.h. es hat überhaupt kein wirksamer Vertragsabschluss stattgefunden und du hast auch keine Widerufsbelehrung erhalten.
Du hast die Möglichkeit darauf zu warten, dass ein Moderator in diesem Forum die Sache für dich klärt.
Du kannst dich alternativ an das Beschwerdemanagement wenden, aber es sollten nicht mehrere Wege gleichzeitig bestritten werden.
Wenn du widerrechtliches Vorgehen vermutest, so kannst du natürlich auch Strafanzeige stellen.
Netter Versuch den Wortfilter zu umgehen - lass es einfach 😉 , MS
am 23.04.2020 13:21
Hallo,
danke für den Hinweis.
Da ich mir ziemlich unsicher war hinsichtlich der Stornierung/Widerrufs habe ich vorsorglich zu meinem Schutz trotzdem eine Stornierung/Widerruf dieses ominösen Vertrages mit ausführlicher Darlegung des Sachverhalts an Vodafone per E-Mail geschickt. Das Geld habe ich bereits zuückbuchen lassen.
Aber in der Tat habe ich zu diesem Vertrag keine Auftragsbestätigung und Widerrufsbelehrung bekommen. Generell habe ich keine Infos zu diesem Kundenkonto. Nur den Hinweis auf eine Soltauer Adresse. Den Tipp mit einer strafrechtlichen Anzeige überleg ich mir noch.
Danke bis hierhin.
Gruß
am 23.04.2020 13:40
Auf das Zurückbuchen würde ich immer verzichten, da das die Sache oft noch komplizierter macht und wieder interne Automatismen beim Anbieter auslöst, die hinterher schwer einzufangen sind. Wenn sich die Sache klärt bekommst du später das Geld sowieso wieder zurück.
Leider scheint es nicht nur durch Corona zur Zeit einen erhöhten Bedarf an Moderatorenaktivitäten zu geben und es ist mit etwas Wartezeit zu rechnen.
am 23.04.2020 17:14
Hi Heikinho,
die Daten für den alten Vertrag haben wir ja schon aus Deinem anderen Beitrag.
Ich will mir mal jetzt das andere Kundenkonto ansehen. Schicke mir mal dazu eine private Nachricht mit allen Infos, die Du zu der neuen Kundennummer erhalten hast.
Gruß
Stephan
am 23.04.2020 18:59
Hallo Stephan,
danke für die Hilfe. Die PN ist raus.
Gruß
am 23.04.2020 20:15
Hi Heikinho,
danke für die PN.
Ich sehe auch dass der Auftrag im März rein kam. Es wurde auch ein Router an die Adresse nach Soltau geschickt, der mittlerweile aber auch schon retour ist.
Ich werde den gesamten Auftrag stornieren und Dir auch eine Bestätigung per Post dafür zuschicken, damit Du dafür auch was schriftliches hast.
Gruß
Stephan
am 24.04.2020 09:04
Hallo Stephan,
danke für die schnelle Hilfe.
Dann warte ich auf die schriftliche Bestätigung. Aber bitte an meine richtige Adresse 😉
Wie jemand an meine Kontodaten kommt kann ich immer noch nicht ergründen. Da wollte sich vielleicht jemand den Router abgreifen.
Kann ich dann jetzt davon ausgehen, dass dieses ominöse Kundenkonto aus Soltau gelöscht, nicht mehr mit meinem Namen und meinen Kontodaten in Verbindung gebracht wird?
Ich hoffe das diese Geschichte nun ein Ende hat.
Gruß und Gesundheit
Heikinho
am 24.04.2020 19:54
Hi Heikinho,
das ist jetzt erst einmal alles durch. Es gibt noch eine Nachbearbeitung, was die Rückerstattung angeht, damit der bereits abgebuchte Rechnungsbetrag auf Dein Konto zurück überwiesen wird. Das ist dann aber spätestens mit dem nächsten Rechnungslauf im Mai auch erledigt.
Gruß
Stephan